Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum werde ich ständig auf MTN "automatisch" ausgeloggt?

Warum werde ich ständig auf MTN "automatisch" ausgeloggt?

mtnforumuser20.07.1320:36
Nach ein paar Minuten werde ich auf MTN "automatisch" ausgeloggt, oft genau dann, wenn ich einen Post verfasst habe, und der dann natürlich nicht gepeichert wird.

Das passiert seit einigen Wochen. Browser: Firefox unter ML.

Manchmal erfolgt nach dem Einloggen ein ständiger Redirect, der damit endet, dass ich für eine Stunde gesperrt werde.

Irgendwas stimmt mit dieser Forum-Software nicht.

Wer hat noch dieses Problem?
0

Kommentare

teorema67
teorema6720.07.1320:37
Kein derartiges Problem, noch nie. Allerdings kein FF hier.

Event. stimmt irgendwas mit FF nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kawi
kawi20.07.1320:44
Seit Jahren als hauptbrowser damit unterwegs, ausgeloggt war ich hier damit noch nie automatisch. Auch nicht unter ML. Wenn, dann also ein sehr individuelles FF Problem, kein generelles
0
mtnforumuser20.07.1320:53
Ich habe nur AdBlock Edge installiert. Und meine Cookies werde beim Schließen des Browsers gelöscht. Das kann ja wohl kaum der Grund sein.

In diesem Thread hat Gerhard Uhlhorn das gleiche Problem beschrieben...
Gerhard Uhlhorn
Ich werde schon seit Wochen alle paar Minuten ausgeloggt, und oft erscheinen meine Beiträge einfach nicht. Ich muss sie noch mal senden. Inzwischen verschwinden auch immer mehr Benutzerbilder. Ich habe MTN bereits kontaktiert, aber sie wollen sich nicht darum kümmern.
0
KarstenM
KarstenM20.07.1321:15
Ich denke du hast dir gerade selbst die Antwort gegeben. Mactechnews.de hat bei mir 3 Cookies gespeichert. Eines ist ein SessionCookie, welches sowieso beim beenden oder nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird. Die anderen beiden sind Username und Passwort. Und wenn du die löschst, ist auch klar wenn du ausgeloggt wirst. Woher soll denn sonst die Seite wissen das du es bist. Vielleicht kannst du Ausnahmen für bestimmte Cookies einstellen.
0
vasquesbc
vasquesbc20.07.1321:15
mtnforumuser
Ich habe nur AdBlock Edge installiert. Und meine Cookies werde beim Schließen des Browsers gelöscht. Das kann ja wohl kaum der Grund sein.

Sicher?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
mtnforumuser20.07.1321:17
vasquesbc
Sicher?

Ja. Und auf keiner anderen Webseite, und bis vor 3-4 Wochen auch hier, gab's keine Probleme.
0
mtnforumuser20.07.1321:20
KarstenM
Ich denke du hast dir gerade selbst die Antwort gegeben. Mactechnews.de hat bei mir 3 Cookies gespeichert. Eines ist ein SessionCookie, welches sowieso beim beenden oder nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird. Die anderen beiden sind Username und Passwort. Und wenn du die löschst, ist auch klar wenn du ausgeloggt wirst.

Ich schließe doch den Browser nicht. Also wird nichts gelöscht auf meiner Seite. Erst beim Schließen des Browsers.
0
Krypton20.07.1321:28
Bin hier seit Jahren mit FF unterwegs und habe kein Log-Out Problem. Weder auf MTN noch auf anderen Seiten. Auch meine Vermutung liegt auf der Cookie-Einstellung. Du kannst sie mal testhalber ändern.
0
vasquesbc
vasquesbc20.07.1321:32
mtnforumuser
Ja.

Na dann
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
KarstenM
KarstenM20.07.1321:39
Ich würde das Problem dennoch erstmal bei dir suchen und nicht bei der Forumssoftware.

