Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Videos "besser" schauen

Videos "besser" schauen

kailashamrit
kailashamrit15.01.2118:18
Hallo in die Runde!
Bisher schaue ich meine Videos auf meinem 15" MBP via WLAN, möchte aber Bild und Sound etwas verbessern!
Meine Idee ist, einen irgendwie gearteten Bildschirm hängend (oder stehend) klapp- oder versenkbar in einer freistehenden Holzbox vor dem Sofa unterzubringen, um Videos (Arte, YouTube, Apple TV+, evt. Netflix) zu schauen. Ich habe gerade 2 HPmini's erworben und würde diese gern dafür nutzen. iPhone 12 Pro auch vorhanden...
Da ich überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet habe, bin ich offen für Tips! Danke im voraus...
(einfacher Bildschirm oder Smart TV???, 20-27 Zoll???, bis 300€???, Holzbox erwerben oder selbst bauen??? oder ist ein Beamer bessere Variante???)
-5

Kommentare

Mr. Weisenheimer15.01.2118:33
Ich verstehe - ehrlich gesagt - die Sache mit der Holzkiste nicht. Welche Funktion ergibt sich durch eine Holzkiste, die sich auf anderem Wege nicht bewerkstelligen ließe?
Wenn ich einen Film genießen will, dann läuft der über den Projektor (Beamer) auf der große Leinwand und mit einer 7.2.1 Anlage. Wenn der Raum dafür da ist (und das notwendige Kleingeld), gibt es nichts zu überlegen.
0
kailashamrit
kailashamrit15.01.2120:18
Die "Holzkiste" ist gedacht, damit der Bildschirm nicht (vor dem Sofa) mitten im Raum rumsteht, sondern "versteckt" werden kann, wenn unbenutzt. Das Sofa muss an der Wand stehen, dahinter geht also nichts...

Beamer (über Sofa hängend) wäre evt. möglich, braucht aber sicherlich mehrere Kabelverbindungen zu anderen Geräten, oder?
Surround 7.2.1 passt nicht so richtig in den Raum, der multifunktional ist (Esstisch, 2 Schreibtische, Sofa...).
Alles zusammen sicher >1T€, oder?
Und was ist dann die Quelle Deiner Filme - Mac oder DVD-Player oder was?
Mr. Weisenheimer
Ich verstehe - ehrlich gesagt - die Sache mit der Holzkiste nicht. Welche Funktion ergibt sich durch eine Holzkiste, die sich auf anderem Wege nicht bewerkstelligen ließe?
Wenn ich einen Film genießen will, dann läuft der über den Projektor (Beamer) auf der große Leinwand und mit einer 7.2.1 Anlage. Wenn der Raum dafür da ist (und das notwendige Kleingeld), gibt es nichts zu überlegen.
0
z3r015.01.2120:50
AppleTV 4K.
Kann die HomePods als Stereopaar ansteuern und auch die gewünschten Streaming Aufgaben erledigen.
Noch dazu passt es in eine Holzkiste.

Verbindung: HDMI und 220V.
+3
dam_j
dam_j15.01.2121:20
Auch TV genannt
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
eMac Extreme15.01.2122:42
kailashamrit
Die "Holzkiste" ist gedacht, damit der Bildschirm nicht (vor dem Sofa) mitten im Raum rumsteht, sondern "versteckt" werden kann, wenn unbenutzt. Das Sofa muss an der Wand stehen, dahinter geht also nichts... [...]

Nennen wir die Holzkiste mal Couchtisch, dann könnte eine mögliche Lösung so aussehen:


Der Fernseher wird horizontal in einer Kiste montiert, darüber eine Glasscheibe. Möchte man nun Fernsehen, wird die Box einfach hochgeklappt. Man muss nur den Drehpunkt gut wählen und den Stützelementen etwas Gewicht verleihen. Dem gemütlichen Fernsehabend sollte somit eigentlich nichts im Wege stehen.

