Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum steht unter meinen Kontakten mit Viber anrufen?

Warum steht unter meinen Kontakten mit Viber anrufen?

tomtom0070010.10.1616:57
Hallo,

warum steht in meiner Kontaktliste bei Anrufen auch der Button mit Viber anrufen? Ich habe Viber ohne Zugriff auf mein Telefonbuch mal testweise installiert. Die App ist noch drauf, aber nicht zu benutzen ohne Adressbuch, aber in einigen meiner Kontakte steht - Privat - Anrufen - Viber

Wie kann ich das abstellen, ich will die App noch nicht löschen...

Gruss
0

Kommentare

JoMac
JoMac10.10.1617:11
tomtom00700

Ein neuer Button in der Original-App Kontakte?
Kann ich mir gar nicht vorstellen (dass das ginge) oder verstehe es falsch.
Kannst Du mal ein Screenshot zeigen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.10.1617:16
Ist das nicht eines der neuen Features von iOS 10? Andere Apps mit Telefonie-Funktionen sollen da ja besser intergriert sein als bisher, ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine der Auswirkungen davon ist.
0
tomtom0070010.10.1617:44
Ist aber leider etwas nervig ... ich kann gerade kein Bild aus der App hochladen ... wartet kurz ich gehe ins Büro
0
tomtom0070010.10.1619:26

hier noch das Bild....Und das sogar bei einer Festnetznummer....
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.10.1621:08
Bei mir befindet sich bei Kontakten an gleicher Stelle entweder ein FaceTime-Button oder ein ausgegrauter Button für Video-Anrufe. Ich habe aber auch kein Viber installiert. Füge ich bei einem Kontakt (ohne FaceTime) den Skype-Accountnamen hinzu, erhalte ich hier auch einen aktiven Video-Button.

Ich kenne nun Viber nicht, vermute aber, dass es über die Rufnummer funktioniert und behauptet alle Nummern per Video erreichen zu können. Daher dürfte das Löschen von Viber der einzige Weg sein es loszuwerden. (Oder eben FaceTime auf der Gegenseite.)
0
tomtom0070010.10.1621:37
Das ist ja dann eine bloede Änderung... Ich habe kein Whatsapp, aber stehe da jetzt bei einigen Whatsapp anstelle von Viber ?
0
pubmaster11.10.1608:38
Meiner Meinung nach ist es so, dass die Viber keinen zugriff aufs Adressbuch hat, genauso wie du es eingestellt hast. Du kannst aber aus der Kontakte App heraus Viber (oder Whatsapp, oder...) starten und so die Nummer an Viber übergeben.
Letztendlich ist es bei mir zum Beispiel so (habe Whatsapp installiert), dass man i jedem kontakt lange auf jedes Beliebige der 4 Buttons unter dem Namen drücken kann und dann die Standardaktion auswählen kann:
  • Nachrichten: Hier kann SMS, iMessage oder eine anderer Messenger, der das Feature integriert hat, erscheinen
  • Anrufe: Hier kann bei mir jede hinterlegte Nummer sowie Whatsapp standardmäßig stehen.
  • Videoanrufe: Hier kann z.B. Facetime oder Skype stehen
  • Mail: Es kann jede beliebige Handynummer als Standard hinterlegt werden.
0
tomtom0070011.10.1616:54
Ich möchte aber nicht, dass mein Adressbuch die App Viber verwendet... Ich habe deshalb ja auch Viber keinen Zugriff auf meine Kontakte gewährt...

Und ich finde es doof, dass man das dann immer sieht wenn man mal einen Kontakt anruft. Ich habe die App nur auf dem Telefon weil ich das mal ab und an als Admin testen muss... Die App ist auch mit einer Fake Nummer aktiviert.

Schade...
0
iGod11.10.1617:09
Ich hab noch was ganz anderes -merkwürdiges- beobachtet:

Ich habe aufgrund eines Tests eine Handynummer von einem Kontakt gelöscht - der Kontakt bestand also nur noch aus Namen, aber keiner Handynummer. In WhatsApp ist er dann natürlich auch verschwunden.
Kurze Zeit später tauchte an der Stelle, an der die Telefonnummer in den Kontakten steht, die Telefonnummer wieder auf - in grau - mit dem Hinweis, dass diese in WhatsApp gefunden worden ist.
0
tomtom0070011.10.1617:24
Seine neue Nummer oder die alte wieder ?
0
iGod11.10.1617:28
tomtom00700
Seine neue Nummer oder die alte wieder ?

Die Nummer, die ich gelöscht hatte - also die aktuelle. Ich finde das interessant. Das kann eigentlich nur von dem WA Server kommen.
WA erscheint in der Kontakte App auch nur bei Personen, mit denen ich seit iOS 10 in WhatsApp geschrieben habe.
0
tomtom0070011.10.1618:54
Das ist ja auch nicht schlecht. WA speichert und verteilt also fleissig Daten. Das finde ich schon eine Frechheit... Datenschutz gibt es wirklich nicht mehr..
0
breaker
breaker11.10.1619:44
Hast du denn auch den Chatverlauf gelöscht? Ansonsten ist es ja nicht verwunderlich, dass die Nummer in whatsapp gefunden wurde. Statt des Namens wird der dann ja unter der Nummer gespeichert und so vom System gefunden.
0
iGod11.10.1619:47
Natürlich. Alles gelöscht. Chat und WA-Anrufliste. Alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.