Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Vodafone will's wissen, neuer alter Discounter
Vodafone will's wissen, neuer alter Discounter
Fox 69
23.01.10
20:09
Comeback: Vodafone startet Mobilfunk-Discounter Otelo vom 23.01.2010
Vodafone will Discountanbietern Paroli bieten
Otelo feiert nach zehn Jahren offenbar ein Comeback in der Telekommunikationsbranche. Nach Angaben der "Wirtschaftswoche" will Vodafone die Marke Otelo Anfang Februar als Mobilfunkdisounter wiederbeleben. Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen erhoffe sich, den etablierten Billiganbietern Simyo (E-Plus), Congstar (T-Mobile) und Fonic (O2) Marktanteile abzujagen, schreibt das Blatt.
Den Angaben zufolge sei ein Einheitstarif von neun Cent pro Minute für alle Verbindungen von Otelo ins Festnetz von 32 Ländern und in alle Mobilfunknetze geplant. Der Vertrieb von Otelo soll nur über das Internet erfolgen. Mit der Disountmarke wolle Joussen den Umsatz ankurbeln und den Negativtrend der vergangenen drei Geschäftsjahre stoppen.
Hintergrund
Ursprünglich enstand Otelo in den 1990er-Jahren aus den Telekommunikationsunternehmen Vebacom und RWE Telliance und wurde später von Arcor übernommen. Zeitweise galt Otelo mit über einer Million Pre-Selection-Kunden als erfolgreichster privater Anbieter am Markt.
Quelle: asap
Hilfreich?
0
Kommentare
DonQ
23.01.10
21:06
9 cent die minute ?
das zahlt man überall bei den anderen "billig" net-only anbietern, da vodafone aber genug geld für werbung hat;
vielleicht klappt es ja, günstiger strucktur/angebote sagen wir 5 cent die minute in alle netzte hätte aber mehr aussicht auf erfolg, natürlich werden sich die anbieter aber nicht selbst konkurrenz machen, eu festnetzflat ist jetzt nicht unbedingt der brüller, aber wenigstens ein kleiner schritt und flat mit 9 cent ist es ja auch nicht,
allenfalls eine augenwischerei, effekthascherei des providers, die ihn nicht viel bis nichts kostet…
just my 2 cents
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Fox 69
23.01.10
21:27
DQ
Yo, man hat halt viele Kunden, nur man verdient nichts mehr. Das ist der böse Nebeneffekt von www.billiger.de.
Hilfreich?
0
DonQ
23.01.10
21:43
komm, nicht übertreiben mit dem jammern; die provider verdienen immer noch genug, skype ist da ein relativ guter vergleich, wo die preise wirklich liegen können und die verdienen ja auch noch ganz gut, auch wenn sie keine umts lizenzkosten hatten und wenig in die infrastruktur/netz stecken müssen, einzig weshalb die schweizer soviel zahlen müssen verstehe ich nicht wirklich.
tatsächlich wird es aber wohl kaum billiger werden, stimmt schon.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Fox 69
23.01.10
21:47
Das denke ich auch. Langsam ist es ausgereizt.
Hilfreich?
0
Termi
23.01.10
21:53
Interessant wären die Optionen, die Vodafone bietet. Kaum ein Billiganbieter kann das D2 Netz bieten. Kenne momentan nur bild.de, bei denen aber HSDPA eingeschränkt ist. Die e-plus Reseller können nur billig. Qualitativ ist das Netz für DATENverbindungen nach meiner Erfahrung unbrauchbar. Wenn überhaupt UMTS verfügbar ist, kann man sich freuen. HSDPA oder gar HSUPA gibt's für den Preis halt nicht.
Wenn Vodafone ein gutes Angebot für Datentarife macht, könnte es für einige interessant sein. 9c sind nicht besser, als bei Anderen, aber auch nicht schlechter, als bei anderen Resellern der D1 & D2 Infrastruktur.
Für die Konkurrenz ist es auf jeden Fall gut, wenn ein großes Unternehmen dazu kommt. Schaun wir mal...
Hilfreich?
0
Fox 69
28.01.10
22:16
Edit;
Die Kehrseite von www.billiger.de
Stellenabbau bei Vodafone Deutschland droht
Bei dem Mobilfunkriesen Vodafone droht ein weiterer Stellenabbau in Deutschland. "Ich glaube, dass wir mit weniger Leuten arbeiten werden", sagte der Chef von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, am Mittwochabend im Club Wirtschaftspresse in München. Eine Größenordnung nannte er aber nicht. Derzeit hat die Vodafone-Gruppe, zu der auch der Festnetz-Anbieter Arcor gehört, rund 13.000 Arbeitsplätze in Deutschland.
