Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was ich mir für iOS 6 wünschen würde...

Was ich mir für iOS 6 wünschen würde...

Sagrido
Sagrido17.05.1222:42
Ich schreibe da mal ein paar Gedanken nieder...vielleicht sehen wir ja sogar was davon diesen Sommer...
Vielleicht aber auch erst später...

Was für mich die wichtigsten Änderungen darstellen würde, um das iOS noch viel mehr selbständig zu machen:

• Beim Löschen von Apps wird man erst aufgefordert, das Löschen zu bestätigen, danach wird man gefragt, ob man die Daten/Dokumente der jeweiligen App behalten oder ebenfalls löschen will.
Will man die Daten behalten, so speichert das iOS diese an einem Ort (könnte z.B. /var/mobile/Library/SavedAppData sein).
Durch die Übersicht "Benutzung", die in den Einstellungen unter "Allgemein" den Speicherplatzverbrauch der einzelnen Apps anzeigt, werden auch weiterhin die Apps gelistet, deren Daten man behalten hat. Angenommen, ich habe GoodReader gelöscht, jedoch meine 2GB an Dateien behalten, so wird GoodReader (Daten) gelistet. Diese könnte ich immer noch manuell löschen.
Bei einer erneuten Installationen GoodReader weist mich iOS darauf hin, dass existierende Programmdaten gefunden wurden und bietet mir direkt an, sie zu übernehmen oder zu löschen.
Die behaltenen Programm-Daten werden grundsätzlich auch weiterhin im iTunes- oder iCloud-Backup gespeichert.

Womit wir beim 2. wichtigen Punkt wären:

• TimeMachine (als neue Funktion des iOS)
Geht ziemlich schnell zu beschreiben:
Die Möglichkeit, jederzeit vom Gerät selbst aus ein früheres Backup aus der iCloud auswählen zu können.

• Klingeltöne
Es muss eine Möglichkeit geben, diese ganz ohne iTunes einlesen zu können und natürlich müssen sie auch Teil des iCloud-Backups werden.

• Fotos
Grundsätzlich ist es eine gute Sache, alle Foto-Ereignisse des heimischen iPhoto auf dem iPhone/iPad/iPod dabei zu haben.
Aber: Wenn wir mal unterwegs sind und keinen Zugriff auf die heimische Mediathek haben, so muss es dennoch möglich sein, diese Fotos wiederherstellen zu können bei Bedarf. Das heißt, dass auch hier die notwendige Bindung an die Synchronisation mit iPhoto entfallen muss. Und zudem sollte es möglich sein, Ereignisse und Faces auch am iPhone sortieren zu können.

Findet Ihr das auch so? Oder gibt es noch andere dringende zu verbessernde Dinge am iOS?
LG
Sagrido
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad17.05.1223:37
-Widgets für das Notification Center (mit "anpinbaren" Settings)
-Automatische Updates (mit Option zum ausschalten)
-Siri für andere Apps
-Ich fände es ganz sinnvoll und cool, wenn Apps dir Möglichkeit hätten das Icon zu verändern, so wie die Kalender App das Datum anzeigen kann.

Ansonsten muss die ganze iChat, Facetime, Messages Sache mal unter einen Hut gebracht werden.
0
Sagrido
Sagrido18.05.1200:49
janos_ad: Stimmt - da sagst Du was!
Dynamische Ions müssen her!
Und es sollte endlich mal eine Art "Speicherordner" geben, auf den jede App zugreifen darf.
Das heißt - wie die App "Fotos", nur eben für alle Dateien, nicht nur Bilder und Videos.
Es ist nämlich recht mühsam, wenn ich einen Film von GoodReader in GoodPlayer öffnen will z.B., dass dieser Film dann komplett zur anderen App kopiert werden muss. Das dauert und evtl. scheitert der Vorgang noch, weil man keinen Platz hat.
Ich meine - gerade auf das iPad bezogen - wenn ich damit ernsthaft ein Notebook ersetzen will, müsste es doch möglich sein, dass ich an einem Ort Dateien speichere, die ich z.B. bei Online-Bewerbungen hochladen kann etc….
Im Prinzip geht das ja alles schon - nur eben umständlich durch zusätzliche, kostenpflichtige Apps.
Das heißt, GoodReader zum speichern und ordnen von Dateien,
und iCab, um Dateien herunter- und hochzuladen.
0
crossinger18.05.1207:16
Sagrido
Und es sollte endlich mal eine Art "Speicherordner" geben, auf den jede App zugreifen darf.

