Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>WebGL: mit Safari 11 (Macbook Pro, 10.11.6) gehts, mit Safari 11 (alter iMac, 10.11.6) gehts nicht

WebGL: mit Safari 11 (Macbook Pro, 10.11.6) gehts, mit Safari 11 (alter iMac, 10.11.6) gehts nicht

Scribbler09.03.1800:31
Ich muss mich gerade mit CAD Dateien und deren Darstellung im Internet beschäftigen und bin so wieder auf WebGL gestoßen, weil das dafür ganz geeignet scheint. Dabei hat mich jetzt folgende Erkenntnis überrascht, die dem Titel zu entnehmen ist.

Der alte iMac ist ein Mid 2007 (Mac7,1) mit RadeonHD2400. Nicht die neueste Hardware, aber unter Firefox und Chrome laufen darauf die üblichen WebGL-Demos ohne Probleme. Nur mit dem aktuellen Safari nicht. Auch der Test unter zeigt an, dass WebGL nicht unterstützt wird oder ausgeschaltet wäre. Firefox und Chrome zeigen Unterstützunng an.

Mein erster Gedanke war, dass evtl. WebGL, wie früher möglich, deaktiviert ist. Früher konnte man es ja über das Entwicklermenü aktivieren. Die aktuelle Hilfe meint, man könnte es über Einstellungen/Websites aktivieren, aber da gibt es bei mir keine Einstellmöglichkeit. Irgendwann konnte es wohl auch mal über Einstellungen/Sicherheit aktiviert werden. Aber auch da finde ich nichts.

Beim nicht so alten Macbook Pro, mit der gleichen OS-Version und der gleichen Safari-Version funktioniert es dagegen problemlos. Aber auch bei diesem Safari finde ich keine Aktivierung/Deaktivierung für WebGL.

Sämtliches Googlen hat nichts verwertbares gefunden. Weiß jemand, ob Safari das inzwischen selbst entscheidet, ob es WebGL unterstützen will?

Darüber hinaus bin ich natürlich auch für einen Tipp zum Thema dankbar. Ist WebGL denn noch in Bewegung? Die meiste Aktivität dort scheint 2013 stattgefunden zu haben. Interessiert sich evtl. keiner mehr dafür? Gibts was neues, das Webstandard und plattformübergreifend ist? Man will sich ja nicht in eine womöglich schon abgesagte Technolgie einarbeiten.
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen09.03.1809:13


Sieht doch ganz gut aus! 2.0 ist erst ein Jahr alt.

Zu deinem Safari + Radeon Problem:
In order to provide the best user experience, browsers may selectively enable or disable support for WebGL, or certain sub-features, in certain situations. This special treatment is typically used to work around stability or conformance problems. The rules in these blacklists and whitelists are currently browser-specific ...


Steht aber nur was zu Firefox und Chrome.
0
Scribbler09.03.1817:56
Ja, ich hätte jetzt auch gedacht, dass zumindest WebGL 1.0 jetzt großflächig einsatzbereit ist. Aber wie sich zeigt, nicht auf meinem älteren iMac mit aktuellem Safari. Ein Test mit zeigt bei mir folgende Ergebnisse:

iMac Mid 2007:     WebGL 1.0          WebGL 2.0
------------------+------------------+----------
Safari 11.0.3      disabled           ×
Firefox 58.0       ✓                  disabled
Chrome 64.0        ✓                  disabled

MacBook Pro 2012:  WebGL 1.0          WebGL 2.0
------------------+------------------+----------
Safari 11.0.3      ✓                  ×
Firefox 58.0       ✓                  ✓
Chrome 64.0        ✓                  ✓

WebGL ist dort komplett deaktiviert und es gibt auch aktuell keine Möglichkeit was zu aktivieren. Dabei ging das schon mal und Firefox und Chrome können es ja auch... Vielleicht wieder beim nächsten Update.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.