Im vergangenen Jahr seien bereits rund 600 Stellen weggefallen, sagte Joussen. Dies sei vor allem durch Fluktuation erreicht worden. Zudem wurden mehrere Vodafone-Shops an selbstständige Unternehmer ausgegliedert. Angesichts der sinkenden Gewinnmargen in der Telekommunikation sei der Sparkurs aber unvermeidlich.
Mit dem Problem steht Vodafone nicht alleine da: Umsatz- und Gewinnsteigerungen sind für die europäischen Telecomkonzerne fast nur noch mit Einsparungen zu erreichen. Konzernweit will der britische Konzern seine Kosten bis zum Jahr 2012 um rund 1,1 Milliarde Euro senken. Wie viel Vodafone Deutschland einsparen muss, ist nicht bekannt.
Der wichtigste Zukunftstrend für die Branche wird aus Sicht von Joussen das Thema Sicherheit sein. "Es gibt viele Dinge im Internet, die überhaupt nicht sicher sind." In diesem Bereich müsse die Telekommunikationsbranche Vorreiter werden. "Wenn wir das nicht machen, passiert es möglicherweise irgendwann in Indien oder Afrika." (anw)
Copyright © 2009 Heise Zeitschriften Verlag
:'(
Hilfreich?
0
sato
28.01.10
22:35
D2 Netz Billiganbieter ist noch allmobil, kenne die Details allerdings nicht: https://www.allmobil-online.de/CcsAllmobilWeb/
Hilfreich?
0
Fox 69
06.02.10
23:34
Der zweitgrößte Provider Deutschlands hat massive Probleme. Komisch, wird hier nicht immer gesagt, Vodafone ist billiger und besser als T-Mobile ?!? Aber lest selbst ...
Mobilfunkkonzern will weiter sparen
Vodafones Sparkurs zeigt erste Wirkung. Dennoch will der Mobilfunkkonzern weiter sparen und mehr in die Kundengewinnung investieren, kündigte Vodafone-Chef Fritz Joussen an. Vodafone hatte im dritten Quartal 2009/10 einen erneuten Umsatzrückgang verzeichnet. Der Gesamtumsatz ging um 4,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zurück, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch die Zahl der Mobilfunkkunden ist gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Trotz der schrumpfenden Umsätze und der rückläufigen Kundenzahlen ist man bei Vodafone optimistisch. "Wir haben das Geschäft in diesem schwierigen Umfeld spürbar stabilisieren können", so Joussen. Vodafones Kurs, Investitionen in die Kundengewinnung und absolute Disziplin im Kostenmanagement, zeige erste Wirkung. Diesen Weg werde man 2010 konsequent weiter gehen, um das Unternehmen nachhaltig wieder auf Wachstum auszurichten. "Wir werden die Kosten senken, schlanker, schneller und damit effizienter werden", sagte Joussen weiter.
Quelle: IT-News
Hilfreich?
0
maceric
07.02.10
00:41
Der Telekom-Werbe-Bot ist wieder unterwegs, wie schön. Gääähhhn.....
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
00:43
maceric
FU
Hilfreich?
0
rudolf07
07.02.10
07:57
Täusche ich mich oder wäre
neun Cent pro Minute für alle Verbindungen von Otelo ins Festnetz von 32 Ländern und in alle Mobilfunknetze
nicht doch eine ziemliche Sensation? Denn soweit ich mich erinnere, gelten bei anderen Prepaidanbietern die Minutenpreise nur fürs eigene Netz und ins nationale Festnetz, aber nicht in andere Mobilfunknetze oder gar ins Ausland. Wenn das tatsächlich so käme, wärs schon schick. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der Vodafontante unterhalten, die mich ständig anruft.
Aber vielleicht hat ja auch der gute @@ Fox 69 in seinem Missionseifer was verwechselt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
08:05
Rudolf07
Nee, ich hab da nichts verwechselt. Den Tarif mit 9cent kannste buchen.
Meine Posts in diesem Thread haben ne andere
Message.
Hilfreich?