Etwas handwerkliches Geschick wird vorausgesetzt.

Bitte um Foto, wenn du die Idee verwirklicht hast.
+5
eMac Extreme15.01.2122:46
P.S.: Damit man nicht ständig die Scheibe putzen muss, sollte man sich in der Tat überlegen, ob man die Kiste nicht andersherum montiert. Dann könnte man auch auf die Glasscheibe verzichten und der Fernseher ist vollends versteckt, wenn er nicht benutzt wird.
+2
kailashamrit
kailashamrit16.01.2105:09
eMac Extreme
P.S.: Damit man nicht ständig die Scheibe putzen muss, sollte man sich in der Tat überlegen, ob man die Kiste nicht andersherum montiert. Dann könnte man auch auf die Glasscheibe verzichten und der Fernseher ist vollends versteckt, wenn er nicht benutzt wird.

Danke. Genau an diese Variante hatte ich auch gedacht! Entweder zum Klappen (Bildseite nach unten!) oder aber zum "senkrechten Versenken" in aufrechter Position. Bauen könnte ich sowas...
Meine Frage war eher nach der Technik, die ich verwende!???

z3r0
AppleTV 4K.
Kann die HomePods als Stereopaar ansteuern und auch die gewünschten Streaming Aufgaben erledigen.
Noch dazu passt es in eine Holzkiste.
Verbindung: HDMI und 220V.

Ja, klingt logisch! Dann brauche ich aber noch irgendeinen "Bildschirm" (habe keinen Fernseher!). Reicht da ein Computerbildschirm (ohne Computer)? Oder was ist da am einfachsten und günstigsten?
(Beim Apple TV steht: Die 4K Auflösung erfordert einen 4K fähigen Fernseher. Der Zugriff auf Dolby Atmos Features erfordert ein Dolby Atmos fähiges System. Die Wiedergabequalität ist abhängig von Hardware und Internetverbindung.)
0
z3r016.01.2105:35
Wenn die HomePods angesteuert werden, reicht ein Monitor mit HDMI aus.
Das ATV 4K kann die HomePods dauerhaft als feste Einstellung ansteuern. Das muss nicht jedesmal neu eingestellt werden. (ATV HD kann das nicht)
Habe eine ähnliche Kombination mit einem Beamer in der Küche im Betrieb, funktioniert tadellos. (Der Beamer ist nicht 4K fähig)
0
iBert16.01.2108:17
Kaufe dir einen Smart TV der Airplay fähig ist in deiner gewünschten Größe und Budget. Wirst aber ein Stromanschluss und evtl TV Anschluss zu deiner Holzkiste verlegen müssen. Das ist die günstigste Lösung für dich.
Wenn du dir einen Monitor + AppleTV + 2x HomePods kaufst wird das deutlich teurer.
Alternativ kannst du deinen "Bildschirm" doch auf ein Rollbrett stellen und bei nicht gebrauch in die Ecke schieben oder dir was bauen damit du diesen unter das Sofa schieben kannst?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
iBert16.01.2108:31
PS: Es gibt auch fertige Lösungen um Bildschirme von der Decke herunter zu klappen, je größer der Bildschirm (Gewicht) desto teurer wird es allerdings. Um die Kabel wirst du dennoch nicht herum kommen.
Der Aufwand wird ähnlich groß sein wie ein Beamer mit Leinwand.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
kailashamrit
kailashamrit16.01.2116:00
iBert
Kaufe dir einen Smart TV der Airplay fähig ist in deiner gewünschten Größe und Budget. Wirst aber ein Stromanschluss und evtl TV Anschluss zu deiner Holzkiste verlegen müssen. Das ist die günstigste Lösung für dich.
Wenn du dir einen Monitor + AppleTV + 2x HomePods kaufst wird das deutlich teurer.
Alternativ kannst du deinen "Bildschirm" doch auf ein Rollbrett stellen und bei nicht gebrauch in die Ecke schieben oder dir was bauen damit du diesen unter das Sofa schieben kannst?

