Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vorsicht bei Speicherkauf für iBook G4

Vorsicht bei Speicherkauf für iBook G4

Oli
Oli15.12.0321:30
Für mein iBook G4 800 hatte ich über DSP einen 512er-Riegel gekauft (SO-DDRAM 512 MB PC 2100 Apple iBook G4), aber mit diesem kam es zu permanenten Fehlern, sobald 2 oder 3 Programme geöffnet waren. Der Hardware-Test hat dann auch Fehler gemeldet. DSP hat den Riegel getauscht, das hat aber nichts genutzt. Das iBook war dann in Reperatur, kam aber 1:1 wieder mit dem Kommentar, daß der Speicher nicht geeignet sei. DSP hat ihn zurückgenommen, über CARD-Services habe ich nun heute einen "DDR-SO-DIMM 512 MB 333 MHz" erhalten, mit dem das Book einwandfrei funktioniert. Es scheint da also im Moment (vermutlich nicht nur bei DSP) noch Unklarheiten zu geben, was für die neuen iBooks geeignet ist. Die von Apple geforderten PC2100 alleine scheinen nicht zu genügen.
Vielleicht hilft das ja jemanden. Das ganze Hin und Her war ziemlich nervig und zeitaufwändig...
0

Kommentare

Dr. Freud
Dr. Freud15.12.0321:50
erstmal hoffe das ikon ist nicht zu gross. nun meine frage: kann ich ein ram modul aus einem powerbook titan 1Ghz in ein ibook g4 800 stecken?
grüsse aus wien
0
mtvrtv
mtvrtv15.12.0321:57
ja kann ich auch bestätigen.
habe einen ibook g4 933 für kolegen eingerichtet. er hate einen 512 mb riegel mitbestellt ( bei hauser-office) und obwohl das teil mac tauglich sein sollte, wurde es nicht erkannt. hardware cd hat auch fehler gemeldet. ergarlich dass ich ibook 4-5 mal aufmachen müsste.
also aufpassen
0
JH15.12.0322:13
Verdammt!

Hab hier einen 512 MB Riegel von DSP liegen - allerdings noch kein iBook

Werde mal testen, sollte es demnächst eintrudeln.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.12.0322:25
Habe mein iBook G4 bei Cyberport bestellt gehsbt und gleichzeitig den Speichertausch (einen 128er raus und dafür einen 512er rein) von Cyberport ausführen lassen. Bin voll zufrieden - keine Abstürze wegen Speicher o.ä. Sollte es Probleme geben, kann ich mich seit Jahren auf Cyberport verlassen (das ist keine Werbung sondern eine Tatsache !!!).
0
gunterb16.12.0300:25
Also in meinem G4 mit 800 MHz läuft der 512 MB Chip von DSP ohne Probleme.
0
joschbah
joschbah16.12.0300:29
Jo, bei mir auch: 512er von DSP im PB G4 867, bisher ohne probs und das soll bitte auch so bleiben
0
Laton
Laton16.12.0309:49
Also ich habe auch einen RAM-Riegel von DSP für mein iBook G4 bestellt und bisher keinerlei Ärger damit.

Ich bin jedoch gespannt, wie sich diese Sache weiter entwickeln wird. Mein alter 256 MB-Riegel für mein iBook G3 wurde beispielsweise in dem alten Powerbook G3 von meinem Freund nur als 128 MB erkannt. Beim RAM gibt es manchmal schon sehr seltsame Effekte.
0
Gaspode16.12.0309:55
Mit MarkenRAM (nein DSP ist keine Marke) wäre das nicht passiert. Habe ein Swissmemory- und ein Samsung-Modul in solche iBooks rein und keine Klage gehört. Kein Einfrieren, keine Kernel Panics, keine Abstürze. Wette mit Kingston oder Infineon würde es genauso gut gelaufen.

