Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wallstreet 32 oder bit Cardbus?

Wallstreet 32 oder bit Cardbus?

Achim28.08.0523:01
Hi,
ich finde weder bei apple noch bei everymac.com infos ob das ne 16 oder 32 bittiger anschluss ist. Will möglicherweise ein firewire ilink cardbus verwenden, verkauft jemand auf ebay vor 6,5 euronen, oder ist das sowieso zu billig und schrott und nur am ner Dose und nicht im Mac?

Apple:
Slots: PC Cards slots for two Type II PC Cards or one Type II card or CardBus cards Backside bus speed 146MHz

Grüss Achim
0

Kommentare

Ataripapst28.08.0523:18
Also bei etwas PISA-freierem Deutsch wüßte ich vielleicht, was Du willst ...
0
Achim28.08.0523:32
Junge Junge,
wenn Du weisst was ich wissen möchte, kommt dann Substanz?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.08.0500:03
Wenn wir es verstehen schon...

Manche Leute geben sich einfach keine Mühe, sich korrekt auszudrücken...

Da sie ihrem eigenen Beitrag offenbar so wenig Aufmerksamkeit schenken, warum sollten es dann die anderen tun?

Also Achim, schreib doch einfach nochmal in Hochdeutsch - oder auch einem gängigen Dialekt - oder auch in einer verbreiteten Fremdsprache (Hindi gehört nicht dazu), was du eigentlich willst...

Mahlzeit...

Stefan
0
camaso
camaso29.08.0500:18
1. Es gibt Leute, die kein korrektes Deutsch schreiben können (auch Deutsche). Gründe gibt's viele, könnt ihr ja selber drüber kontemplieren.
2. Die Angabe von Apple ist eindeutig, es ist ein CardBus-Slot.
3. Unter gibt's ein kleines Progrämmchen, welches alle Macs auflistet und deren Spezifikationen angibt.

Gruss
camaso
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.08.0500:36
Don Quijote
Prinzipiell läuft alles auf den Mac, was Standard ist, selbst so Neu 5,-- € Netzwerkkarten.

Ebenso USB Tastaturen, zb.

*ARGL* das würde ich nicht so unterschreiben.. .

Es gibt etliches, was durch exotisches Design und fehlende Treiberunterstützung nicht auf dem Mac läuft.

Wenn also spezielle Treiber erforderlich sind, um ein verkorkstes Design lauffähig zu machen, geht das meist nur unter Windows oder manchmal auch unter Linux.

Der meiste Kram, dessen Design sich an Industriestandards (Windows != Standard) hält, funktioniert aber...

Stefan

PS: Hat schon mal jemand eine Belkin 54G Cardbus WiFi Karte unter MacOS X 10.4 zum Laufen bekommen?
0
jonez
jonez29.08.0500:43
Leute, nun klugscheißert mal nich so rum! Ich konnte gut verstehen, was Achim meinte, da gibt es hier oft viel schlimmere Beiträge...

Das Wallstreet hat einen 32-Bit-Slot, aber nicht jede Firewire-Karte ging unter OS 9 ohne eigenen Treiber (ich hatte selbst mal eine billige gekauft, die nicht funktionierte, dagegen funktionierte eine andere, teurere mit Bordmitteln). Ich weiß aber nicht, ob nicht vielleicht inzwischen Treiber zum Betriebssystem dazugekommen sind - OS X unterstützt wirklich Vieles von Haus aus.
Aber wenn Du nicht mal den Chipsatz der Karte weißt, kommst Du nur durch Ausprobieren weiter.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.08.0500:49
Don Quijote
Ich schmeiß gleich meine Tastatur an die Wand…schwammiger gehts ja kaum noch


Du siehst es wenigstens ein

Stefan
0
Achim29.08.0501:48
OK, I am back,

Jonez, Danke für deine Info das 32 bit supportet werden. Deine Einschätzung, das manche Chipsätze Schwiergkeiten bergen, teile ich. Neulich erst eine WLAN Karte aus dem PC-Lager und das PB G4 unter 10.4 hing komplett mit der netten Nixgehtmehrrebootmichinfo.
Ausprobieren ist mir leider nicht möglich, das das Wallstreet bei einer Freundin in Frankreich ist - und bleibt.

camaso
Danke für den link, auf everymac.com sind die Infos ausführlicher, und doch ist nichts zu finden wegen 16/32 bit cardbus.

an die Deutschleerer, ikke schreib wie ich will und Zeit hab, manchmal hab ich wenig Zeit und die Tastatur ist mir unfreundlich gesinnt und ich will doch eilig was in Erfahrung bringen, dann kommts eben etwas bruchstückhaft rüber. Und wer verstehen WILL kann verstehen.
So ist das, wie eben im richtigen Leben
Und wenn Du Deutschleerer eben nix ZUM THEMA zu sagen hast, dann sag einfach nix.
Oder geh zu Heisse.

