Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Von Aperture zu Lightroom

Von Aperture zu Lightroom

DasIch05.10.0713:26
Hallöchen,
ich habe bis jetzt ca. 5000 RAW Fotos und 6000 JPG's in Aperture drinne. Gibt es eine möglichkeit diese schnell und einfach zu Adobe Lightroom zu bekommen ?
Gruß
FrApzZt
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.10.0713:32
Nein.

Das ist leider mit einer Menge "Handarbeit" verbunden.
Vielleicht gibt es inzwischen einen Export-Script, aber da musst Du wohl mal googeln.
0
DasIch05.10.0713:41
hm schade
0
DasIch05.10.0713:58
intern in dieser aperture bibliothek
0
DasIch05.10.0714:11
hat jemand vll so ein script zu hand ?
0
DasIch05.10.0714:43
naja mir gehts nur im die negative also die RAW's den rest könnte man evtl. entbehren
0
karlimann
karlimann05.10.0715:23
OT: warum möchtest du überhaupt wechseln?
0
DasIch05.10.0716:46
Aperture ist viel langsamer. Und ab und zu wollt ich auch noch auf ner Windose damit arbeiten
0
gnorph05.10.0713:45
Wie hast Du die Photos in Aperture verwaltet, intern oder extern?
0
Gaspode05.10.0714:32
Das kann gar nicht per Script gehen! Die RAW Interpreter (ja es wird interpretiert) von Adobe und Apple arbeiten ja nicht identisch. Insofern kann ein Script zwar vielleicht die gleichen Kommandos anwenden, aber es wird hinten nie das selbe rauskommen.

Ein muss man wissen: Bei allen RAW Tools wie Lightroom, Aperture, Bible ist man eingesperrt (lock in) will man seine Negative behalten.

Andernfalls muss man sich von seinen Negativen trennen und die Bilder als 16Bit TIFF im passenden Farbraum exportieren. Bei der Gelegenheit sollte man sich auch gleich eine größere Festplatte kaufen. Denn TIFF 16Bit ist gewaltig groß...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.