Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
W-Lan für Mac Mini - womit?
W-Lan für Mac Mini - womit?
Emil
19.08.06
16:17
Um den Haushalt meiner Eltern ins 21. Jahrhundert zu stoßen habe ich günstig einen Mac mini erstanden. Leider hat er kein W-Lan. Wie kann ich das am besten nachrüsten? Am liebsten wäre mir eine USB Variante, doch meinen Netgear WG 111v2 kann er nicht leiden (mangels passender Treiber).
Das einzige was ich fand ist das:
Für weitere Ideen und/oder Ratschläge bin ich dankbar.
Hilfreich?
0
Kommentare
Emil
19.08.06
16:32
Wo ich gerade am Fragen bin: ich möchte das BS neu aufspielen. Die dabeiliegende CD enthält OS X 10.4 und es steht Mac mini drauf. Natürlich würde ich gerne die aktuellste Variante nehmen, und zwar die von meinem MacBook Pro: OS X 10.4.7 - allerdings steht da auch MBP auf den InstallationsCDs. Muss ich darauf achten oder ist das BS komplett (sprich: enthält alle nötigen Treiber etc.) für beider Rechner zu benutzen? Nochmals Danke.
Hilfreich?
0
Emil
19.08.06
16:52
Danke. Allerdings verweißt Dein Link auf ein Bluetoothgerät. Du meinst sicherliches so etwas:
?
Hilfreich?
0
Rantanplan
19.08.06
16:57
Ich dachte man kann im Mac mini das WLAN nachrüsten lassen? Wäre das nicht die sinnvollste Lösung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Emil
19.08.06
17:03
Sinnvoll ist das nur wenn es schnell, unkompliziert (Stichwort: Versand) und vor allem kostengünstig geht. Da ist ein USB-Stick wahrscheinlich das einfachste, oder nicht? Dieser Stick
bringt OS X Treiber mit und ist günstig zu erwerben. Sieht aus, als hätte ich meine Lösung, oder?
Hilfreich?
0
Jaguar1
19.08.06
17:06
Die CD vom MBP kann nicht gehen, da sie x86 ist und der schwer vermutlich PPC.
Sinnvoll wäre es halt, wenn du schreibst, was es für ein mini ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Emil
19.08.06
17:10
@ Jaguar1: Da hätte ich selbst drauf kommen müssen, Recht hast Du mit Intel usw.
Der mini: 1,25GHz, 512MB, 40GB, CMD, D (laut Typenschild), Mod-Nr.: A1103
Hilfreich?
0
vb
19.08.06
19:26
hallo, es gibt hier im forum mehrere threads zu dem thema, such die mal. unter anderem auch nach "ZYDAS" suchen. das ist eine firma, die chips herstellt, die in ca 15-20 usb-sticks verwendet werden. dafür gibt es treiber zum download für den mac.
die anderen sind die sticks mit Ralink-kompatibilität.
jedenfalls kannst du die usb-sticks die diese hardware / chips/ treiber verwenden am mac benutzen, auch wenn das NICHT in der beschreibung steht.
die sticks kann man fast alle für schmales geld bei ebay kaufen.
ich hab zb einen X-Micro, der einwandfrei läuft ( 12.-Euro bei ebay )
hier eine liste von sticks, die den Zydas-treiber verwenden:
WLan Stick für 10.3/10.4
Von schlapple um 08.12.05 15:40
Anfangsbeitrag :
schlapple 90 Beiträge seit 10.09.04
08.12.05 15:40
Ich hatte diese Information zwar schon in einem anderen Thread gegeben. Ich denke jedoch, daß aufgrund der wiederkehrenden Fragen nach einer Alternative für Airportkarten (für ältere Macs) es für einige von Interesse sein könnte.
Zydas produziert einen Chip, der in mehreren USB Sticks Verwendung findet: Zydas 1211 . Von Zydas selbst wird ein Treiber für Panther und Tiger bereitgestellt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Bei der Installation muß man beachten, daß nach der Treiberinstallation unter PrefPane Netzwerk die Karte erst erkannt und in das Profil aufgenommen werden muß.
Ein Nachteil ist, daß der Treiber derzeit nur WEP unterstützt.