Schau dir doch mal deine Cookies von Machtechnews an (z.B. Gültigkeitsdauer).
- Hast du mal den Cache vom FF geleert?
- Vielleicht blockiert auch ein Addon (Ich habe bei der einen oder anderen Seite Probleme mit meinem Popup-Blocker). Denkbar das mit einem Addon-Update irgendwas verstellt wurde.
- Es gab doch glaube ich eine Funktion im FF, ihn ohne Addons zu starten. Tritt dann der Fehler auch auf?
0
aa20.07.1321:46
Ich hab das Problem seit ein wenigen Wochen auch. Sowohl mit FF (auch mit ausgeschalteten Plugins) als auch mit iCab Mobile. Ich kann mich nicht daran erinnern etwas relevantes geändert zu haben, zumal es doch ein dummer Zufall wäre bei beiden Browsern gleichzeitig die relevante Änderung zu machen.

Derartige Probleme habe ich nur bei MTN.

Ich werde dem Support nachher noch antworten. Ich hatte bislang noch kei e Zeit dafür.
0
neoxfactory20.07.1322:20
mtnforumuser

das liegt eindeutig an Deinem Apple-Hass.
0
mtnforumuser20.07.1322:31
neoxfactory
mtnforumuser

das liegt eindeutig an Deinem Apple-Hass.

Mit so einer dummen Antwort habe ich schon gerechnet. Hat ja gerade 2 Stunden gedauert. Ich bin kein Apple-Hasser. Ich war bis vor ein, zwei Jahren (bis etwa zur Installation von Lion) sogar ein Apple-Fan. Nach vielen ernüchternen Erlebnissen mit Apple Produkten kann ich mich als Apple-kritisch bezeichnen. Wem das nicht passt, sollte meine Posts einfach nicht lesen.
0
mtnforumuser20.07.1322:36
Krypton
Auch meine Vermutung liegt auf der Cookie-Einstellung. Du kannst sie mal testhalber ändern.

Gerade die beschränkte Cookie-Lebensdauer ist ein geeignetes Mittel gegen Webseiten, die alles über ihre Besucher herausfinden wollen. Ich werde das nicht ändern, und es hat ja auch früher funktioniert.
0
neoxfactory21.07.1300:07
Wem das nicht passt, sollte meine Posts einfach nicht lesen.

Doch, doch...ich muss es lesen. Kritik ist immer OK aber Deine Kritiken sind etwas besonderes.
0
Krypton21.07.1304:55
mtnforumuser
Gerade die beschränkte Cookie-Lebensdauer ist ein geeignetes Mittel gegen Webseiten, die alles über ihre Besucher herausfinden wollen. Ich werde das nicht ändern, und es hat ja auch früher funktioniert.

An der Beschränkung der Cookie-Lebensdauer ist unter anderem aus dem genannten Grund ja garnichts auszusetzen. Vollstes Verständnis dafür. Dennoch könntest du es ja mal für ein paar Stunden abschalten, diverse Tests auf MTN machen und danach wieder aktivieren und die Cookies zur Sicherheit manuell löschen.

Wenn für ein Problem keine fertige Lösung besteht, muss man diese Suchen und dazu gehört das Abklappern von Anhaltspunkten. Da sich diese Einstellung bei dir im Vergleich zu anderen Usern, die ebenfalls Firefox, Mountainlion und MTN verwenden als unterschiedlich erweist, ist es doch einen Versuch Wert. Vielleicht hat FF auch einen Bug im Zusammenhang damit.

Du kannst natürlich auch die Einstellung lassen und dich mit dem Problem arrangieren. Da bist du frei.
0
zyto21.07.1307:46
Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

"Aus technischen Gründen müssen die Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein, ansonsten ist es nicht möglich den Nutzernamen zu speichern. Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich. Alle Forumsnutzer erklären sich damit einverstanden, in der Forumsstatistik aufgelistet zu werden."

