Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wann neuer iMac

Wann neuer iMac

Burschle25.08.0918:33
Hallo Forum,

meine Freundin würde sich gerne einen iMac warten. Nun gibts ja Gerüchte bezüglich iTunes 9 mit Blu Ray Unterstützung. Meint Ihr, am 9. Semptember könnten neue iMacs mit Blu Ray veröffentlicht werden?

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Vielleicht habt Ihr ja schon irgendwelche Gerüchte gelesen.

Gruß Burschle
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien25.08.0918:36
Die Chancen auf einen iMac im Oktober stehen meiner Ansicht nach bei 50:50. Entweder im Oktober oder Anfang nächsten Jahres gibt es mit absoluter Sicherheit neue Geräte. Allerdings wird dir diese Einschätzung vermutlich nicht weiterhelfen, befürchte ich
„Ey up me duck!“
0
Burschle25.08.0918:38
Fenvarien
Die Chancen auf einen iMac im Oktober stehen meiner Ansicht nach bei 50:50. Entweder im Oktober oder Anfang nächsten Jahres gibt es mit absoluter Sicherheit neue Geräte. Allerdings wird dir diese Einschätzung vermutlich nicht weiterhelfen, befürchte ich

An eine mögliche Veröffentlichung am 9. September glaubst du also nicht?
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.0918:41
Nein, das halte ich für SEHR unwahrscheinlich; aber ich irre mich gerne
„Ey up me duck!“
0
Burschle25.08.0918:43
Fenvarien
Nein, das halte ich für SEHR unwahrscheinlich; aber ich irre mich gerne

Alle klar danke für deine Meinung
0
Wassermelone25.08.0918:58
Ein recht guter Anhaltspunkt ist auch folgende Seite

0
Jaguar1
Jaguar125.08.0919:05

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar25.08.0919:19
Tippe ja auf Februar-April, da zu diesem Zeitpunkt in letzter Zeit immer wieder gerne neue iMacs, Mac Pros oder Mac minis vorgestellt wurden
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
Schildbürger26.08.0911:00
Am 9. Semptember gibt's neue iPods (vermutlich v.a. iPod nano und touch, eventuell auch Apple tv, wenn sie Apple das nicht sterben lassen will), aber Macs kommen sicherlich erst im Oktober (neues MacBook, vielleicht neuer Mac mini, Update iMac und MacBook Pros, LED-Cinema Displays, MacTablet wenn er schon fertig sein sollte). Dann ist Apple für's Weihnachtsgeschäft perfekt aufgestellt und muss nur noch für gut gefüllte Bestände sorgen. Mac Pros könnten wieder im Januar kommen, weil die auf Grund ihrer Hochpreisigkeit kaum vom Weihnachtsgeschäft beeinflusst werden.
Das ist natürlich die reine Spekulation, aber ich hab' den Markt momentan ziemlich gut im Blick und denke daher, dass dies die ökonomisch sinnvollste Strategie ist.
0
stefan26.08.0915:02
Hat wirklich noch keiner "Dienstag" geschrieben?

Also ich gehe stark davon aus.
0
dubtown
dubtown26.08.0915:36
Ich denke, dass es dieses Jahr keinen neuen iMac geben wird. Der Desktop-Markt ist sehr geschrumpft, die generelle Nachfrage hiernach geht zurück. Hochaktuell sind Laptops und andere Miniaturen.

