Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bringt Quad-Core?

Was bringt Quad-Core?

superbear27.11.0916:03
Bringt mir ein Quad-Core eigentlich etwas? Ist das nicht vom Programm abhängig, wie viele Kerne überhaupt benutzt werden?

Also ich frage mich gerade ob nicht u.U. ein Quad letztlich langsamer ist...als ein schneller Core 2 Dou...

Hilfe?


sb
0

Kommentare

sram
sram27.11.0916:12
Die Frage ist benutzt du Software die auch 4 Kerne ausnützen?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
LordLasch27.11.0916:14
Ob er "dir" was bringt wird wohl niemand sagen können. Auch ein C2D hat ordentlich Power für alle möglichen Anwendungen. Wenn du mit nem Rechner deine Brötchen verdienst und häufig Deadlines einzuhalten hast, wird dir ein QuadCore hilfreich sein - vorrausgesetzt du verwendest die "richtigen" Programme - wie z.B. After Effects

Bild von www.barefeats.com
0
superbear27.11.0916:17
Arbeit?! Naja, Final Cut EXPRESS viel Pages und CS3 . Aber meine Brötchen verdiene ich anders...
0
superbear27.11.0916:20
Achja, die Frage bezieht sich übrigens auf den iMac 27"
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.11.0916:35
Ein Quad macht umso mehr Sinn, je mehr man mit mehreren Tasks arbeitet. Nebst optimierten Programmen macht ein Quad auch da Sinn, wo gleichzeitig mehrere Tasks durch ein Programm ausgelöst werden.

z.B.

1. Core dekodiert ein Quellvideo
2. Core dekodiert Quellton
3. Core encodiert das Video neu
4. Core encodiert den Ton neu

Die Optimierung muss also nicht immer durch das Programm vorgegeben sein, es reicht auch selbst genug Threads zu erzeigen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Densto
Densto27.11.0917:06
superbear
Arbeit?! Naja, Final Cut EXPRESS viel Pages und CS3

Was benutzt du denn von der Cs3 für Proggis ???

Also ich arbeite auf der Arbeit mit einem iMac C2D 20" und Final Cut Studio 2 (leider, die 3-er Version kommt Anfang nächsten Jahres ,-))
Und mit der Cs4 und das Ding reicht momentan noch aus!
Wenn ich aber mit unkomprimiertem Videomaterial arbeite, muss ich manchmal auch an den PowerMac G5, mit 8 gb Ram, der dann aber auf jeden fall reicht

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
superbear27.11.0917:41
ausschliesslich mit Photoshop....
0
Densto
Densto27.11.0920:55
superbear
ausschliesslich mit Photoshop....

Ja also dann reicht ein C2D iMac völlig, wenn du kein unkomprimiertes Videomaterial oder Bilddatei mit der Größe + 100 Mb bearbeitest

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.