Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Kann mir jemand helfen?

WLAN Kann mir jemand helfen?

Kokun03.03.0402:23
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von WLAN; ich möchte jetzt aber eins einrichten:
1.Frage was brauche ich dazu?
ich habe einen G5 und ein ibook mit einer airportextreme card und ein Powerbook und DSL über Hansenet.
Stimmt es , daß ich mir nur einen DSL-Router mit WLAN kaufen muß. zB. Netgear. Den G5 schließe ich per Kabel an den Router und daß ibokk kommuniziert per Antenne? oder brauche ich für den G5 auch eine Karte?
Kann ich mehrere Powerbooks über den WLAN Router laufen lassen oder brauche ich dann so einen Access Point?
Schafft so ein Router 2 Stockwerke im Altbau ca 15 m durch zwei Decken?

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.03.0407:33
Moin viele Fragen haste also hole Dir von D-Link den 614+ Router und Acces Point schon drin für 79,- per Kabel den G5 steuern und per Wlan Karte das iBook du kannst 256 PowerBooks gleichzeitig ins WWW gehen mit der Reichweite müßte gehen deshalb empfehle ich Dir den von D-Link da kannste bei ebay noch andere Antennen anschließen womit die Reichweite natürlich steigt, so ich hoffe ich konnte eine wenig helfen -

jetzt erst mal Kaffee machen....
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.03.0409:10
Also, ich habe das Extrem-Ufo direkt am DSL-Modem von HanseNet dran (bzw. genauer habe ich alles noch am Swich hängen zur Anbindung weiterer Geräte, ist aber an dieser Stelle nicht soo wichtig), den iMac an der Leine (Lan), den Drucker am Ufo (und so über Rendezvous für alle verfügbar) und das PB über Wan. Insofern: Nein, Du brauchst für Deinen G5 nicht notwendigerweise ´ne Airport-Karte, musst den Rechner dann eben per Ethernetkabel anbinden. Dann alles über DHCP konfigurieren (z.B.), fertig. (Letzteres klingt so einfach, auch in der Beschreibung bei Apple, ist es aber nicht, wenn man´s noch nie gemacht hat; aber wenn Du soweit bist, helfen wir alle mit, kannst Dir ja schon mal die verschiedenen threads dazu raussuchen).

Was die zwei Etagen Altbau angeht: Kommt drauf an! Bei mir sind die zwei Etagen kein Problem, während mein Mitwohnie mit seinem PC aus´m Nachbarzimmer Probs hat. Er sitzt aber so, dass er quasi den Längsquerschnitt der Wände zwischen Rechner und Station hat, ich habe eben "nur" die zwei Decken. Extra-Antennen habe und brauche ich nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.03.0410:26
Also:
Du hast Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Du verwendest den G5 als Router oder
2. Du kaufst Dir einen WLAN Router (keiner der 660er Serie von D-Link, meine Erfahrung mit den Dingern sind uas).
Zu 1. Da must Du Dir eine Airportkarte für den G5 kaufen und ihn entsprechend einstellen, der Nachteil ist das er laufen muss damit andere Rechner Online gehen können.
Zu 2. In diesem Fall brauchst Du nur den WLAN Router unn dkeine Karte im G5.

WLAN Router erlauben, je nach Model, bis zu 253 Verbindungen

Ob der Router die zwei Stockwerke schafft liegt an den Decken und am Router. Die "grosse" Airportbasisstation von Apple und auch spezielle Router anderer Herstellen, erlauben es externe Antennen anzuschliessen um die Reichweite zu erhöhen. Also Router mit Antennenanschluss kaufen und ausprobieren, Wenn es nicht geht Zusatzantenne kaufen (um die 100EUR).

Nix zu Danken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.