Sind ganz normale PC2100 und PC2700 DDR-RAM Module. Da gibt es kein Hexenwerk und keine speziellen Apple-Anpassungen. Höchstens RAMsch der nicht das tut was er soll.

Das sind 20,- Euro am Falschen Ende gespart.
0
Laton
Laton16.12.0310:28
Gaspode:
Komisch, der einzige RAM-Riegel, der bei mir Probleme bereitete, war einer, der mir von Cyberport direkt eingebaut wurde. Mit DSP hatte ich dagegen bisher noch nie Probleme.
Mit Sprüchen über Qualität von Marken- und Nicht-Marken-Speicher wäre ich deshalb an deiner Stelle etwas vorsichtiger. Der Markt ist dicht! Und darum ist auch ein Infineon-Speicher o.ä. nicht mehr so gut, wie er vielleicht noch vor ein paar Jahren war.
0
Gaspode16.12.0313:01
Und welcher Hersteller war das cyberport-RAM?

Lest Euch mal die c't durch, da sind die Tests von RAM immer wieder sehr aufschlussreich.

Aber lieber billiges Zeug einbauen, dann kann man hernach schön über die Abstürze des Rechners lästern

Mein letztes NoName-RAM hat übrigens das Motherboard meines neuen iMac geschrottet. Nur gut, dass Apple das trotzdem innerhalb von 4 Tagen komplett getauscht hat. Zugegeben ein krasser Fall und wer weiss ob das Board nicht schon eine Macke hatte und das mit jedem anderen RAM auch passiert wäre...
0
Gaspode16.12.0313:02
Arekhon, wie testest Du denn ob RAM die Specs einhält? Hast Du Testequipment dafür zuhause?

0
arekhon
arekhon16.12.0310:53
"Marken-RAM", wenn ich das schon höre. Entweder entspricht der speicher den Specs oder nicht. Das man bei Billig-RAM dieses Problem häufiger hat habe ich in meinem Bekanntenkreis jedenfalls noch nicht nachvollziehen können. Mein 512er Riegel von DSP läuft jedenfalls seit Wochen problemlos. Genauso wie die meisten anderen vorher. Der einzige Riegel der unter OS X auf meinem Lomabrd zu regelmäßigen Kernelpanics geführt hatte bis ich in getauscht habe war ein Marken-Riegel. Mit Marken-RAM kann man genauso viel Pech haben wie mit NoName-Speicher. Und wen juckt’s? DSP tauscht ohne Probleme wenn’s nicht läuft. Genausogut hätte das board des iBooks defekt sein können.
0
arekhon
arekhon16.12.0313:30
Nein, habe ich nicht. Ich mache es auch auf die harte Tour sprich benutzen.
<br>Wie gesagt ich habe bisher weder weniger, noch mehr Probleme mit Marken-RAM oder NoName-RAM gehabt. Wobei der günstige DSP-Speicher zwar NoName-RAM ist, aber DSP diesen wohl selbst testet und dafür garantiert daß er im Mac läuft. Bei DSP-Speicher ist das Modul überklebt, daher kann man nicht erkennen welchen Hersteller die Chips haben. Generell würde ich Speicher ohne Rücknamegarantie nicht kaufen. DSP hat halt mein Vertrauen, weil ich mit denen bisher immer gut gefahren bin und das seit wenigstens 5 (oder waren&rsquo;s doch 8?) Jahren. Habe auch schon mehrere Bekannte dort einkaufen lassen - keine Probleme bisher.
<br>Aufschlußreich ist auch folgender Artikel bei barefeats:
<br>http://www.barefeats.com/memory.html
<br>
<br>"BUYING ADVICE: Get the cheapest DDR 400 CAS3 memory you can find, as long as it works in your G5. Buying expensive memory with low latency ratings and heat spreaders made of exotic metals will NOT make your G5 go faster."
0
Murdock15.12.0321:57
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich werde dann mal lieber noch ein paar Monate warten, bis DSP genau weiss, was für Speicher im iBook G4 funktioniert ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.