hmmm, war das "Sandboxing" - also die (fast) völlige Isolation der Apps und deren Daten untereinander nicht ein essentielles Sicherheitsmerkmal (auch bei anderen Handy-OSsen)? Würde mich ja wundern, wenn das wieder aufgeweicht würde.
0
Spatenheimer18.05.1208:31
- Klingeltöne ohne iTunes und ohne nerviges Schneiden
- WLAN-Synchronisation für mit dem iPhone aufgenommene Videos
0
o.wunder
o.wunder18.05.1211:40
1) Ordner mit unbeschränkter Anzahl von Apps und rollbar.

2) Nach Start einer App. aus einem Ordner, soll sich der Ordner automatisch schließen.

2 Sachen die mich immer wieder Nerven.

3) Einstellungen per Symbol in Statuszeile aufrufbar. Das Set der Einstellungen sollte einstellbar sein und auch Einstellungen von Apps aufnehmen können.
0
svepo18.05.1212:02
1) Siri API für Apps, kann mir aber leider nicht vorstellen dass es das jetzt schon geben wird.
2) (Mehr) Widgets in Notification Center.
3) Siri Ausbau allgemein.
0
Mathias18.05.1212:19
Regeln aus Apple Mail auf dem Iphone und IPad .
Damit ich die Spam und Werbemails auch unterwegs Automatisch in die Tonne schieben kann.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
ORomeis
ORomeis18.05.1212:28
- Benutzerverwaltung, z.B. für die Verwendung des iPads von mehreren Benutzern
0
iGod18.05.1212:52
Ein 3D Interface: Apps sind nicht nur nebeneinander auf dem Homescreen gelistet sondern auch hintereinander. Wenn man den Finger von oben nach unten bzw. von unten nach oben wischt geht man entweder tiefer rein oder wieder raus.
0
nane
nane18.05.1213:02
+ Alle Apps sollten "löschbar" sein, auch die von Apple.
+ Die Grösse aller Icons sollte verstellbar sein.
+ Ich will auch meine BT Maus neben meinem BT Keyboard am iPad für bestimmte Apps nutzen können. Ist es echt so komplex ein standardisiertes und vor allem komplettes BT Protokoll zu implementieren?
+ Ich möchte die gleichen Plugins in iOS Safari nutzen wie auf OS X Safari. Vor allem Adblock wäre lebenswichtig, ausser natürlich auf MacTechNews
+ Ich hätte gerne das gleiche iTunes auf iOS wie auf OS X.
+ Bitte fasst iTunes, Musik und Videos zusammen, das ist grausam! Und wenn möglich, bitte baut auch gleich YouTube und den AppStore mit ein.
+ Ich wünsche mir EINE Kommunikations-App. Die Unterscheidung in Mail, FaceTime, Nachrichten, Skype, Twitter und Facebook ist grausam! Und wenn wir schon dabei sind, Notizen, Erinnerungen und iCal könnte man auch zusammenfassen.
+ iCal in iOS und iCal in OS X könnten komplett gleich sein.
+ Ich wünsche mir iBooks auch auf OS X, Kindle von Amazon kann das auch.
+ Eine Benutzerverwaltung für max. 3 Benutzer wäre echt toll.
+ Ich wünsche mir eine Kennzeichnung für Apps, die "kostenlos" angeboten werden, aber zur tatsächlichen Benutzung nicht "kostenlos" nutzbar sind. Es wäre doch einfach, Apps in "wirklich komplett kostenlos", kostenlos aber eingeschränkt" und kostenpflichtig zu unterscheiden.

