Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video- und Audio-Chatproblem nach SL-Update

Video- und Audio-Chatproblem nach SL-Update

Rozac20.09.0922:11
Hilfe, seit einer Woche (seit meines UP-Dates auf SL) funktioniert mein Audio- und Video-Chatfunktion bei iChat nicht mehr.
Dies ist der zweite Hilferuf bei MTN, aber der erste Hilferuf hat zu nichts geführt.

weitere Infos: Portfreigabe des Routers (ARCOR(ZyXEL)) auf diversen Ports vorgenommen


Internetanschluss "läuft" über LAN (Feste IP) nutze dafür Devolo DLan (Verbindung über das Stromnetz); laut Apple sind Portfreigaben auch über das Betriebssystem möglich kann ich aber nirgendwo finden.
Liegt es an den Ports oder sind andere Fehlerquellen bekannt?

HILFE

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.09.0923:06
Systemeinstellungen @@ Sicherheit @@ Firewall

War neulich erst da @@ Und ja: in dem Thread wo du schon mal zum gleichen Thema erstellt hast, hättest du auch weiter schreiben können! *kopfschüttel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rozac21.09.0919:28
Hallo Jaguar1

Danke für Deine Hinweise: a. Dass ich meinen Thread hätte weiter schreiben können war mir nicht bekannt und b. Wie sich das Problem wohl beheben lässt... ; doch wie sollte die Firewalleinstellung denn jetzt ausgewählt werden - "ein" oder "aus" ?

Gruß
0
Snowman
Snowman21.09.0919:48
Also die Portfreigabe muss wohl nur dann in den Systemeinstellungen korrekt konfiguriert werden, wenn die Firewall aktiv ist. Wenn nicht, wird sowieso automatisch alles durchgelassen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das bei dir der Fall war.
0
Rozac22.09.0909:42
Hallo Snowman,

die Portfreigabe habe ich erst vorgenommen, nachdem iChat nicht mehr einwandfrei funktionierte. Hier kein kleiner chronologischer Abriss: iChat unter Leo : lief super; Update auf SL (ohne Konfiguration): nur Textchat möglich; dann nach Lösungen gesucht und eine Form war auch die Freigabe der Ports am Router... die Firewall (Systemeinstellungen Sicherheit Firewall) war zu diesem Zeitpunkt auch auf "Aus" gewählt. Habe gestern dann die Firewalleinstellung auf "EIN" geändert.... doch auch das ändert nichts... kein Videochat möglich.
0
Rozac22.09.0913:51
Habe heute die AppleHotline in Anspruch genommen und denen mein Problem dargestellt. Der Lösungsweg hier: entfernen von folgenden Dateinen (siehe Bild)



und dem Löschen diverser Caches.

Gerade hat es funktiniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.