AdBlock ist hier wohl das Problem.
0
aa21.07.1308:49
Adblock ist nicht das Problem. Sonst würede es ja mit deaktivierten Plugins funktionieren.

Bei mir ist übeigens seit gestern Abend wieder alles normal. Sowohl FF, als auch iCab Mobile werden nicht mehr ausgeloggt.
0
scharli21.07.1309:39
@mtnforumuser
Das hat mit FF überhaupt nichts zu tun. Ich benutze unter Mountain Llion Safari und beobachte seit ca. 14 Tagen das gleiche Phänomen.
0
subjore21.07.1310:20
Ich habe ein ähnliches Problem mit Facebook. Über alle Browser hinweg auf allen Geräten. (Bis auf die app)
0
iGod21.07.1312:16
scharli
@mtnforumuser
Das hat mit FF überhaupt nichts zu tun. Ich benutze unter Mountain Llion Safari und beobachte seit ca. 14 Tagen das gleiche Phänomen.

Wenn dich das auch betrifft, dann ist das wohl ein automatischer Trollschutz, der vehindert, dass ihr postet.
0
aa21.07.1312:27
iGod
Wenn dich das auch betrifft, dann ist das wohl ein automatischer Trollschutz, der vehindert, dass ihr postet.
Dem wiederspricht, dass du dich überhaupt noch einloggen kannst.
0
mtnforumuser21.07.1313:04
iGod
Wenn dich das auch betrifft, dann ist das wohl ein automatischer Trollschutz, der vehindert, dass ihr postet.

Na, dann pass mal auf, dass es dir nicht auch bald so ergeht.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1313:55
Ja, ich werde auch auf allen meinen Geräten (allen Macs, alle Browser, und alle iOS-Geräte) ständig ausgeloggt. Ich habe den Support von MTN angeschrieben, und die sagen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Und sie kümmern sich einfach nicht mehr darum.

In dem angehängten Screenshot wurde ich sogar während einer Textkorrektur ausgeloggt.

0
Gerhard Uhlhorn21.07.1314:02
An den Cookies liegt es nicht, denn das Problem habe ich auch mit anderen Browsern. Und einen AdBlocker verwende ich nur auf meinem Arbeitsrechner, jedoch lasse ich auf MTN selbst nichts blockieren. Den habe ich nur, weil mal bei Engadget die Werbung das Laden der Seiten blockierte. Das ist aber wieder in Ordnung und deswegen ist er inaktiv.

Ansonsten bin ich gegen Werbeblocker. Denn das ist ja die Bezahlung für die Webseiten. Außerdem ist es so, dass durch die auf meine Person angepasste Werbung auch viele interessante Anzeigen dabei sind die ich dann gelegentlich auch anklicke.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1314:21
An den Safarierweiterungen liegt es auch nicht. Die habe ich abgeschaltet und trotzdem werde ich ausgeloggt.

Die Suche funktioniert bei MTN übrigens auch nicht richtig:
Wenn ich nach „filesync uhlhorn eventus“ suchen lasse, weil ich eine Frage von Eventus jetzt beantworten kann, dann findet die MTN-Suche das nicht. Google hingegen findet es, mit dieser Suche:
filesync uhlhorn eventus site:www.mactechnews.de
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1315:48
Es gibt übrigens noch mehr Probleme:

  • Bei der MTN-App bekomme ich beim Absenden von Kommentaren oft eine Fehlermeldung. Ein erneutes Absenden funktioniert dann aber.

  • Manchmal sende ich einen Kommentar, und er erscheint einfach nicht. Dann lade ich die Seite neu, füge den Kommentar erneut ein (ich kopiere ihn jetzt immer vor dem Absenden), und dann erscheint er auch.

  • Nach dem Senden von Kommentaren wird oft mein Profilbild nicht angezeigt.

0
neoxfactory21.07.1316:17
Ist schon eine eigenartige Sache.

Bei mir zeigt sich das Problem weder mit Firefox noch mit Safari.
Eigentlich zeigt sich bei/mit MTN überhaupt kein Problem.