Ansonsten hat das iOS sich prima entwickelt und ist ohne grosse Macken nutzbar. Die aufgezählten Wünsche sind ja keine Fehler sondern einfach nur "Wünsche".



„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
chh18.05.1213:53
Facetime soll endlich melden, wenn das Gerät des Gerufenen nicht läutet, denn ich sitze nicht immer vor dem Mac und erwarte dies auch nicht von meinem Gegenüber!
0
Sagrido
Sagrido18.05.1213:53
Stimmt - Demo- und Upgrade-Optionen sollte es für Apps auch geben!
0
marco m.
marco m.18.05.1214:37
Mir würde schon eine Änderung im App Store fürs Erste reichen. Wenn man z.B. was aus den Top 25, bzw. Top 250 installiert, landet man immer wieder bei der ersten Seite. Also im Klartext, beim Installieren sollte man nicht mehr auf dem Homescreen landen, sondern im App Store bleiben.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Mr Me18.05.1214:48
Fände automatische Updates wären wirklich eine große Erleichterung.
0
marco m.
marco m.18.05.1214:53
Bloss nicht! Zum Beispiel die App Fidelio von Philips ist in der jetzigen Version nicht zu gebrauchen, und da bin ich froh, dass ich noch die alte Version nutzen kann. Das ist also eine ganz schlechte Idee.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Mr Me18.05.1215:03
sollte dann schon konfigurierbar sein...Also halt ne Möglichkeit, es komplett zu deaktivieren bzw. für einzelne Apps zu deaktivieren.
0
marco m.
marco m.18.05.1216:26
Gut, das wäre dann die bessere Lösung. Was auch noch gut wäre, wenn man bei der Kamera die Auflösung von Videos ändern könnte. So wie es jetzt ist, verbraucht das ne Menge Speicher, wenn man mal länger filmen will.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
o.wunder
o.wunder18.05.1219:57
720p und VGA Option für die Filmkamera
0
iGod18.05.1220:04
Ich finde es ein bisschen amüsant, dass ihr wohl die Videoqualität nach untenschrauben wollt um Speicher zu sparen, aber wenn Apple keine HD Aufnahme eingebaut hätte, wäre das wieder ein Kritikpunkt gewesen Das Argument mit dem Speicherplatz zählt da meiner Meinung nach nicht, denn wenn ich eine lange Aufnahme mache, dann ist diese mir auch irgendwie "wichtig" und dann möchte ich das auch in bestmöglicher Qualität haben.
0
o.wunder
o.wunder18.05.1221:04
iGod
Niemand will hier die Video Qualität nach unten schrauben.
Wir brauchen Alle Auflösungen. Ausserdem ist Auflösung nicht gleich Qualität, sondern schlicht die Größe des Videos und da reichen mitunter auch kleinere Formate.
0
bjbo18.05.1221:19
- Widgets und konfigurierbare Einstellungen für das Notificationcenter, WLAN ein und ausschalten, Bluetooth etc
- Mehr Einstellungen für die Kamera, Qualität und sowas. Man benötigt nicht immer die 5 oder 8MP oder 720/1080P.
- Es wäre schön, wenn Apple wieder mehr auf die Konsistenz der Oberfläche schauen würde (das gilt auch für OS X)
0
wingwing
wingwing18.05.1222:08
ENTGÜLTIGES Löschen sollte möglich sein!

>Es gibt Apps, die ich ausprobiert habe/hatte (ob für wenige cent oder kostenlos) die ich einfach und schlicht NIE WIEDER in meinen Listen sehen möchte (z.B. "Alle meine gekauften, aber nicht auf dem Device installierten Apps").
0
wingwing
wingwing18.05.1222:10
Nachtrag: ... sonst werde ich bald keine Apps mehr testen (mal eben) ...
0
Sagrido
Sagrido18.05.1222:26
Aber die kannst du doch bereits aus der "Gekauft"-Liste löschen!?!
0
wingwing
wingwing18.05.1223:32
- Nein, wirklich löschen kann man diese Anwendungen/Apps/Käufe derzeit nicht!