0
Garp2000
07.02.10
08:53
Fox 69 Vodafone hat keine Probleme, sieh Dir den fetten Gewinn an. Aber sie bauen vor und warten nicht wie andere bis sie tatsächlich Probleme haben, deshalb werden über Fluktuation Stellen abgebaut. Was ist daran verkehrt? Und durch die Übernahme von Arcor hat man sicher auch viele Abteilungen doppelt.
Dieses billige Anti-Irgeneinenanderen-Provider-Geposte ist schwach.
Vodafone ist übrgens bei Telefonie und Daten die Nr. 1 in der Qualität. Kann jeder auch ausprobieren wenn er mal ein Netlock-freies Gerät zum surfen verwendet. Oder eines mit guter Sprachqualität, das kommt einiges deutlicher rüber als bei T-Mobile auch wenn T-Mobile bei Telefonie sich auch keinen Patzer leistet.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
09:29
Schrumpfende Umsätze, rückläufige Kundenzahlen etc. Otelo wiederbelebt, aber trotzdem ist alles bestens. Trink erstmal nen
Kaffee, Garp.
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
09:55
Garp2000
Die Frage, die du dir und ich mir stelle, ist warum der Umsatzrückgang und warum
der Kundenschwund ???
Das gleiche ist bei O2 und Eplus. Umsatzrückgang pro Kunde. Warum ???
Das meinte ich.
Kein Providergeplänkel wer ist besser etc.
Warum haben sie Umsatzrückgang trotz
Zuwächse ??? Na Garp, klingelts langsam
nach nen zweiten Kaffee ???
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
07.02.10
10:45
Oh man Fox 69 du nervst sogar langsam mich... Wenn du schon irgendwelche Meldungen über Netzanbieter postest, dann lass sie im Ablauf des Threads wenigstens unkommentiert stehen und mache sie im nachhinein, wenn es nicht um T-Mobile geht runter, als ob T-Mobile das alleinig seligmachende wäre... T-Mobile und Vodafone haben beide das beste Netz in Deutschland, wobei Vodafone momentan einen Ticken besser ist... Ich werde wohl auch, wenn mein Complete-Vertrag ausgelaufen ist zu Vodafone wechseln, ich habe die iPhone-Kundenverarsche satt...
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
11:42
Mein Komentar hat nichts mit Tmob zu tun.
Ehrlich nicht. Ich wollte auf was ganz anderes
aufmerksam machen. Denk mal drüber nach,
dann kommste selbst dahinter.
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
07.02.10
11:48
Fox 69
Mein Komentar hat nichts mit Tmob zu tun.
Ehrlich nicht. Ich wollte auf was ganz anderes
aufmerksam machen. Denk mal drüber nach,
dann kommste selbst dahinter.
Da gibt es nicht viel misszuverstehen, weil du immer nach dem selben Muster vorgehst. Du fängst immer mit ner ganz unverfänglichen Netzbetreiber-News an... Und im Verlauf des Threads führst du bei jedem Netzbetreiber, der nicht T-Mobile ist eine Unmenge an negativen Argumenten auf und stellst T-Mobile als das alleinig seligmachende hin...
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
11:51
Hellokittyhater
Was für eine Kundenverarsche meinst Du ???
Hab ich da was verpasst ???
Und nochmals : das ich was negatives gepostet habe, hat nichts mit Tmob zutun. Ich weiß, ist schwer zu glauben, ist aber so.
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
07.02.10
12:02
Fox 69
Hellokittyhater
Was für eine Kundenverarsche meinst Du ???
Hab ich da was verpasst ???
Und nochmals : das ich was negatives gepostet habe, hat nichts mit Tmob zutun. Ich weiß, ist schwer zu glauben, ist aber so.
