Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Verlust von Linien beim Skalieren

Verlust von Linien beim Skalieren

Rantanplan
Rantanplan28.07.0600:18
Also mit 128 Pixeln sieht es doch noch gut aus. Darunter verschwinden natürlich die Details.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

jonny91
jonny9127.07.0621:34
Liebe Photoshop-Gurus,
ich erstelle gerade ein Icon für ein Programm. Auf Empfehlung Apple ist das Bild 512x512 groß (wahrscheinlich weil Leopard so große Icons braucht...). Jedenfalls habe ich in dem Bild 1px starke Hilflinien (im Icon von Xcode). Wenn ich jetzt das Bild auf die benötigten 128, 32 und 16 Pixel skaliere sieht das logischerweise ziemlich doof aus:-(

Gibt es ja einen Weg den Effekt zu vermeiden?
PS: Ich habe kein Photoshop, sondern nur GIMP. Ich hab aber ImageReady:-/
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sonorman
sonorman27.07.0621:37
Hmmm, was hat denn das mit den Hilfslinien zu tun? Hilfslinien lassen sich normalerweise ausblenden.
0
jonny91
jonny9127.07.0621:41
die Hilfslinien gehören dazu! Wie im Xcode-Icon:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sonorman
sonorman27.07.0621:59
Ach so, als grafisches Stilelement. Tja, da kann man wohl nicht viel machen. Wenn die Linien in voller Auflösung gerade mal ein Pixel stärke haben, dann können sie logischerweise bei starker Verkleinerung nicht mehr sauber dargestellt werden.

Habe es mit gerade mal auf meinen Desktop gezogen, und dabei sieht man sofort, dass die einzelnen Element zu klein sind. Du müsstest Das Icon von vornherein so gestalten, dass das wesentlich auch noch bei geringer Größe zu erkennen ist. Gerde die Linien müssten in der kleinsten Darstellungsgröße mindestens einen Pixel Stärke haben.
0
sonorman
sonorman27.07.0622:00
Vom winzigen Text unten ganz zu schweigen.
0
rowkajjh
rowkajjh27.07.0622:10
Erinnert mich an

*grins*
0
jonny91
jonny9127.07.0622:14
Wenn die Linien auch nur 2px dick sind, dann sieht's nicht mehr aus!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
sonorman
sonorman27.07.0622:31
Tja, das ist die Kunst dabei: Ein Design zu finden, dass in allen möglichen Icon-Größen gut aussieht. So ist das leider. Halbe oder viertel Pixel gibt es nicht.
0
Plush27.07.0622:44
Wechsel mal im Bildgröße Dialog oder in den allgemeinen Einstellungen von Bikubisch auf Bilinear. Könnte was bewirken. Gruß Plush
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.