Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vodafone ist neuer Marktführer in Deutschland

Vodafone ist neuer Marktführer in Deutschland

Fox 69
Fox 6909.11.1017:32
Quelle: inside.handy.de

Vodafone ist neuer Marktführer in Deutschland

Vodafone Deutschland hat am heutigen Dienstag die Zahlen für das zweite Quartal 2010/2011 bekannt gegeben. Demzufolge konnte der Düsseldorfer Mobilfunkkonzern seinen Umsatz um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,3 Milliarden Euro steigern. Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg von 34,54 Millionen auf 35,69 Millionen - damit hat Vodafone den Marktführer Deutsche Telekom überholt.
Für die Eroberung der Marktführerschaft ist neben 819.000 aktivierten Vodafone-SIM-Karten zwischen Juli und September vor allem der Kundenschwund bei der Telekom verantwortlich. Die hatte in den vergangenen Quartalen Millionen von inaktiven Prepaid-Karten deaktiviert, als Folge sank die Zahl der Kunden in den ersten drei Quartalen dieses Jahres nach Konzern-Angaben im Vergleich zum Jahresende 2009 um 4,2 auf 34,9 Millionen.
Im Bereich Mobilfunk verzeichnete Vodafone ebenfalls einen Zuwachs um 2,5 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Besonders positiv sind auch die Ergebnisse, die aus der zunehmenden Nutzung mobiler Datendienste resultieren: Bei einem Umsatzplus von 27,2 Prozent lag der Datenumsatz bei 354 Millionen Euro.
Vodafone Deutschland hat im zweiten Quartal ein Wachstum beim Service-Umsatz über alle Sparten um 2,1 Prozent verzeichnet. Dazu beigetragen haben nach Angaben des Unternehmens neben der gesamtwirtschaftlichen Erholung auch Aufwärtstrends bei den Sprach- und SMS/MMS-Diensten sowie eine gestiegene Anzahl an umsatzstarken Vertragskunden.
Für die guten Zahlen seien unter anderen eine höhere Anzahl an Smartphones und die "Superflat Internet"-Tarife verantwortlich. Vodafone Deutschland steigerte den durchschnittlichen Umsatz pro Mobilfunkkunde (ARPU) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent auf 16,10 Euro.
Indes hat auch die britische Konzernmutter ihre Zahlen für das letzte Halbjahr in Londen präsentiert (PDF). Danach stieg der Umsatz um 3,9 auf 22,6 Milliarden Pfund, das Ebitda hingegen sank um 2,8 Prozent auf 7,36 Milliarden Pfund. Vodafone-Chef Vittorio Colao kündigte an, nicht-strategische Beteiligungen verkaufen zu wollen und hob gleichzeitig die Progrnose für das Gesamtjahr an.
0

Kommentare

Sculler09.11.1017:44
Oh Gott, ich bin nicht mehr beim Marktführer unter Vertrag?? Muss ich jetzt zu Vodafone wechseln? Mal sehen, ob ich heute Nacht überhaupt noch schlafen kann....:-D
0
tommyhome09.11.1017:47
Und Vodafone lässt inaktive Prepaidkarten aktiviert und zählt sie weiterhin zu den Kunden? Toll, dass man dann mehr Kunden hat. Kann man sich ja richtig freuen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.11.1018:20
Copy&paste. Copy&paste. Paste&copy.
0
snake-dsl09.11.1018:25
Naja Vodafone zählt mich ja auch als Kunde, obwohl ich keinen Vertrag/Anschluss besitze. Bezahlen soll ich den ominösen Vertrag auch noch. Jeder Hinweis per Post ändert nichts am Sachverhalt, Vodafone besteht auf den Vertrag (die Nummer ist nicht einmal vergeben!). Ich glaube Kunde werde ich bei so einem chaotischen Laden so schnell nicht.
0
tomtom0070009.11.1018:52
Ich habe geile Vodafone Verträge ... Verdiene pro 2 Jahre immer 20 Euro Da meine Subvention höher ausfällt als ich Grundgebühr bezahle.
0
macnobby09.11.1019:54
Der Verdienst könnte höher ausfallen
0
wanda2002
wanda200209.11.1019:56
Ist das jetzt hier ein Werbe Trade ??
0
Stefan-s09.11.1020:59
Na ja,die Knebelverträge,die vodafone anbietet,sind doch auch nicht besser als die von der telekom.Ich verstehe nicht,das man sich heute noch auf sowas einlässt,wo es doch mittlerweile genug Alternativen ohne Bindung und ohne gelockte Telefone gibt.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden:wers halt mag,solls halt weiterhin machen.
0
Sculler09.11.1022:17
Es gibt 70 Mio Verträge bei Vodafone und der Telekom. Da gibt es einige Gründe dafür auch wenn einige das nicht glauben.
0
djapple2
djapple209.11.1022:27
ob Vodafone oder Telekom, ist doch alles bloß eine Glaubensfrage
0
Sculler09.11.1022:34
Es ist ja auch egal ob Vodafone oder Telekom sind ja beide gleich gut.
0
fabano
fabano09.11.1022:37
Apple ist mit dem iPhone auch nicht der Marktführer. Wir haben trotzdem eins und sind im Grossen und Ganzen zufrieden. Oder? 
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.