Danke für den Tip mit Smart TV!
"Airplay fähig" bedeutet in diesem Fall, dass er Video(-quellen) von MBP/iPhone empfangen kann, richtig?
Kann ich für besseren Sound die 2 HPminis nutzen (bereits gekauft, aber noch innerhalb der 14-Tage Rückgabe-Frist) oder lieber anders realisieren?

Der bauliche Tip passt nicht ganz so, da der Bildschirm ja frei im Raum (mittig etwa 90cm hoch) stehen müßte - sicher etwas wacklig auf einem Rollbrett...
-2
eMac Extreme16.01.2117:20
Ein Smart TV mit Airplay ist sicher nicht verkehrt, wenn man Videos / Fotos / Bildschirm von Apple-Geräten (Mac, iPad, iPhone) direkt kabellos übertragen möchte. Neuere Modelle einiger Hersteller bieten zudem die Möglichkeit AppleTV+ Inhalte direkt abspielen zu können, ohne zusätzliche Hardware. Du solltest zudem darauf achten, dass der Fernseher für Wandhalterungen (VESA) ausgelegt ist, um ihn vernünftig montieren zu können.

Bezüglich dem Klang glaube ich, dass ein AV-Receiver oder eben ein AppleTV mit HomePod die bessere Wahl ist, als einen PC anzuschließen. Solltest du ein Mediacenter benötigen, tendiere ich mittlerweile zu einem NAS.

Was für PC-Modelle sind das denn genau? Welche Anschlussmöglichkeiten haben diese und wofür willst du diese genau einsetzen?
0
kailashamrit
kailashamrit16.01.2117:38
eMac Extreme
Ein Smart TV mit Airplay ist sicher nicht verkehrt, wenn man Videos / Fotos / Bildschirm von Apple-Geräten (Mac, iPad, iPhone) direkt kabellos übertragen möchte. Neuere Modelle einiger Hersteller bieten zudem die Möglichkeit AppleTV+ Inhalte direkt abspielen zu können, ohne zusätzliche Hardware. Du solltest zudem darauf achten, dass der Fernseher für Wandhalterungen (VESA) ausgelegt ist, um ihn vernünftig montieren zu können.
Bezüglich dem Klang glaube ich, dass ein AV-Receiver oder eben ein AppleTV mit HomePod die bessere Wahl ist, als einen PC anzuschließen. Solltest du ein Mediacenter benötigen, tendiere ich mittlerweile zu einem NAS.
Was für PC-Modelle sind das denn genau? Welche Anschlussmöglichkeiten haben diese und wofür willst du diese genau einsetzen?

Der MediaMarkt-Berater meinte, das Smart-TVs sich generell auch an der Wand montieren lassen.
Ein NAS wäre bei Bedarf vorhanden (Synology DS216j).
Einen PC habe ich nicht, dachte, nur einen Monitor ohne PC anzuschaffen! Aber das scheint wohl technisch gar nicht zu funktionieren (ohne Computer)... Oder reicht das AppleTV dafür aus?
0
z3r016.01.2118:03
Dafür reicht ein AppleTV 4K eben vollkommen aus, da du die HomePods ja schon hast.
Ebenso wäre ein passender Monitor (je nach Auflösung und Größe) auch vollkommen ausreichend.
Ein „Smart TV“ ist da nicht nötig, ein Anzeigegerät ist da völlig ausreichend.

Anhand der Kommentare hier kann man eindeutig in Geschmack und Preisvorstellung einteilen.
Somit ist es eben auch genau diese Frage:

Schön, funktional und teurer.
Oder günstiger und eher einteilig funktional, mit einem „Smart TV“.
(Kann nach meinem derzeitigen Wissen nicht die HomePods als Stereo Paar nutzen, lasse mich aber gerne belehren).

