Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum reagiert Siri seit einiger Zeit auf jede Stimme?

Warum reagiert Siri seit einiger Zeit auf jede Stimme?

massi
massi18.04.2520:01
Hallo,

ich musste leider feststellen, daß, obwohl ich Siri auf meine Stimme trainiert habe, jeder Heiopei mit "meiner" Siri reden kann.
Das kann doch nur ein Bug sein, denn sonst würde ja das Anlernen der Stimme keinen Sinn machen.
Oder finde ich mal wieder in den Einstellungen nicht die Einstellung um das zu unterbinden.
Besonders lästig gestaltet sich das bei meiner Mutter, die Siris Stimme direkt auf das Hörgerät bekommt. Wenn meine Mutter Hörbücher über ihre Stereoanlage hört, funkt Siri dauernd dazwischen und sagt ihr sie solle irgendwas im Internet nachsehen.
Ich meine das Problem tritt aber erst seit Version 18.3 oder 18.4 auf.
Beides auf einem iPhone 11 und einem iPhone 11 pro max.

Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendeine Lösung?

massi
+5

Kommentare

TNT
TNT18.04.2520:26
Ich bestätige deinen Bug. Habe das gleiche hier.
Sag ich zu "meiner" gehen hier alle Geräte an. Vom 15 Pro über 16 Pro bis hin zu 16e, wobei nur ein Gerät meine Stimme kennt.

Lösung habe ich noch nicht gefunden.

PS: 18.4.1 auf allen Geräten
„Wat mutt dat mutt!“
+4
massi
massi19.04.2516:48
Dann werde ich wohl mal einen Bugreport schicken, allein, ob's was nutzt?
+2
massi
massi19.04.2520:44
Darf ich mal fragen, was an meiner Frage und meiner Reaktion auf TNT einen Downvote wert ist?
Ist meine Frage zu doof, hat das außer mir und TNT sonst keiner?
+2
sudoRinger
sudoRinger19.04.2521:12
In Einstellungen/Siri/Sprich mit Siri kannst Du einstellen, ob sich Siri mit "Siri" oder "Hey Siri" angesprochen fühlt. Probiere doch mal die zweite Option. Vielleicht gibt es dann weniger Fehlalarme.
Ich habe den Sprachaufruf deaktiviert und nutze Siri nur um per Tastatureingabe Kurzbefehle aufzurufen.
Ein Kurzbefehl mit einem Input per Diktat funktioniert übrigens besser als Siri.
0
marcel15119.04.2521:34
massi
Darf ich mal fragen, was an meiner Frage und meiner Reaktion auf TNT einen Downvote wert ist?
Ist meine Frage zu doof, hat das außer mir und TNT sonst keiner?
Wahrscheinlich ist der Downvote mit der Antwort auf Deine Frage zu verstehen. Du fragst "ob's was nutzt?". Jemand antwortet mit dem Daumen nach unten "Nein".
+1
massi
massi20.04.2501:03
sudoRinger
In Einstellungen/Siri/Sprich mit Siri kannst Du einstellen, ob sich Siri mit "Siri" oder "Hey Siri" angesprochen fühlt. Probiere doch mal die zweite Option. Vielleicht gibt es dann weniger Fehlalarme.
Habe ich schon probiert, macht keinen Unterschied.
sudoRinger
Ich habe den Sprachaufruf deaktiviert
Das würde ich auch machen, meine Mutter ist aber blind und ihr Tastsinn ist sehr eingeschränkt, sodaß sie eine Bedienung über die Knöpfe nicht hin bekommt.

marcel151
Wahrscheinlich ist der Downvote mit der Antwort auf Deine Frage zu verstehen. Du fragst "ob's was nutzt?". Jemand antwortet mit dem Daumen nach unten "Nein".
Dann hat der Downvoter den Sinn der Daumen wohl nicht verstanden, damit drückt man aus, ob etwas hilfreich ist oder nicht.
Ich denke eher, daß ich da wohl einem Apple Fan Boy auf den Schlips getreten bin, weil ich gewagt habe anzuzweifeln, daß Apple den Bug direkt ausmerzt...
+2
Weia
Weia20.04.2505:54
massi
Ich denke eher, daß ich da wohl einem Apple Fan Boy auf den Schlips getreten bin, weil ich gewagt habe anzuzweifeln, daß Apple den Bug direkt ausmerzt...
Ich würde das genau umgekehrt interpretieren. Jemandem wie Dir, der seit über zehn Jahren dabei ist (warum hast Du eigentlich keinen Jubiläumskranz neben Deinem Namen?), sollte klar sein, dass ein einzelner Bugreport an Apple überhaupt nichts bewirkt, sondern nur die Summe hunderter oder tausender gleichlautender Reports. Hast Du eine Vorstellung davon, wie viele solcher Reports Apple täglich erreichen? Die Vorstellung/Erwartungshaltung, ein einzelner Bugreport könne Apple zu einem Bugfix veranlassen, scheint dermaßen naiv/anmaßend, dass diese Naivität/Anmaßung offenbar irgendjemanden genervt hat.

