Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN Ortung zurücksetzen

WLAN Ortung zurücksetzen

chh03.05.1308:35
Ich bin umgezogen, und zwar nur 100m weit. Nun zeigt mir die Ortung aller iOS Geräte aber immer noch den alten Standort. Meine Vermutung: Im Hause wird nach WLAN geortet, und das hat Apple mit meiner alten Adresse verknüpft. SSID ist es nicht, habe auch einen zweiten Router in Betrieb genommen und auch darüber wird die alte Adresse lokalisiert.
Wie kann ich die Zuordnung löschen? Und wie geschieht die Zuordnung, denn die ip wechselt ja des öftern, SSID ist es nicht, Zuordnung ip zur Adresse ist ja auch nur ungefähr. Könnte es die MAC-Adresse des Modems sein? und wo ist denn die Information gespeichert (iPhone oder Apple)?
Ich habe die Diskussion mit der Übermittlung der Positionsdaten an Apple schon verfolgt, möchte nun weitere Details wissen.

Danke im Voraus für euer Eindenken
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.05.1309:33
Direkt zurücksetzen kann man das wohl nicht, aber das könnte helfen:

1. Den WLAN Accesspoint anders benennen.

2. GPS auf dem im WLAN eingebuchtem Smartphone aktivieren und Dich raus begeben. Das musst Du allerdings öfter machen, damit die WLAN Ortungsdatenbank sich im Laufe der Zeit aktualisiert und Deinen Accesspoint in die neue Wohngegend einordnet.
0
oliver
oliver03.05.1311:18
Bisher hat Apple für die Standortbestimmung mit Skyhook zusammengearbeitet, ob das derzeit noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich ist es aber.

Auf der Seite von Skyhook kann man Router z.B. nach Umzug neu „mappen“ lassen, einen Versuch ist es wert:

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
chh03.05.1313:14
Danke euch für die Tipps. Werde es am Wochenende ausprobieren und Feedback hier geben
0
chh06.05.1309:51
o.wunder
Direkt zurücksetzen kann man das wohl nicht, aber das könnte helfen:

1. Den WLAN Accesspoint anders benennen.

2. GPS auf dem im WLAN eingebuchtem Smartphone aktivieren und Dich raus begeben. Das musst Du allerdings öfter machen, damit die WLAN Ortungsdatenbank sich im Laufe der Zeit aktualisiert und Deinen Accesspoint in die neue Wohngegend einordnet.

Den Accespoint habe ich nicht umbenannt, denn ich habe einen neuen in Betrieb. Nun bin ich des öftern nach draussen gegangen und in der Tat hat sich die Lokalisiertung um ca. 1/3 der Distanz zum neuen Wohnort angenähert. ABER: das scheint ein Phoneinterne Korrektur zu sein, denn als ich am Abend die Naviapp brauchen wollte, bin ich immer um die korrigierte Distanz neben der Strasse gewesen und das Navi hat dauerng gerechnet, welches nun der beste Weg sein. Dies so lange, bis ich das Phone neu gestartet habe, dann war der Spuk wieder weg!

oliver
Bisher hat Apple für die Standortbestimmung mit Skyhook zusammengearbeitet, ob das derzeit noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich ist es aber.

Auf der Seite von Skyhook kann man Router z.B. nach Umzug neu „mappen“ lassen, einen Versuch ist es wert:


Werde das als nächstes auch ausprobieren, wobei ich noch gerne andere Lösungen versuche, denn ich registriere mich nicht gerne irgendwo und deponiere noch mein MAC-Adresse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.