- Sowohl im iOS (über itunes), als auch im MAS (MacAppStore)... Oder ich bin zu blöd "?"

- Apps können zwar entsprechend markiert werden; Beim Neu-Aufsetzen/Neuinstallation werden aber wieder ALLE angezeigt! Somit geht mittelfristig die Übersicht dahin.

... Alternativ könnten "freie" Listen ermöglicht werden - also welche, die man selbst anlegen und nutzen kann (ähnlich wie z.B. bei ebay oder Amazon).
0
Sagrido
Sagrido18.05.1223:37
Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst...
Wenn ich eine App aus der "Gekauft"-Liste entferne, wird sie zwar nur von dort ausgeblendet, aber man muss sie dort eben auch nie mehr sehen.
Wo ist das Problem?
0
wingwing
wingwing19.05.1200:35
Nun, wenn ich ein Device neu installiere (z.B. Wechsel des iphone, oder in meinem Fall ein ipad neu dazu und dann auch ein MacPro), dann wurden mir wieder ALLE angezeigt.

Und letztendlich geht mir bereits jetzt die Übersicht verloren bzw. ist mir ein durchsuchen schon fast zu langwierig/aufwändig. Seit Beginn dieser App-Möglichkeiten habe ich viele ausprobiert - und viele auch wieder verworfen. Ich glaube das etwas über 400 Apps in meinen Listen sind (inkl. Version für ipad und Version für iphone). (Bitte keine Grundsatz-WARUM-Diskussion - IST so) .

Üblicherweise sind aussortierte Apps dann auch uninteressant, aber manchmal nicht - z.B.:
- gelöschte App aus platzgründen (also nur temporär)
- App erfahren entsprechende Updates
- Meine Sicht ändert sich
...

Die Zentrale Frage für mich: WIE kann ich dabei eine gute Übersichtlichkeit erreichen.

Beispielsweise ist "immer" eine Übernahme der vorhandenen Einstellungen und Software ist (für mich) nicht der richtige Weg. Soetwas mag bei einfachen Fällen reichen (Marketing: Ein neues Telefon soll so wie das vorherige sein etc.). - Das ist ebenso "unrichtig" wie die iCloud-Musik-Sync-Aussagen. Weder Qualitativ (Titelerkennung) noch vom Umfang für mich Akzeptabel.

> Die Einführung von eigenen Sortier-Kennzeichen (Listen) und das entgültige Löschen von Daten/Anwendungen/Apps/Programmen etc. halte ich für sehr wichtig (oder es ist bald wie bei facebook: Lebenslang wird jeder Sch*§%& gespeichert - aber nur so, wie es Firmen vorgeben...??!!)
0
wingwing
wingwing19.05.1200:38
Praxiskonkretisierung:
Nach dem Kauf des iPad wollte ich nur ein paar Apps aus meinem iPhone-Vorleben übernehmen - auch welche, die ich vorher bereits für das iPad gekauft hatte (und damit nicht auf dem iphone installierte). Dabei sieht man leider dann auch den Mist, denn man bereits "gelöscht" hatte und wirklich nicht mehr haben will...
0
Sagrido
Sagrido19.05.1202:54
Ich versteh's immer noch nicht.
Wenn ich mir ein neues iPad kaufe und es von einem Backup wiederherstelle, werden genau die Apps draufgeladen, die zum Zeitpunkt des Backups installiert waren - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich das iPad alles neues, leeres iPad einstelle, so bekomme ich im App Store eine "Gekaufte Artikel"-Sektion, die mir alle jemals geladenen/gekauften Apps zeigt - außer denen, die ich halt bereits ausgeblendet habe.
Also, mir erschließt sich das Problem immer noch nicht...