Ist und bleibt einfach eine Preisfrage und Geschmacksache. 🤷🏼‍♂️
0
eMac Extreme16.01.2118:07
kailashamrit
[...] Der MediaMarkt-Berater meinte, das Smart-TVs sich generell auch an der Wand montieren lassen. [...]

Das kann gut sein, würde ich jedoch stets vor dem Kauf kontrollieren.
kailashamrit
[...] Ein NAS wäre bei Bedarf vorhanden (Synology DS216j). Einen PC habe ich nicht, dachte, nur einen Monitor ohne PC anzuschaffen! Aber das scheint wohl technisch gar nicht zu funktionieren (ohne Computer)... Oder reicht das AppleTV dafür aus? [...]
Oh pardon, da habe ich aufgrund des Namens fälschlicherweise gedacht, dass es sich um HP-Mini-Computer handelt. Ohne weitere Hardware wirst du an ein AppleTV keine üblichen Lautsprecher (mit Ausnahme der HomePods) anschließen können.
0
iBert17.01.2101:10
z3ro hat es auf den Punkt gebracht, was willst du?
Geil und teuer oder preiswert und funktional?
TV und/oder reiner Apple/Airplay Empfänger?
Mini-Heimkino (5.1) oder nur hin und wieder mal was "gucken" (Stereo)?
Wie hoch ist dein angedachtes Budget für dieses Projekt?

Wie Gesagt, es gibt viele Möglichkeiten zum Video schauen. Alles eine Frage von Zeit und/oder Geld.....

1. Smart TV mit Airplay. Apps wie YT und Arte kann man installieren.
2. AppleTV (hat keine 3,5mm Klinke) + Lautsprecher (daher HomePods) + Monitor
3. AppleTV (hat keine 3,5mm Klinke) + Lautsprecher (HomePods oder 5.1 System mit AV Receiver) + Beamer + Leinwand

PS: Denke die HPminis für 35Euro werden dir nicht weiter helfen....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert17.01.2113:57
PPS: Streiche bitte das PS von oben. Ich dachte du hättest tatsächlich diese quitschigen Dinger von HP gekauft. Ob man 2x HomePods als Stereopaar mit dem ATV betreiben kann bin ich mir nicht sicher. Glaube hier mal was gelesen zu haben, dass es Probleme gäbe...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
z3r017.01.2114:57
Habe es gerade mal mit zwei Minis im Stereopaar an einem AppleTV 4K getestet:

Audioausgabe funktioniert wunderbar, allerdings lassen sich die Minis nicht als Standard Audioausgabe festlegen.
Das geht nur mit dem großen HomePod.
(Besagtes Setup in der Küche)

Mann muss das Mini Stereopaar immer per AirPlay auswählen, damit es funktioniert.
Dann funktioniert es aber Problemlos.
+1
eMac Extreme17.01.2117:57
z3r0
[...] allerdings lassen sich die Minis nicht als Standard Audioausgabe festlegen. Das geht nur mit dem großen HomePod. [...]

Hier noch der Apple-Support-Artikel, welcher auf diese Einschränkung eingeht:
Apple
* Home theater audio doesn't support HomePod mini or other AirPlay 2-compatible speakers.

Da werden sicher viele gedacht haben, dass das bei den HomePod Minis genauso funktioniert, wie bei den HomePods.
0
z3r018.01.2109:11
Einer, der das auch gedacht hat, sitzt zumindest schon mal hier.

Ich hatte den Support Artikel ebenfalls gelesen, es allerdings so verstanden, dass "Home-Theater-Audio" mit den Minis eben nicht funktioniert (simuliertes 5.1/7.1).
Warum man sie nicht mal in einem Stereo Paar als Standard Audioausgabe am ATV 4K einstellen kann, ist mir völlig unverständlich.
0
pünktchen
pünktchen18.01.2110:57
Beamer (über Sofa hängend) wäre evt. möglich, braucht aber sicherlich mehrere Kabelverbindungen zu anderen Geräten, oder?