Wer weiß was da mit Euren Rechnern los ist.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1316:22
neoxfactory
Wer weiß was da mit Euren Rechnern los ist.
Das liegt nicht am Rechner, sondern am Account. Auch wenn ich mich auf einem wildfremden Rechner in meinen Account einlogge habe ich das Problem. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass meine 3 Macs, mein iPad, mein iPhone, der Mac meiner Mutter, und mehrere Virtualisierungen unter Parallels dasselbe Problem haben.

Ich denke eher, dass es ein Datenbank-Problem bei MTN ist.
0
zyto21.07.1316:45
Okay, es liegt nicht an den Plugins (AdBlock, Flashblock) von Firefox.
Wenn ich folgendes mache:

Firefox öffne
Bei MTN anmelden
Die neuste Chronik lösche (alles)
Firefox schliesse und erneut öffne
Bei MTN anmelden

kommt zum dritten mal folgende Fehlermeldung (nach ca 1min):
0
weißbier
weißbier22.07.1321:43
Ich habe auch diese Probleme.
0
iGod22.07.1322:12
Du bist ja auch mtnforumuser. Haben dich die Mods gelöscht oder hast du dich selbst deaktiviert?
0
Gerhard Uhlhorn23.07.1317:28
Ich habe nun auch das Problem, dass bei der MTN-App immer wieder Fehlermeldungen auftauchen wenn ich Kommentare absenden will. Ich versuche es einfach ein paar Mal und irgendwann geht es dann. Doch dieses Problem wird immer größer.

Das war vorher nicht der Fall, und es sieht aus wie ein Datenbank-Problem. Leider will sich MTN nicht darum kümmern (letzter Stand). Als Grund nennen sie, dass ich angeblich der einzige mit diesem Problem sei.

0
Gerhard Uhlhorn23.07.1317:37
Und noch was ist anders:
Wenn man auf die Reißzwecke (Pin) klickt, reagiert sie nicht immer. Und das scheint immer dann der Fall zu sein, wenn man kurz davor ist ausgeloggt zu werden.
0
teorema67
teorema6723.07.1317:51
Verbindungsproblem? Timeout? Wenn ich auf Edge bin, merke ich immer, wie schnell das Timeout da und der verfasste Kommentar weg ist.

Nein, nicht "auf Eidsch"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn23.07.1318:19
Nein, das tritt auch im WLAN auf, im 3G und eben überall.
0
aa23.07.1318:26
teorema67
Verbindungsproblem? Timeout? Wenn ich auf Edge bin, merke ich immer, wie schnell das Timeout da und der verfasste Kommentar weg ist.

Nein, nicht "auf Eidsch"
Das passiert unabhängig von der Verbindung und scheinbar unabhängig vom verwendeten Browser. Bei trat es beim FF (mit Plugins und im "abgesicherten Modus") und iCab Mobile auf. Jeweils ungefähr zur gleichen Zeit, jeweils ohne relevante Änderungen vollzogen zu haben. Andere haben das Problem mit Safari.

Egal, ob ich gute oder schlechte 3G-Verbindung hatte oder gar im WLAN war. Die Zeit bis zum erzwungenen "Ausloggen" war im Bereich von wenigen Sekunden (selten) über wenige Minuten (am häufigsten) bis zu vielen Minuten (selten).

Aber so plötzlich es kam, so plötzlich war es auch wieder weg. Seit ein paar Tagen ist wieder alles OK, ohne daß ich irgendwas relevantes geändert hätte. Daß ich zu dem Zeitpunkt, wo es wieder OK wurde, mal den Safari (Mac) getestet hatte, halte ich für einen Zufall (dadurch, daß auch ein iOS-Browser involviert war).