Genauso am MAS - Ich habe da auch mal 'ne Menge Schund geladen - den habe ich aber auch längst ausgeblendet von meinem iMac aus.
Auf meinem neueren MacBook Pro sind jene Apps logischerweise auch nicht mehr zu sehen, wenn ich den MAS aufrufe...
0
Sagrido
Sagrido19.05.1206:19
Ah - ganz wichtig:
• Man sollte auswählen können in einer iMessage-Unterhaltung, von welcher ID aus man sendet. (Man sollte es wenigstens sehen können)
• Überhaupt sollte man in der Nachrichten-App sehen können, so wie in der Telefon-App, welche Nummer/ID man angeschrieben hat.
Bei Personen, die auf 2 verschiedenen Nummern/IDs Nachrichten empfangen, sieht man ja bislang nur 2 mal den Namen in der Konversations-Liste. Schöner wäre es, wenn darunter jeweils noch das Label stehen würde wie "Mobil", "iPhone", oder "iCloud"...
• Kontaktbilder in Telefon- und Nachrichten-App waren sehr wünschenswert. Wer mal Cyntact und biteSMS installiert hatte, weiß, wie sehr das die Übersichtlichkeit steigert.
• Kontaktbilder neben den Nachrichten beim iPad ist das ja bereits vorhanden. Auf dem iPhone wäre das aber genauso schick. Platz wäre da noch genug. Man könnte es ja ein- und abschaltbar machen in den Einstellungen
• Bei der Telefon-App: Warum jst es nicht auch möglich, anhand der Vorwahl auch für europäische Nummern einen Standort anzugeben? Unter einer amerikanischen Nummer, die man nicht eingespeichert hat, steht immer, aus welchem Bundesstaat sie kommt. Bei europäischen Nummern könnte man doch auch wunderbar "Wien", "Berlin", "Hamburg" etc. darunter schreiben...
0
o.wunder
o.wunder19.05.1208:48
Ich hätte gerne 2 Erweiterungen der AppStore App.:

1) nach dem Laden/Update einer App. den Store nicht verlassen.

2) wenn man von nur einer App. einen alten Stand behalten will, muss man alle Updates einzeln machen. Das nervt. Bitte eine Option das auswählbare Apps kein Update bekommen sollen.

Fazit über Apples Arbeit:
Kein Sinn mehr für Details. Schade. Aber das zeigt dieser Thread deutlich.
0
marco m.
marco m.19.05.1214:39
iGod
Ich finde es ein bisschen amüsant, dass ihr wohl die Videoqualität nach untenschrauben wollt um Speicher zu sparen, aber wenn Apple keine HD Aufnahme eingebaut hätte, wäre das wieder ein Kritikpunkt gewesen Das Argument mit dem Speicherplatz zählt da meiner Meinung nach nicht, denn wenn ich eine lange Aufnahme mache, dann ist diese mir auch irgendwie "wichtig" und dann möchte ich das auch in bestmöglicher Qualität haben.

Nur weil du das für unnötig hältst, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass es unnötig ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
chicken20.05.1200:29
Alle Wünsche hier sind irgendwo logisch, verständlich und individuell notwendig oder eben wünschenswert.

Hat nur einen Haken, wenn man alles genau so ermöglicht wie jeder es gerne hätte wird es für die Mehrheit der User einfach zu unübersichtlich , zu komplex in der Bedienung und/oder Einrichtung.

Das bedeutet nicht das ich nicht auch einige der Punkte hier gerne in einer zukünftigen iOS Version vorfinden möchte, sondern eher das wohl die Mehrheit der Wünsche eben für den Großteil der angestrebten Kunden nicht relevant oder zu "speziell" wird.
0
wilhelmho20.05.1201:01
chicken
snip-.... das wohl die Mehrheit der Wünsche eben für den Großteil der angestrebten Kunden nicht relevant oder zu "speziell" wird.

