Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN über LAN erweitern

WLAN über LAN erweitern

Clooney
Clooney21.04.1210:27
Hallo zusammen,

ich habe Internet über KabelBW und nun eine FB 6360 bekommen und mein altes Modem muss ich nun zurück schicken, daher will/muss mein Netzwerk etwas abändern.

Internet kommt im Keller rein und wird dann per LAN ins 1.OG auf meine Airport Extreme (WAN-Port) geschleift und dann wieder per LAN auf den zentralen Switch im Keller. Die Extreme ist also unser Router und stellt auch WLAN bereit, das von einer Airport Express erweitert wird ( Repeater ).

Das sieht dann ungefähr so aus:
MODEM LAN Airport Extreme WLAN Airport Express
........................................................ LAN Switch

Ziel wäre in der neuen Konfigration, dass die FB als Router dient und das Netzwerk über den zentralen Switch versorgt, an dem hängt die Extreme dann "nur" noch als Switch.
sieht dann ungefähr so aus:
FB LAN Switch LAN Airport Extreme WLAN Airport Express

Solange die FB kein WLAN bereitstellt ist das ja recht einfach zu realisieren.
Nun soll die FB aber auch WLAN bereitstellen und die Airport sozusagen das WLAN über LAN erweitern.
Nun meine Frage, geht es da irgendwas zu beachten, wenn das ganze WLAN die selbe SSID habe soll
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0

Kommentare

bwspeakers
bwspeakers21.04.1210:59
Die Airport Extreme muss dafür im Client-Modus arbeiten ().

Für das WLAN-Roaming (gleiche SSID) sind am besten überlappungsfreie WLAN-Kanäle zu wählen (2, 7 und 12) (), also FB fest auf Kanal 2 und Airport Extreme auf Kanal 7.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.