Thanks for Interest
Achim
0
camaso
camaso29.08.0502:17
Achim
camaso
Danke für den link, auf everymac.com sind die Infos ausführlicher, und doch ist nichts zu finden wegen 16/32 bit cardbus.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Hier also ein Screenshot zur Verdeutlichung des schon gesagten und zur Ergänzung noch der Hinweis, dass CardBus mindestens 32bittig ist:

0
camaso
camaso29.08.0502:18
Gesagten natürlich...
0
Achim29.08.0502:29
Camiso
Dank für deine Mühe, die Info das ein Cardbus vorhanden ist klar - ich habe schon sehr oft Adapter in diesen Schacht geschoben und ich habe nie gefrag ob das Ding nen Cardbus hat.
Ich weiss, wer lesen kann, ist von Vorteil - doch wo zum Teufel steht die Info das dieser Bus 32 bittig ist? Oder bedeutet ATA das der Bus mit 32 bit läuft!
Und wegen ein paar Rechtschreibfehler wird die Info auch nicht in der Aussage anders und buckln steht niemand, mal etwas profan gesagt.
0
vb
vb29.08.0503:26
also ich wüsste jetzt anhand der info in obigem bildchen auch nicht, ob 16 oder 32 bit..:-/
meine erfahrungen: unter osx läuft fast alles, mit ausnahme vielleicht von wlankarten. usb, fw und ähnliches dürfte keinen stress machen.allerdings würd ich mich trotzdem wohle fühlen, wenn ne mac unterstützung ausdrücklich erwähnt wäre...
gruss vic.

ps: kleiner tipp von mir: etwas freundlicher hat noch niemand geschadet...
schöne woche!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.08.0503:26
also ich wüsste jetzt anhand der info in obigem bildchen auch nicht, ob 16 oder 32 bit..:-/
meine erfahrungen: unter osx läuft fast alles, mit ausnahme vielleicht von wlankarten. usb, fw und ähnliches dürfte keinen stress machen.allerdings würd ich mich trotzdem wohle fühlen, wenn ne mac unterstützung ausdrücklich erwähnt wäre...
gruss vic.

ps: kleiner tipp von mir: etwas freundlicher hat noch niemand geschadet...
schöne woche!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.08.0503:28
sorry für den doppler........
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso29.08.0504:41
CardBus, the 32-bit high performance bus mastering architecture for PC Cards, was standardized by the PCMCIA in May 1996. It was conceived as a means to add high bandwidth capabilities to the PC Card technology and to match the system performance achieved by today's PCI bus-based mobile computers.

Zu finden hier:

Gruss
camaso
0
vb
vb29.08.0511:05
aha-schon wieder was gelernt
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Achim29.08.0511:22
Wow! Yea!
Da stehts! Danke für die Info!
LG: Achim
0
Don Quijote29.08.0500:02
Für 6,50€ ?

Kauf sie dir und probier es aus…
0
Don Quijote29.08.0500:25
Prinzipiell läuft alles auf den Mac, was Standard ist, selbst so Neu 5,-- € Netzwerkkarten.

Ebenso USB Tastaturen, zb.
0
Don Quijote29.08.0500:45
Windows ist ja auch nicht Standard, sondern höchsten proprietär

IO Experts waren da recht gut für die Einbindung von so etwas in die GUI…

Wobei, wie ich mich erinnern kann, die Belkin unter Panther und früher liefen…

hmmm.

Gemäß der Road Map ist Tiger mit .3 oder spätestens .7 fertig…
0
Don Quijote29.08.0500:46
Stefan Lühr
0
Don Quijote29.08.0500:47
Ich schmeiß gleich meine Tastatur an die Wand…schwammiger gehts ja kaum noch
0
Don Quijote29.08.0502:22
PCMCIA is nix anderes als AT Karten, Cardbus sin PCI Karten, wobei PCMCIA in Cardbus gehen aber nich umgekehrt.

PCMCIA~16 Bit
Cardbus~32 Bit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.