Die Veranstaltung am 09.09.09 wird von iPod, Snow Leopard und one more thing geprägt sein.
0
Burschle27.08.0908:24
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, wir werden den iMac einfach bestellen.
0
fionda27.08.0919:37
Und begrab die Hoffnung an blu-Ray-Filme auf dem Mac. Apple ist es verboten, diese Filme unter allen bisher veröffentlichten os x Versionen einschließlich SL abzuspielen. Apple muss erst die komplette Struktur seines os verändern, was aber auch bedeutet, dass viele der kleinen und praktischen tools nicht mehr funktionieren werden.
Ich gehe davon aus, dass apple den Nachfolger von SL nicht so stark verstümmelt, nur damit man diese Filme abspielen kann.
0
Skaroth27.08.0919:49
ich würde dir dennoch raten, erstmal bis 9. September zu warten. Es wird zwar - meiner Meinung nach - ur ein iPod Event sein, aber womöglich erscheint passend dazu iTunes 9 mit BluRay. In den darauffolgenden Tagen/Wochen sollten dann zumindest Optionen für BluRay Laufwerke zur Verfügung stehen
0
fionda28.08.0907:08
@skaroth:
Immer noch nicht verstanden?
Apple darf in allen Versionen einschließlich SL keine blu-Ray-Film-Unterstützung einbauen! Sie dürfen es nicht! Sie bekommen dafür keine Lizenz!
Sie können erst dann eine Lizenz bekommen, wenn es eine neue völlig anders aufgebaute Version von os x gibt. Eine Version, die intern völlig anders aufgebaut ist und wo viele programme nicht mehr funktionieren können, auch nicht mit Updates. Also ein os x, was wir kaum wiedererkennen würden.
0
fionda28.08.0907:17
Ganz zu schweigen davon, dass blu-Ray-Filme in iTunes völliger Unsinn wären, denn iTunes verwaltet Medien, die in der Bibliothek, also auf der Festplatte, gespeichert sind. ITunes könnte und müsste dann ständig nur Meldungen ausgeben, wie "bitte Medium xy einlegen".
Lustig bei Playlisten, automatischen oder manuellen...
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl28.08.0907:52
fionda
@skaroth:
Immer noch nicht verstanden?
Apple darf in allen Versionen einschließlich SL keine blu-Ray-Film-Unterstützung einbauen! Sie dürfen es nicht! Sie bekommen dafür keine Lizenz!
Sie können erst dann eine Lizenz bekommen, wenn es eine neue völlig anders aufgebaute Version von os x gibt. Eine Version, die intern völlig anders aufgebaut ist und wo viele programme nicht mehr funktionieren können, auch nicht mit Updates. Also ein os x, was wir kaum wiedererkennen würden.

Du bist ja scheinbar ein ganz Schlauer...und woher nimmst Du diese grenzenlose Weisheit?? Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was der Unterbau des OS X mit BlueRay bzw dessen Lizenz zu tun hat. vielleicht erklärst Du das mal konkret und auch woher DU Deine Informationen beziehst.

Gruß, Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
fionda28.08.0908:56
beschäftige dich doch einfach mal mit den voraussetzungen für eine Blue-Ray-Film-Lizenz.

für die lizenz muss es innerhalb des systems und der hardware geschlossene, verschlüsselte Wege geben, damit die daten nicht zwischendurch von einem anderen programm abgegriffen werden können.
In OS X gibt es aber viele Sachen, die gerade die flexibilität des systems ausmachen:
- Kernel Extensions laufen mit root-rechten und können sich überall in systembestandteile einklinken (siehe Little Snitch). das muss verhindert werden, d.h. es muss innerhalb des systems einen abgeschotteten bereich geben, der von nichts und niemandem ausser apple modifiziert werden kann.
- weiter ist es in os x problemlos möglich laufende programme per code-injection zu verändern. das nutzen viele der kleinen Utilities (z.B. input manager). das muss verhindert werden, d.h. solche utilities werden dann nicht mehr überall funktionieren.
- ebenso nutzen viele programme Core-Image und Core-Video. auch das muss verhindert werden und diese programme funktionieren dann nicht mehr wie bisher.
- dann noch das lizenzproblem mit kernbestandteilen, die open-source sind.
...

blue-ray-filme abspielen ist nicht nur eine zusatzfunktion, sondern eine vollständig andere arbeitsweise des systems und viele sachen könnten einfach nicht mehr funktionieren wie bisher.

sollte eine der forderungen durch einen bug nicht erfüllt sein und es findet jemand eine möglichkeit, die beschränkungen zu umgehen, muss die abspielmöglichkeit (auch für ältere vorher funktionierende medien) durch die Medien-Industrie deaktiviert werden können. Erst nach einer korrektur (z.b. update) darf die funktion wieder aktiviert werden.
viel spass im support, wenn irgendein hacker tatsächlich einen weg findet und dafür alle besitzer von macs bis zum nächsten update bestraft werden.


du solltest dich mal fragen, warum es blu-ray-player bisher nur für windows gibt. für kein anderes system...
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl28.08.0910:25
fionda
für die lizenz muss es innerhalb des systems und der hardware geschlossene, verschlüsselte Wege geben, damit die daten nicht zwischendurch von einem anderen programm abgegriffen werden können.

...

du solltest dich mal fragen, warum es blu-ray-player bisher nur für windows gibt. für kein anderes system...

Und Du willst uns ernsthaft erzählen, dass es unter Windows möglich ist, sicher zu stellen, dass kein Zugriff von Programmen möglich ist???

Ich denke eher (heisst selbstverständlich "ich WEISS es nicht" ... aber DU vermutest ja auch nur), es liegt an überhöhten Lizenzforderungen in finanzieller Hinsicht. Dass es auch rechtliche einschränkungen gibt, will ich gar nicht anzweifeln, aber deine Geschichte kann ich leider nicht glauben...