Schade, daß sich hier keiner von MTN äußert. Auch auf meine Mails gab es nur eine Nachfrage und dann weiter keine weitere Reaktionen (ein "wissen wir gerade auch nicht, wir kümmern uns" hätte ja schon gereicht).
0
weißbier
weißbier23.07.1319:25
aa
Schade, daß sich hier keiner von MTN äußert. Auch auf meine Mails gab es nur eine Nachfrage und dann weiter keine weitere Reaktionen (ein "wissen wir gerade auch nicht, wir kümmern uns" hätte ja schon gereicht).

Die haben keine Zeit, denn sie zählen gerade die Werbekostenerstattungen der Partnerprogramme, oder schreiben gerade die nächste Rewind.
0
Fenvarien
Fenvarien23.07.1320:12
Wir wissen leider nicht, was da los ist und haben auch keine Anhaltspunkte. Uns haben drei Teilnehmer deswegen geschrieben... und bei einem funktioniert es komischerweise seit dem Wochenende wieder (ohne dass es irgendeine Änderung von uns gab!). Bleiben also zwei Teilnehmer von vielen Tausend aktiven Accounts.

Wer den Fehler bei sich beobachtet schreibt bitte mal eine Mail an support@mactechews.de mit folgenden Angaben:

- System
- Verwendete Browser
- Accountname
- Internet-Anbieter
- Latenz/Ping (zu testen mit einem Speedtest:

Aber um ganz ehrlich zu sein: Ein Fehler, der so extrem selten auftritt wie dieser, wird nicht die höchste Priorität einnehmen. Vielleicht gibt es aber eine Gemeinsamkeit, wenn noch ein paar Nutzer mehr ständig ausgeloggt werden und ihre Konfiguration schicken.
„Ey up me duck!“
0
iGod23.07.1320:47
weißbier
Die haben keine Zeit, denn sie zählen gerade die Werbekostenerstattungen der Partnerprogramme, oder schreiben gerade die nächste Rewind.

Wie kannst du dass den schon wissen, wenn du erst 2 Tage hier bist? Du bist einfach so ein schlechter Troll, mtnforumuser, nd70, Johnny English…
0
Gerhard Uhlhorn23.07.1320:52
- System
iOS und Mac OS X, jeweils aktuelle Versionen

- Verwendete Browser
Safari, Firefox, iOS-Safari, jeweils aktuelle Versionen

- Accountname
Gerhard Uhlhorn

- Internet-Anbieter
Hansenet Alice (jetzt O₂) für DSL, 1&1 (Vodafone-Netz) für iPad, O₂ (Alice) für iPhone.

- Latenz/Ping (zu testen mit einem Speedtest:
55 ms bei Alice (DSL), 245 ms iPhone(O₂), 198 ms iPad bei 1&1 (Vodafone)
0
weißbier
weißbier23.07.1321:14
iGod
Wie kannst du dass den schon wissen, wenn du erst 2 Tage hier bist? Du bist einfach so ein schlechter Troll, mtnforumuser, nd70, Johnny English…

Und du bist hier der Super-Troll. Wovon redest du?
0
iGod23.07.1321:19
Und wie willst du das nun wieder wissen, wenn du erst 2 Tage dabei bist. Wenn die Moderatoren dich gelöscht haben, dann heißt das nicht, dass du dich hier erneut mit einem neuen Namen anmelden sollst.
0
weißbier
weißbier23.07.1321:50
iGod
Und wie willst du das nun wieder wissen, ...

Du bist - wie dein Nick - einfach nur peinlich. Und das liegt bei dir nicht an der momentanen Hitze.
0
iGod23.07.1321:53
Okay, das ist natürlich legitim andere als peinlich zu bezeichnen, wenn man 3 mal hier gelöscht wurde und sich immer wieder hier anmeldet.
0
Fenvarien
Fenvarien23.07.1321:57
Wer die Logout-Probleme hat, meldet sich bitte bei uns per Mail an support@mactechnews.de.
Ich mache diesen Thread aufgrund akuten Abdriftens jetzt erst einmal zu, bis es etwas Neues gibt.
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.