Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von iCloud Fotos zurück zu manuellem Import auf Mac - wie?

Von iCloud Fotos zurück zu manuellem Import auf Mac - wie?

schneimar22.09.2121:41
Hallo zusammen,

ich würde gerne iCloud Fotos nicht mehr nutzen und zurück zu einem manuellen Import auf in die MacOS Foto App wechseln. Grund ist vor allem, dass mich dieses ständige Nachladen nervt bzw. ich ewig warten muss, wenn ich mal ein Foto in Originalgröße oder ein Video ansehen möchte. Ich bin jetzt unsicher, was da der beste (und auch schnellste) Weg ist, ohne Daten zu verlieren.

Mein Verständnis:
- iCloud Sync ist aktuell für MacBook Air M1 und am iPhone 12 aktiviert
- wenn ich iCloud Fotos deaktiviere und "lokale Kopie behalten" wähle, werden das iPhone und der Mac unabhängig voneinander damit beginnen, alle Fotos und Videos herunterzuladen, bis die iCloud komplett lokal liegt (Mac) oder der Speicher voll ist (iPhone)
- in Summe werden es zu viele Fotos und Videos für das iPhone sein
- meine Idee ist deshalb folgende:
warten bis die komplette iCloud wieder lokal auf dem Mac liegt
iCloud auf dem iPhone deaktivieren und "lokale Kopien behalten" abwählen
alle Fotos und Videos, die noch auf dem iPhone sind, löschen
ab dann, neue Fotos und Videos, die ich mit dem iPhone mache, mit der "Importieren" Funktion von Fotos manuell auf den Mac übertragen

Wieso nicht einfach den automatischen (Kabel oder WLAN) Sync zwischen iPhone und Mac für Fotos aktivieren?
ich vermute, dass das nicht klappen wird, weil der Mac im Rahmen des Syncs versuchen wird, alle lokal vorhandenen Fotos und Videos auf des iPhone zu übertragen und bis dort dann der Speicher wieder voll ist
natürlich sind Umwege über Alben oder Favoriten im Rahmen des Sync denkbar, aber eigentlich bin ich ein Fan von einfachen Lösungen

Stimmen meine Vermutungen? Habe ich da irgendwo einen Verständnis- / Denkfehler? Wie würde man so etwas am besten angehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
+1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.