Und Du solltest Dich mal fragen, warum DU der einzige bist, der diese brisante Tatsache kennt. Bewirb Dich doch mit diesem Fachwissen mal bei Apple, vielleicht wirds dann ja doch was mit Blu-Ray

Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
fionda28.08.0911:01
Joe-Bresl
Und Du willst uns ernsthaft erzählen, dass es unter Windows möglich ist, sicher zu stellen, dass kein Zugriff von Programmen möglich ist???

Na dann informiere dich mal über die DRM-techniken unter windows. Es gibt in windows dafür extra übertragungswege innerhalb des systems, die verschlüsselt stattfinden und gegenüber anderen programmen abgeschottet sind. sobald hier ein fehler (unsicherheit) gefunden wird, muss dieser behoben werden. auch geklaute schlüssel aus abspielprogrammen, die z.b einige unter linux verwenden, werden dann auf neueren medien gesperrt und der lizenznehmer muss eine empfindliche strafe zahlen.
Ich denke eher (heisst selbstverständlich "ich WEISS es nicht" ... aber DU vermutest ja auch nur), es liegt an überhöhten Lizenzforderungen in finanzieller Hinsicht.

nein, ich vermute nicht. diese anforderungen sind seit langem öffentlich bekannt. gerade auch im linux-umfeld werden unterstützung von blu-ray-filmen schon lange intensiv besprochen.
Und Du solltest Dich mal fragen, warum DU der einzige bist, der diese brisante Tatsache kennt.

bin ich der einzige? wohl kaum.
das ganze taucht immer wieder auch in der c't auf. selbst auf wikipedia finden sich beschreibungen, die in das thema einführen.


noch ein schmankerl?
- software player müssen ihre lizenzen (und schlüssel) alle 1,5 jahre erneuern. ist die software älter, spielt sie keine blu-ray-filme mehr ab.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl28.08.0912:10
is recht... wenn ich BR schauen will schalt ich also entweder aufs Dritte oder kauf mir ne PS3...

P.S.: VLC 1.0 für MacOS unterstützt laut Angabe Blu-Ray, kann ich aber mangels Erfahrung nicht bestätigen.
„fahren und fahren lassen...“
0
fionda28.08.0913:32
Joe-Bresl
is recht...

ach, auf einmal? brauche ich mich doch nicht bei apple bewerben?
wenn ich BR schauen will schalt ich also entweder aufs Dritte oder kauf mir ne PS3...

Korrekt. Aktuell ist der einfachste und beste weg, wenn man blu-ray-filme gucken möchte, ein standalone-gerät, nicht ein computer.
P.S.: VLC 1.0 für MacOS unterstützt laut Angabe Blu-Ray, kann ich aber mangels Erfahrung nicht bestätigen.

Ja, vlc spielt blu-ray-filme ab, aber nur wenn sie unverschlüsselt sind, d.h. keine der Kauffilme und auch keine korrekt selbst gebrannten filme, weil die auch verschlüsselt werden.
vlc kann nicht entschlüsseln, weil sie erstens keine lizenz für den softwareplayer gekauft haben, diese eh nicht bekommen, weil vlc opensource ist, und auf dem mac die daten mangels "sicherem" os auch nicht an die grafikkarte weitergeben darf.

blu-ray ist "a bag of hurt". leider. der ehrliche kunde ist wie immer der dumme.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl28.08.0917:46
fionda
Joe-Bresl
is recht...
ach, auf einmal? brauche ich mich doch nicht bei apple bewerben?
muss ich Dir das denn jedesmal extra wieder mitteilen? Und ich denke mal, Du bist ein freier Mensch und kannst selbst entscheiden. War ein Hinweis, kein Befehl...
fionda
Korrekt. Aktuell ist der einfachste und beste weg, wenn man blu-ray-filme gucken möchte, ein standalone-gerät, nicht ein computer.

Wofür dann das Geheule? Das hab ich mit den Spielen früher auch jedem gesagt und keiner hats geglaubt, sondern lieber regelmässig sein Windows geschrottet...

fionda
blu-ray ist "a bag of hurt". leider. der ehrliche kunde ist wie immer der dumme.

anscheinend immer noch, aber dank weniger Unterstützung scheint ein Umdenken einzukehren... Aber grundsätzlich nehm ich Dir nicht ab, dass es unter Windows "kein Problem" gibt... da hab ich was anderes gelesen. Alle OSes haben Probleme, wenns mal unm HDCP geht... Hard- und Software-Probleme... aber lassen wir doch die Diskussion einfach... mich interessiert BR bisher eigentlich gaaar nicht. Wenn ich auf meiner alten 72er Röhre DivX-Filme vom Macbook aus anschaue, reicht mir das immer noch. Wer immer das neueste haben muss/will, wird nie ohne Probleme sein... sorry.
„fahren und fahren lassen...“
0
fionda28.08.0918:22
Joe-Bresl
muss ich Dir das denn jedesmal extra wieder mitteilen? Und ich denke mal, Du bist ein freier Mensch und kannst selbst entscheiden. War ein Hinweis, kein Befehl...

