Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Was sind das für ein Datei? User->private->var->sleepimage

Was sind das für ein Datei? User->private->var->sleepimage

barbagianni
barbagianni15.02.0714:07
Hallo zusammen. Bin gerade am "reinigen" ...

Habe gesehen dass es sich eine Datei in meiner Verzeichniss befindet:
Userprivatevarsleepimage

Was ist das für eine Datei?
Sie ist 2Gb groß!!!



0

Kommentare

alfrank15.02.0714:14
Sagt der Name doch schon...

Das ist die Datei, in der Mac OS X den kompletten Speicher Deines MacBook (Pro) ablegt, wenn Du es schlafen legst und der Safe Sleep aktiviert ist.

Dieser ist standardmäßig aktiviert und auch nicht ohne Terminal-Befehl zu deaktivieren, weil er durchaus Sinn macht:
Sollte Deinem Book der Akku während des Ruhezustandes komplett der Strom ausgehen, wird beim nächsten Einschalten der Zustand davor automatisch aus dieser Datei wiederhergestellt. So als ob Du nur kurz zu- und wieder aufgeklappt hättest !

Die Datei ist immer genauso groß wie Dein eingebautes RAM !

Du kannst am Sleep-Licht sehen, ob die Datei schon geschrieben wurde, was bis zu ca. 20 Sekunden dauern kann: solange es konstant leuchtet, wird noch geschrieben. Erst wenn es pulsiert, ist alles gesichert.

Dann kannst Du auch einfach das Netzteil abstecken und den Akku rausnehmen, um die Funktion mal zu testen...

0
alfrank15.02.0714:16
Liefere noch ein "bei" nach und tausche ein "der" gegen ein "dem" im zweiten Satz des dritten Abschnitts...
0
barbagianni
barbagianni15.02.0714:17
Vielen dank für den ausführliche Unterricht!!!
0
jogoto15.02.0714:51
Es gibt Ecken, in denen sollte man das Reinigen besser lassen.
0
alfrank15.02.0714:54
jogoto: Ach deswegen schauen die auf der Mülldeponie immer so komisch, wenn man mit Schubkarre, Besen und Schaufel ankommt...
0
barbagianni
barbagianni15.02.0714:55
... aber ich habe etwas 2-Gb in einer Temp-datei von StuffIt gefunden. Die datei lag dort seit sehr lang.
Die andere Datei, wenn ich nicht sicher bin, frage ich lieber nach.

0
alfrank15.02.0715:00
barbigianni: Brav !
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.0715:02

Unter /User gibt's kein private:-/
Nicht mal unter /usr=-O

Und private heisst ja auch, mein Privates geht Dich nichts an;
und putzen tu' ich mich selbst, bin ja 'ne Katze:-D . Verstehst?


2gtemp
Weshalb wohl liefert Apple kein Stuffit mehr?

0
barbagianni
barbagianni15.02.0715:10
alfrank
barbigianni: Brav !

Grazie


_mäuschen
Unter /User gibt's kein private:-/
Nicht mal unter /usr=-O

Und private heisst ja auch, mein Privates geht Dich nichts an;
und putzen tu' ich mich selbst, bin ja 'ne Katze:-D . Verstehst?


2gtemp
Weshalb wohl liefert Apple kein Stuffit mehr?


doch unter USER ist ein ordner "Private".

Tipp: Probiere mal mit "WhatSize"
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.0715:20

Dann heisst Deine Festplatte USER!?

0
barbagianni
barbagianni15.02.0715:28
_mäuschen
Dann heisst Deine Festplatte USER!?

What? Wessen festplatte sonst? (Schreib man das überhaupt so? )

0
julesdiangelo
julesdiangelo19.02.0708:45
es gibt:

/Users
/usr

und

/private

aber nicht in Kombination.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.