Ich denke, es läßt sich mit ein bisschen guten Willen beides ermöglichen. Konfigurierbarkeit über Menüs im Bereich System. Und Einfachheit wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt. So bleibt es für Nutzer einfach, die eine gekaufte App nicht konfigurieren möchten. Und für poweruser gibt's dann den Maschinenraum.
0
o.wunder
o.wunder20.05.1207:09
AppStore "Gekaufte Artikel" Sektion. Hier ist es sehr mühselig etwas wieder zu finden. Bei mir sind da weit über 1000 Apps. Vieles auch Schrott. Warum kann man seine Apps nicht einmal einsortieren und diese Sortierung sieht man dann überall.

Ich sehe nicht wie die bisher vorgeschlagenen Erweiterungen die Bedienung verkomplizieren.

Das ist nur eine dumme Argumentation von Apple:
Einfach alles beschneiden damit es einfach bedienbar ist. Damit bleibt iOS für immer ein Dammel Betriebssystem, keine vollständigen Apps die einen Rechner ersetzen. Aber das ist wohl auch das Ziel Apples, schließlich soll man ein iPad immer zusätzlich zum Mac kaufen!
0
Sagrido
Sagrido20.05.1210:54
Mir fällt da nochwas ein, was derzeit stört - iMessage betreffend:

Wenn Nachrichtenverläufe auf ein anderes Gerät synchronisiert werden, welches eine Weile vom Internet getrennt oder abgeschalten war, sollte Apple mal dafür sorgen, dass die Nachrichten strikt chronologisch geladen werden. Da passiert leider zu viel Chaos, wenn viele Nachrichten auf einmal nachgeladen werden müssen - besonders die Bilder und Videos, die man gesendet oder empfangen hat, kommen sehr oft ganz zum Schluss alle, völlig aus dem chronologischen Zusammenhang gerissen, nur, weil sie länger brauchen, bis sie übertragen sind.
0
Sagrido
Sagrido20.05.1211:40
o.wunder: ich habe dir doch ausführlich erzählt, wie/dass man Apps von der "Gekauft"-Liste entfernen kann!
Hörst du gar nicht zu?
0
o.wunder
o.wunder22.05.1205:14
Sagrido
Ich will die Apps nicht entfernen, sondern sortieren. Das ist etwas ganz anders.
0
o.wunder
o.wunder28.05.1205:13
Einen Alternativen App. Launcher (wird es niemals geben, aber ich beschreibe mal wie ich mir das vorstelle):

Es gibt die Seiten wie bisher, aber die Seiten sind mit selbst definierbaren Seitentiteln bezeichnet und eine Seite kann beliebig viele Apps aufnehmen und ist nach unten und oben rollbar.

Der Seitentitel wird über den Apps angezeigt, dafür verschwindet die Anzeige der Seitenposition die jetzt unten ist.

Der Wechsel der Seiten funktioniert wie bisher durch seitliches Rollen, oder auch durch antippen des Seitentitels wobei dann eine Liste mit Seitentiteln zur Anzeige kommt.

Die Apps merken sich für immer, mit welches Seitentiteln sie einsortiert wurden.

Die Darstellung und Einsortierung der Apps ist in iTunes genauso wie auf dem iOS Gerät.

Ordner gibt es nicht mehr, braucht keiner weil durch Seitentitel ersetzt.

Den von mir oben beschriebenen Launcher halte ich für wesentlich übersichtlicher und schneller bedienbar als das bisherige Ordner Chaos das vor allem auch an der begrenzten Anzahl von Apps je Ordner kläglich scheitert, zumindest ist es für mich sehr lästig für eine gleiche App Kategorie zig Ordner anlegen zu müssen nur weil ich mehr Apps für eine Kategorie habe als in einen Ordner passen.
0
eddierodriguez
eddierodriguez30.05.1211:41
wie wäre es denn mit einem auto-close für apps?
0
miepelino30.05.1211:54
Ich würde gerne WLAN, Bluetooth usw. über die Nachrichtenzentrale ein- und aussschalten können. Außerdem hätte ich gerne dynamische Icons.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.