Naja, nach deinen doch recht plumpen unterstellungen mit gegenüber einfach nur ein "is recht" wird man doch noch mal fragen dürfen...
Wofür dann das Geheule?

ich habe nicht geheult. ich weiss, warum es momentan keine blu-ray-filme geben wird und hoffe daher, dass es auch in zukunft so bleibt. es kommen hier nur ständig kommentare von leuten die da eine positive hoffnung haben und eben die hintergründe leider nicht kennen, weil die viel zu wenig in den normalen medien breitgetreten werden.
Aber grundsätzlich nehm ich Dir nicht ab, dass es unter Windows "kein Problem" gibt... da hab ich was anderes gelesen. Alle OSes haben Probleme, wenns mal unm HDCP geht... Hard- und Software-Probleme...


??? Wo habe ich geschrieben, dass es da keine probleme gibt? ich habe nur geschrieben, dass die die einzigen sind, die die forderungen der industrie bisher erfüllen und daher blu-ray-filme abspielen dürfen.
Dieses ganze drm-geraffel ist auch abseits vom PC schlimm, weil es da ständig probleme beim handshaking zwischen den verschiedenen geräten gibt. wenn es nach mir ginge, sollte man das allerschnellstens abschaffen. es schafft nur mehr probleme beim ehrlichen kunden, als es an möglichkeiten bringt.

0
Joe-Bresl
Joe-Bresl28.08.0919:05
Also nachdem ich anfangs echt ein wenig grob war, muss ich Dir jetzt in allen drei Punkten Recht geben. Hab Dich scheinbar fachlich und menschlich unterschätzt und ziehe tatsächlich den Hut. Ich hatte auch meist ein Schmunzeln auf den Lippen. 'Nix für unguad' ... sagt man in meiner Heimat.

Gruß, Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
Marko30.08.0907:18
Store ist down!
0
TheDamage30.08.0910:05
Marko
Store ist down!

Und wieder up würde aber nur "Enthält SmowLeopard" eingefügt
0
GrafZahl
GrafZahl11.09.0908:26
Hallo zusammen!

Nachdem iTunes 9 nun raus ist, frage ich mich, ob die Unterstützung von Blu-ray nun auch enthalten ist... Gelesen habe ich bisher noch nichts davon.
Manchmal sind doch Informationen über die unterstützten Formate etwas tiefer im Programm vergraben.
Das könnte doch Aufschluss über eine zukünftige Unterstützung von BDs geben.

Hat jemand Informationen?

Danke...
0
macdevil
macdevil11.09.0908:55
GrafZahl
Hallo zusammen!

Nachdem iTunes 9 nun raus ist, frage ich mich, ob die Unterstützung von Blu-ray nun auch enthalten ist... Gelesen habe ich bisher noch nichts davon.
Manchmal sind doch Informationen über die unterstützten Formate etwas tiefer im Programm vergraben.
Das könnte doch Aufschluss über eine zukünftige Unterstützung von BDs geben.

Hat jemand Informationen?

Danke...

Geh mal graben. Auch du kannst das Programm (eine Kopie) auseinander nehmen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Tapsi18.09.0916:17
Ob die Preise dann so bleiben werden ?
0
fionda18.09.0916:24
Grafzahl
Liest du eigentlich auch den Rest dieses threads? Aus den deutlich erläuterten gründen kann es keine blu-Ray-Filme unter SL geben. Und hoffentlich in 10.7 auch nicht. Falls doch werden wir alle das kurze Zeit später verfluchen.
Und blu-Ray-filme oder auch DVDs in iTunes sind unsinn, da die nicht gerippt und verwaltet werden können.
0
Tool198224.09.0900:22
Nachdem heute die neuen mobilen i7 vorgestellt wurden, denke ich Bald - Anfang / Mitte Oktober.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Mia
Mia26.09.0916:09
Ist schon ne nervige Sache... gerade eben einen neuen iMac 24er gekauft und schon wieder ein neues Modell!....

Ich muss mal zusehen das ich den wieder los werde um meine "Ich muss immer das neueste von Apple haben" sucht zu befriedigen!

Echt Krank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.