Grüße,
Schlapple
Der Chip wird u.a. in folgenden Karten verwendet:
3COM 3CRUSB10075
AOpen 802.11g WL54
iNexQ UR055g
Sitecom WL-113
Telegent TG54USB
TwinMOS G240
Yakumo QuickWLAN
Airlink+ AWLL3025
Zyxel ZyAIR G-220
X-Micro XWL-11GUZX
Edimax EW-7317UG
Safecom SWLU-5400
Longshine LCS-8131G
Planet WL-U356
Sweex wireless 54MB
Acer WLAN-G-US1
Trendnet TEW-424UB
DrayTek Vigor 550
Asus WL-159g
Fiberline WL-410u
viel spass damit.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
vb
19.08.06
21:25
mit etwas glück gehts vllt. ich konnte ein 10.3 vom g4 mdd aufs pbti installieren. hat ne weile gedreht, ging aber dann.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Siemensflasher
19.08.06
17:01
Da kostet die Nachrüstlösung unter 100 Euro, wenn ich mich da korrekt erinnere... gabs auch bei ebay
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
Hilfreich?
0
Helmut
19.08.06
17:08
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
1.) von TKR
nennt sich LONGSHINE LCS-8121G2 und kostet 40,-
http://www.tkr.de/shop/index.php3?action=item&value=41000
Das Teil soll sehr zuverlässig funktionieren. Support für MacOSX leistet TKR
2.) D-Link DWL-G122
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUo99haltbNlwaaRp6zsoAmu5j3cf/YEOBM7i36XpLE0WuOzR
Leider sehr unzuverlässig, läuft recht Buggy
ABBER SIEHE DAZU 3.)
3.) ASUS WL167G
Der Stick läuft leider auch recht Buggy mit der mitgelieferten Software für X.x
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356775
Es gibt aber einen kleinen Trick.
Und zwar sollte man die Treiber von "Ralink" installieren.
Zu finden hier: http://www.ralink.com.tw/supp-1.htm
Dann soll nicht nur der Asus einwandfrei laufen, sondern auch der D-Link DWL-G122.
Selbst ausprobiert habe ich es nicht, kann mich jetzt nur auf Forenberichte verlassen.
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
19.08.06
16:38
1. Ich hatte damals an meinem iMac G4 folgenden USB WLAN Dongle: http://cgi.ebay.de/D-Link-DBT-120-USB-Bluetooth-Adapter_W0QQitemZ230015773648QQihZ013QQcategoryZ79469QQrdZ1QQcmdZViewItem
Da gibt es aber mittlerweile schnellere. Dieser hat auch schon einen Nachfolger, vielleicht solltest du den mal ins Auge fassen.
2. Fast immer (nicht immer) funktionieren die beigelegten CDs nur beim entsprechenden Rechner. Wenn Du die MBP DVD einlegst, mit gedrückter C Taste startest, verrät er dir, ob er die DVD mag.
Es spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, die Mac mini DVD zu installieren und danach ein Combo Update (enthält alle "Zwischenversionen" bis zur aktuellsten) zu verwenden.
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
19.08.06
16:56
Emil<br>
Danke. Allerdings verweißt Dein Link auf ein Bluetoothgerät. Du meinst sicherliches so etwas: http://cgi.ebay.de/D-Link-DWL-122-USB-Adapter_W0QQitemZ200018092789QQihZ010QQcategoryZ79515QQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Nee.. meine ich nicht.. Hab gerade irgendwie BT verstanden, was wohl Blödsinn ist
Ich hatte WLAN bisher immer orginal eingebaut und daher von externen Geräten einfach keine Ahnung
Hilfreich?
0
mac_2006
19.08.06
19:59
Emil<br>
Wo ich gerade am Fragen bin: ich möchte das BS neu aufspielen. Die dabeiliegende CD enthält OS X 10.4 und es steht Mac mini drauf. Natürlich würde ich gerne die aktuellste Variante nehmen, und zwar die von meinem MacBook Pro: OS X 10.4.7 - allerdings steht da auch MBP auf den InstallationsCDs. Muss ich darauf achten oder ist das BS komplett (sprich: enthält alle nötigen Treiber etc.) für beider Rechner zu benutzen? Nochmals Danke.
Ganz einfach:
Mac mini CD/DVD (wird wohl ne DVD sein) nehmen, 10.4 draufspielen und danach über den Blauen Apfel > Softwareaktualisierung das 10.4 auf 10.4.7 updaten. Kostet nix und dann hast das gleiche System wie auf deinem MBP drauf.
Die DVD fürs MBP guckt vorher nach, ob da ein MBP vor ihm steht - und wenns einen Mac mini entdeckt, dann installiert sich nix. Die Dinger sind hardwaregebunden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Steve Jobs: Stanford-Rede
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...