Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Vormerken: 24. August 2011

Vormerken: 24. August 2011

sonorman
sonorman03.08.1110:30
Es mehren sich die Anzeichen, dass der 24. August ein wichtiger Tag für Kamera-Neuvorstellungen sein wird. An diesem Mittwoch sollen nicht nur die gerade mal wieder durchgesickerten Sony Kameras der NEX- und A-Serie vorgestellt werden, sondern auch neue Nikons.

Bei Nikon wird mit SLR-Nachfolgern der D3s (18 MP *lechz*) und der D700 (24 MP) gerechnet. Die Nikon Mirrorless wird demnach wohl erst in 2012 (Januar), CES) das Licht der Welt erblicken und der D300s-Nachfolger im Februar. Ein Nachfolger der D3x ist, wenn überhaupt, erst für später in 2012 vorhergesagt.

Blöd, ausgerechnet am 24. bin ich auf einer Canon-Veranstaltung.
0

Kommentare

locoFlo03.08.1110:59
Und die Canon Veranstaltung dreht sich auch um neue Produkte?
Danke für die Info. Na dann sind wir mal gespannt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman03.08.1111:01
Naja, die Canon-Veranstaltung dreht sich auch um neue Produkte, aber nicht aus dem Bereich Fotografie. Auf neue Canon-Kameras muss man wahrscheinlich noch etwas länger warten, aber aus der Erfahrung heraus liegen solche Veröffentlichungstermine nie allzu weit auseinender.

Wenn es sich mit dem 24. für Nikon und Sony bewahrheitet, lässt Canon sicher nicht lange auf sich warten.
0
sonorman
sonorman04.08.1100:03
Die Nikon-EVIL wird womöglich doch schon am 24. vorgestellt.
Die Anzeichen verdichten sich.
0
Tomac
Tomac04.08.1100:08
Ich warte auf eine 5D Mark III
Hoffentlich kommt diese noch dieses Jahr.
0
WALL*E
WALL*E04.08.1101:20
Tomac

Genau, dann geht auch die mkII im Preis nach unten und könnte richtig interessant werden. Vielleicht wird es ja im August/Anfang September schon etwas.
0
idolum@mac04.08.1101:30
WallE

Genau darauf warte ich auch.
0
Wuha
Wuha04.08.1110:55
Von Olympus kommen auch 3 neue PEN Modelle demnächst.
0
sonorman
sonorman04.08.1111:09
Wuha

Die sind schon lange offiziell angekündigt und wurden hier auch ausgiebig diskutiert. Da bist Du wohl etwas zu spät aufgestanden.
0
Wuha
Wuha04.08.1111:34
Ups Guten Morgen

Das der Nachteil wenn man sich einfrieren lässt
0
sonorman
sonorman04.08.1112:06
Wuha
Das der Nachteil wenn man sich einfrieren lässt

0
MortenM
MortenM04.08.1113:32
auf ne bezahlbare 24mp cam von nikon hätte ich ja bock
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Bobbes
Bobbes04.08.1113:43
Da bin ich auch mal gespannt! Möchte nämlich von der D300 auf FX Sensor umsteigen und da kommt das gerade recht
0
macbeutling
macbeutling04.08.1115:04
Biin erst letzte Woche auf eine 60D umgestiegen, hoffe, jetzt kommt keine 70D
„Glück auf🍀“
0
oucar04.08.1116:57
@sonorman

ich finde es nur etwas schade, dass die Nikon mirrorless wohl einen Crop-Faktor von etwa 2,8 haben wird....

Gruss,

oucar
0
sonorman
sonorman04.08.1117:16
oucar

Tja, wie man's nimmt. Für mich persönlich wird das dann (wenn es denn so kommt) wohl auch keine Option werden. Eine Zweitkamera in winzig suche ich nicht. Aber auf der anderen Seite ist es nur so möglich, eine wirklich kompakte Systemkamera zu bauen, mit deutlich kleineren Objektiven, als bei APS-C oder FourThirds. Denn genau ist das Problem aller bisherigen EVILs: Sie sind zwar klein, aber nicht wirklich klein.