Der braucht vor allem einen Stromanschluss. Video vom Mac zum Beamer geht grundsätzlich auch per WLAN, Lautsprecher gehen über Bluetooth.

Ist halt die perfekte Lösung wenn du nur gelegentlich Filme in Kinoformat anschauen willst und sonst auch mit dem Laptopbildschirm klar kommst.

Wenn es kein 4k Projektor, kein ausgefeiltes Soundsystem und keine in der Decke versenkbare Riesenleinwand sein muss dann kannst du locker unter 1000€ bleiben.
0
darkdickfire
darkdickfire18.01.2111:19
Schau dir doch mal diese portablen Beamer z.B. von Anker an. Da ist quasi alles an Board. [url=Anker NEBULA Capsule Max, Mini Projektor in Pint-Größe, Beamer mit WLAN und 200 ANSI Lumen, 8W Lautsprecher, 100 Zoll Bildformat, 4 Stunden Wiedergabezeit, ideal für zu Hause, Home Entertainment ]
0
pünktchen
pünktchen18.01.2111:30
200 Lumen sind allerdings schon etwas bescheiden. Der LG PF50KS zB spielt in derselben Preisklasse und liefert immerhin 600 Lumen.
0
darkdickfire
darkdickfire18.01.2112:58
pünktchen

Das stimmt aber der LG ist ohne Akku und der Anker kann AirPlay. Somit bräuchte man theoretisch gar keine Kabel. Das war so meine Idee: Wenn es mal „mehr“ sein soll, einfach den Beamer hinstellen und los gehts.
0
pünktchen
pünktchen18.01.2114:19
Der LG hat auch einen Akku, Airplay kann man nachrüsten. Muss ja nicht ein teures Apple TV, eine billige Chromecast + App (AirParrot) tut es auch.

kailashamrit müsste halt zuerst überlegen wo die Leinwand hin soll, wo er sitzt, wie gross die Leinwand sein soll, wo der Beamer hin könnte, wie dunkel oder hell die Umgebung ist. Dann kann man sich über die Art des Beamers Gedanken machen und ganz zum Schluss über Sound & Verbindung. Finde ich.
0
u_wolf
u_wolf18.01.2114:22
Ich empfehle dir den Amazon Firestick 4K und einen 28" 4K Monitor.
Dann hast du für ca.300€ alles was du brauchst und nur ein 220V Kabel zum Tisch.
0
Legoman
Legoman18.01.2115:24
Ich stelle mir vor, wie sich vor über 100 Jahren ein paar Menschen gefragt haben, ob man denn nicht irgendwie bewegte Bilder von einem weit entfernten Ort zu den Menschen ins Wohnzimmer bringen könnte.
In so eine Holzkiste, die sie sich vors Sofa stellen.
Und dann nennen wir es "Fernsehgerät".
Das ganze kommt auf Rollen, damit es nur bei Bedarf in die gute Stube gerollt werden kann.

Ich bin nur dezent verwundert, dass es noch Menschen gibt, die bis heute nichts von dieser großen Erfindung gehört haben.
0
Mr. Weisenheimer18.01.2116:54
Legoman
In so eine Holzkiste, die sie sich vors Sofa stellen.
Und dann nennen wir es "Fernsehgerät".

Dachtest du dabei an soetwas?


+4
darkdickfire
darkdickfire18.01.2119:03
pünktchen
Der LG hat auch einen Akku, Airplay kann man nachrüsten. Muss ja nicht ein teures Apple TV, eine billige Chromecast + App (AirParrot) tut es auch.

kailashamrit müsste halt zuerst überlegen wo die Leinwand hin soll, wo er sitzt, wie gross die Leinwand sein soll, wo der Beamer hin könnte, wie dunkel oder hell die Umgebung ist. Dann kann man sich über die Art des Beamers Gedanken machen und ganz zum Schluss über Sound & Verbindung. Finde ich.

Hab doch tatsächlich übersehen dass der nen Akku hat. Dann ist fehlendes AirPlay in der Tat zu verkraften.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.