Kundverarsche ist aus meiner Sicht die Abzocke im Hinblick auf die Tethering-Option. Jeder iPhone-Kunde zahlt eine Unmenge dafür um mit dem mobilen Netzwerk eine Internetverbindung herstellen zu können und wird durch Geschwindigkeitsdrosselung in seinem Spielraum eingeschränkt. Das ist ja auch in Ordnung wegen Mißbrauch und so weiter und der der mehr zahlt darf auch meiner Ansicht nach das Recht haben mehr surfen. Jetzt spinnen wir das ganze Spiel aber weiter... Die ganzen Leute mit dem 89 Euro-Tarif dürfen bis zu 3 GB im Netz surfen ohne gedrosselt zu werden und bezahlen dafür eine Menge an Geld.... Bloß wie nur will man das mit dem iPhone ausreizen? Mit dem iPhone selbst 3 GB surfen, wer schafft das schon? Tethering? Nein darf man nicht. Jemand der den 89 Euro + Tarif hat schiebt T-Mobile eine Menge Geld in den Arsch und soll, um das Volumen ausnutzen zu können nochmal 5 Euro mehr T-Mobile hinterherwerfen? Das ist für mich Kundenverarsche... Und die 5-Euro-Option gibt es ja erst seit Kurzem. Vorher war es nötig T-Mobile nochmal zusätzlich 20 Euro im Monat in den Hintern zu blasen. Das ist für mich bloße Frechheit... Gleiches gilt für Leute die jeden Monat ein frei verfügbares Daten-Volumen mit 1 GB bezahlen. Das bekommt man mit dem iPhone auch nur sehr schwer hin...
Und jetzt sag mir bloß nicht Tethering ist nich Bestandteil des Vertrags gewesen. Das ist bei den meisten Kunden auch klar, weil es die Funktion damals nicht gab. Aber die Premiumkunden die 69 Euro + im Monat an ihren Netzbetreiber zahlen nochmal zur Kasse zu bitten ist einfach frech und nicht wirklich kundenbindend....
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
12:04
Hallokittyhater
Ich geh nach keinem Muster vor. Ich wundere mich nur wie schon gepostet, warum Vodafone
und Co rückläufige Kundenzahlen und Umsatzeinbrüche bzw. Gewinneinbrüche pro Kunde haben. Vodafone ist ein guter Provider, keine Frage. Auch günstig gegenüber Tmob.
Nur wenn ich die Gesschäftsberichte lese, und dort steht Rückgang von Umsatz etc. mach ich mir so mal meine Gedanken. So nach dem Motto, billiger ist gut, ja, aber übrigbleiben muss ja was. Und ich mutmaße mal, das nicht genug überbleibt. Gut, uns Kunden ganz egal sein.
Nur irgendwann geht's an die Mitarbeiter und vielleicht an einem selbst. Das war mein Gedanke, und nicht wer besser oder schlechter
ist.
Hilfreich?
0
Fox 69
07.02.10
12:14
Ja, mit dem Tethering gebe ich dir zum Teil Recht.
Ich habe so im Monat 2-3 GB Traffic mit dem iPhone, gut bei der 90€ Variante haste 5GB
Highspeed.
Aber ich habe gelesen, das bei neuen Verträgen
von Vodafone bzw. Otelo und anderen Tethering auch nicht mehr drin ist. Zumindestens bei den günstigen Versionen.
Also denke ich mal, das das " gratis" tethern in mancher Tarifversion bald eh ein Ende hat.
Gut, man wird sehn was noch passiert.
Hilfreich?
0
Garp2000
08.02.10
20:36
Das mit den 30 Ländern für 9 Cent ist korrekt. Ansonsten hat der Tarif nix überraschendes.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Fox 69
09.02.10
06:55
Aber wen interessieren die 30 Länder ???
Es ist wieder so ein Windei. Es gibt aber schon Discounter, die haben die 8cent Variante. Gestern las ich was von 7,5 cent.
Wer's brauch.
Hilfreich?
0
Garp2000
09.02.10
09:23
Fox 69 Vielleicht hast Du keine Freunde? Oder bist aus dem Bayerwald nie rausgekommen? Andere Menschen haben jedenfalls welche und die leben oft auch im Ausland, man kann damit prima zu vernünftigen Preisen im Ausland anrufen. Du darfst aber gerne weiterhin 1,89 Euro für eine Minute mit Deinem Handy ins Ausland zahlen.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Fox 69
09.02.10
10:02
Garp2000
Doch, ich telefoniere schon von Zeit zu Zeit ins Ausland, nur für 29 Cent die Minute. Und innerhalb des Landes auch das gleiche. ( Europa).
Der Tarif mit der Auslandfunktion ist ja nicht schlecht, nur der Rest dabei. Da ich ja Vieltelefonierer bin, absolut nicht brauchbar.
Komme so auf 7- 9 Stunden monatlich. Bei mir sind Flatrates besser angebracht. Hab ja auch kein Festnetz zuhause, läuft alles übers iPhone (at Home). Die Smart Travel Option deckt meine Auslandsanrufe recht gut ab. So oft brauche ich es ja nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...