Zieht man den aktuellen Stand der Sensortechnik und den laufenden Fortschritt bei der Weiterentwicklung in Betracht (wenn man mal FT außen vor lässt, die nur wenige Fortschritte mit dem Sensor gemacht haben), dann könnte es gut sein, dass Nikon es schafft, einen Sensor mit 2,7x Crop auf die Beine zu stellen, der bei 10-12 MP ungefähr die Performance einer aktuellen Einsteiger-SLR, wie der D3100 hat. Für diejenigen, denen die Qualität guter Einsteiger-SLRs reicht, wäre das dann schon ein echtes Angebot.

Andererseits bleiben dijenigen, die auf eine Art Kompakte Full-Frame mit den Qualitäten einer D3s gehofft haben, weiter auf dem Trockenen sitzen. Solange die FF-Objektive so groß sind, wie sie nun mal sind, macht es allerdings auch nicht viel Sinn, die Kamera ein wenig zu schrumpfen und das Ganze nur kopflastiger zu machen. Also vielleicht ist ein 2,7x Crop genau die richtige Entscheidung für Nikon, denn zwischen den sehr kleinen Kompaktkamerasensoren und FT klafft derzeit noch eine riesige Lücke.
0
sonorman
sonorman16.08.1118:52
Nach den letzten Gerüchten wird Nikon am 24. Wohl erst mal keine neuen SLRs vorstellen, sondern seine neue EVIL. @@
0
Airbow
Airbow16.08.1121:00
ach neee ...
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
sonorman
sonorman16.08.1121:31
Was ach nee?
Ach doch!

Jedenfalls laut Gerücht.
0
omek16.08.1122:15
sonorman
@@ oucar


Zieht man den aktuellen Stand der Sensortechnik und den laufenden Fortschritt bei der Weiterentwicklung in Betracht (wenn man mal FT außen vor lässt, die nur wenige Fortschritte mit dem Sensor gemacht haben), dann könnte es gut sein, dass Nikon es schafft, einen Sensor mit 2,7x Crop auf die Beine zu stellen, der bei 10-12 MP ungefähr die Performance einer aktuellen Einsteiger-SLR, wie der D3100 hat. Für diejenigen, denen die Qualität guter Einsteiger-SLRs reicht, wäre das dann schon ein echtes Angebot.

Bei dem Crop kann man ja gar nicht mehr richtig freistellen...(es sei den Nikon bringt eine Linse mit ca. f0,25)
Das ist ein Satz, den ich oft höre wenn ich mit meiner FT unterwegs bin
0
sonorman
sonorman16.08.1122:26
Stimmt ja auch. Wäre definitiv nichts für mich.
Davon abgesehen könnte die Qualität aber durchaus gut sein, so wie auch FT als Kompromiss durchaus brauchbar ist, wenn man Kompaktheit vorzieht.
0
Luivision24.08.1117:35
und was gab es neues?

0
oucar24.08.1117:59
ich sage nur, booooooooring!
0
sonorman
sonorman24.08.1118:18
Also die Sony Neuheiten, allen voran die A77 und die NEX 7 sind sicher nicht booring, nur ist halt zu den Produkten schon länger alles bekannt. Nikon hat leider nur einen haufen austauschbarer Kompaktmodelle vorgestellt und die Mirrorless bzw. die neuen SLRs lassen leider noch auf sich warten. Von Canon gibt's z.Z. auch nur ein paar neue Kompakte und nette neue Pixmas (mehr dazu demnächst in der Rewind).

Die wirklich heißen Eisen liegen nach wie vor im Feuer.
0
Luivision24.08.1119:05
Schade.

Hatte gehoft das was kommt für die angedachte Fahrrad Tour ....
Na noch haben sie ein wenig Zeit. Aber bis nächsten Frühling brauch ich was
0
oucar24.08.1119:14
ich warte schon seeeeeehnsüchtig auf den D700 Nachfolger

irgendwo habe ich noch den 25. August als wahrscheinliches Datum gesehen...
0
Luivision24.08.1121:38
mal ne frage an die Informierten hier.
Was wären den die nächst Möglichsten bzw wahrscheinlichsten Termine/Zeiträume/Veranstaltung für eine Vorstellung?

0
sonorman
sonorman24.08.1121:40
September
0
re:com24.08.1121:45
Ich seh schon wie eine D400 mit 24MP daherkommt .... Ich hoffe ja nicht darauf -.-
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.