Allgemein gilt: ein oder zwei positive oder negative Stimmen sind statistisches Rauschen, über dessen Ursachen zu grübeln keinerlei Sinn ergibt. Erst bei deutlich mehr Stimmen gewinnt das ganze eine gewisse Aussagekraft. Also nichts auf die Goldwaage legen!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+4
massi
massi20.04.2510:34
Auch wenn es mir eigentlich um Siri geht und nicht um die Daumen...
Jemandem wie Dir, der seit über zehn Jahren dabei ist (warum hast Du eigentlich keinen Jubiläumskranz neben Deinem Namen?), sollte klar sein, dass ein einzelner Bugreport an Apple überhaupt nichts bewirkt, sondern nur die Summe hunderter oder tausender gleichlautender Reports.
Natürlich ist mir das klar, das "ob's was nützt"-Statement war auch eher darauf gemünzt, daß es einige Bugs schon seit Jahren in den Mac/iPhone Betriebssystemen gibt, die sicher schon tausendfach gemeldet und trotzdem nicht gefixt wurden.

Mir sind die Minusdaumen normalerweise wurscht, ich habe mich eigentlich hauptsächlich über die Minusdaumen im Eingangspost gewundert.
(warum hast Du eigentlich keinen Jubiläumskranz neben Deinem Namen?
Darum.
-2
Olaf_H
Olaf_H20.04.2511:19
ganz offensichtlich leidet hier jemand unter einer bereits fortgeschrittenen Profilneurose . . .
+1
massi
massi20.04.2514:07
@Olaf_H: Da das zum Thema jetzt nicht hilfreich war, habe ich Dir mal einen Minusdaumen gegeben.
0
marcel15121.04.2512:09
Ironischerweise steht er aber jetzt auf "0" und Du auf "-1".
-1
massi
massi21.04.2513:40
Es wäre ja schön, wenn sich mal wieder zum Thema geäußert würde, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem nur bei zwei Leuten vorkommt.
-1
konnektor22.04.2509:01
Da ich Siri seit Jahren als Problem an sich betrachte, fallen mir neue Merkwürdigkeiten nicht auf. Vielleicht geht das den meisten so.
+5
massi
massi22.04.2514:11
Das mag sein, ich persönlich nutze Siri ja auch nur selten. Es geht auch eher um meine Mutter(97), die inzwischen schon sehr auf Siri angewiesen ist und es ihr ermöglicht den Alltag einigermaßen zu meistern. Und es ist halt äußerst schwierig ihr begreiflich zu machen, warum sie beim Hören von Hörbüchern immer Kommentare von Siri zu hören bekommt.
+1
derguteste
derguteste22.04.2515:07
Ich war bis vor paar Wochen starker Verteidiger von Siri, selbst auf schweizerdeutsch. Alles hat funktioniert wofür sie ursprünglich gemacht wurde. Nur seit kurzem hört mich Siri wohl mehr fluchen als was anderes. Statt das Ding da oben anzumachen (ja so heisst meine Wohnzimmerlampe) spielt sie plötzlich schreckliche Musik. Oder schaltet sie ein um dann im minuten Tackt zu sagen bin dran bin dran. Und von plötzlichem Reagieren während normalen Gesprächen ganz zu schweigen. Also irgendwie scheint echt der Wurm in Siri aktuell sein.
+2
Nebula
Nebula22.04.2515:28
Steile Verschwörungsthese: Apple macht Siri gerade absichtlich schlechter, damit einem die nächste Version bereits in der ersten Beta wie ein Quantensprung erscheint.

Für Leute, die darauf angewiesen sind, ist das in der Tat maximal ärgerlich.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
massi
massi22.04.2517:40
Ich habe eben mal mit dem Apple Support gesprochen, laut der Aussage des freundlichen Mitarbeiters, ist das kein Bug sondern ein Feature...
Das Anlernen diene nur dazu, wenn mehrere Personen in einem Haushalt sind, damit das Gerät unterscheiden könne, was die jeweiligen Bewohner wollen. Hört sich für mich irgendwie nicht schlüssig an.
Das Anlernen wäre kein Sicherheitsfietscher und das angesprochene Verhalten wäre immer schon so gewesen.
Mein Einwand, daß es doch nicht sein könne, wenn man z.B. in der Straßenbahn "Hey Siri" sagt, daß dann andere iPhones reagieren, wurde mit der Frage abgetan: "Wie oft ist Dir das denn schon tatsächlich passiert?"
+3
derguteste
derguteste23.04.2506:47
Also das Siri auf jede Stimme hört das war ja tatsächlich schon immer so. Nur bei persönlichen Anfragen greift Siri auf den erkannten User zurück, um zb persönliche Kalenderereignisse abzufragen oder auch nur schon um den User mit dem Namen zu begrüssen. Aber ich hab immer mehr das Gefühl das Siri nicht nur auf Hey Siri hört sondern viel häufiger auf alles ähnlichklingende. Und auch viele klare Anweisungen falsch hört bzw interpretiert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.