Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbaute Festplatte in TimeCapsule

Verbaute Festplatte in TimeCapsule

hrinoesl04.03.0823:06
Hat irgendjemand schon seine TimeCapsule bekommen und kann etwas über die verbaute Festplatte berichten? Welche Marke ist es und welcher Typ. Ist sie eher "kaum hörbar" oder doch ein "brummendes Ding"?

Danke

HR
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla04.03.0823:24
Es gab doch mal in den News eine Auspackzermonie mit Bildern. Da war die 1-TB-Version eine Hitachi Deskstar.
Ich bekomme meine 500-GB-TC diese Woche (hoffentlich). Dann kann ich dir mitteilen, was für ne Scheibe drin ist und wie lärmig. Möglicherweise sind aber andere schneller hier
„ITZA GOOTZIE“
0
hrinoesl06.03.0821:51

Apple hat es mal wieder geschafft! In den ersten Tests ist zu Lesen, dass in der TimpCapsule 1GB folgende Platte verbaut ist: Hitachi Deskstar 7K1000. Leider haben sie es geschafft, damit die meiner Meinung nach schlechteste 1GB Platte zu verbauen. Sie braucht nicht nur deutlich mehr Strom als ihre Kollegen, sie ist auch die Lauteste Platte im Testfeld... Schade!!! Warum wird nicht z.B. die neue Western Digital Caviar GP WD10EACS verbaut (leise und fast die Hälfte Stromverbrauch).

Was haltet ihr von der Sache? Gibt es schon Erfahrungen? Die ersten Geräte sind ja schon bei den Leuten...
0
rene204
rene20406.03.0822:01
hrinoesl

Apple hat es mal wieder geschafft! In den ersten Tests ist zu Lesen, dass in der TimpCapsule 1GB folgende Platte verbaut ist: Hitachi Deskstar 7K1000. Leider haben sie es geschafft, damit die meiner Meinung nach schlechteste 1GB Platte zu verbauen. Sie braucht nicht nur deutlich mehr Strom als ihre Kollegen, sie ist auch die Lauteste Platte im Testfeld... Schade!!! Warum wird nicht z.B. die neue Western Digital Caviar GP WD10EACS verbaut (leise und fast die Hälfte Stromverbrauch).

Was haltet ihr von der Sache? Gibt es schon Erfahrungen? Die ersten Geräte sind ja schon bei den Leuten...

Vielleicht waren es ja die günstigsten Platten, die Apple bekommen konnte, gerade WEIL diese im Test so schlecht abgeschnitten hatten?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank06.03.0822:07
Eine Western Digital würde ich nichtmal geschenkt nehmen ! :sick:
0
hrinoesl06.03.0822:20
Das ist ja das interessante... die Platten sind definitiv nicht günstig!
Was spricht gegen WD?
0
alfrank06.03.0822:21
Jahrelange negative Erfahrungen...
0
looser
looser06.03.0822:31
da kann ich alfrank nur zustimmen.

Waren immer die ersten Platten, die abgeraucht sind. Verwende nach Möglichkeit nur Hitachi
„© looser@macbay.de“
0
Oermi06.03.0822:51
habe heute mein TC bekommen mit 1 TB!
Fazit: Es ist kein klackern zu hören. Sehr sehr leise im Vergleich zu anderen externen Festplatten. Man hört nur ein leichtes säuseln.
0
Blub
Blub06.03.0823:38
Achwa. Was soll denn so etwas Unsachliches wie eine Plattenbewertung "aus Erfahrung"?
Platten ändern sich - die Technik wird nicht 20 Jahre am Stück verkauft und echte Statistiken über Ausfallraten bekommt man eh nicht in die Finger. Man wird genau so Leute finden, die "aus Erfahrung" WD-Platten bevorzugen. Oder eben andere Marken hassen/lieben. Letztlich aber sind solche Plattophilien/phobien ohne Fakten nennen zu können doch albern, nicht?

0
snoof198506.03.0823:44
mal ne Frage gerade zur TC:

dreht die Festplatte eigentlich 7/24 oder schaltet sie bei nichtgebrauch in den Ruhestand?
0
Dirk B.
Dirk B.07.03.0800:14
... sie schaltet in den Ruhezustand, ...
0
heldino07.03.0800:18
Nein, die Festplatte ist nicht zu hören, aber die Lüfter!! Jetzt bei einem 430 GB Backup drehen die ganz schön auf... Jedenfalls hat die TC auch einen Überhitzungsschutz eingebaut. Denn TC hat gemeckert, der Ort sei zu warm, da stand die TC auch noch auf dem DSL Modem
0
heldino07.03.0800:21
Unter säuseln verstehe ich übrigens was anderes. Dann säuselt mein Staubsauger auch
0
Dirk B.
Dirk B.07.03.0808:22
... ich habe sie auf einem Büroschrank stehen, ... leider ist die Resonanzverstärkung der Schwingungen relativ groß, bei meinem iMac übrigens das gleiche, auch der steht auf einer dämpfenden Unterlage.
Wenn ich die TC anhebe, ist sie sehr viel leiser. Ich habe sie jetzt auf eine kleine Filzplatte (4 mm dick) gestellt, so ist relative Ruhe. Der Lüfter und die Geräusche der Festplatte sind aber durchaus zu hören, leiser als mein iMac 24", beide sind aber gut zu "ertragen", ... Und sobald Time Machine fertig ist, ist von der Time Capsule nix mehr zu hören.

Viele Grüße. Dirk
0
heldino07.03.0812:32
Na, hoffentlich wird die mal fertig, nach 12 h 130 GB.....
0
snoof198507.03.0822:00
wie siehts eigentlich mit dem WLAN der TC aus, kann man das auch deaktivieren und dann nur Ethernet benutzen?
0
DonQ
DonQ07.03.0822:26
ein zwangs wlan(nennen wir es mal so) wäre nicht sehr apple like, von daher wird es abschaltbar sein. alles andere würde mich sehr wundern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.03.0822:29
…aber auch das keine seagate verbaut sind.

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk B.
Dirk B.07.03.0823:14
snoof1985
wie siehts eigentlich mit dem WLAN der TC aus, kann man das auch deaktivieren und dann nur Ethernet benutzen?


... ja sicher, funktioniert über das Airport-Dienstprogramm, ...
0
hrinoesl13.03.0818:12
Endlich ist auch meine TC (1TB) angekommen und wurde gleich angeschlossen.
Über die Festplatte kann ich folgendes berichten:
- sie ist wirklich nicht leise, wenn sie auf dem Tisch steht
- sie ist super leise, wenn sie unter dem Tisch auf dem Teppich steht.

Also die Platte hat ein ruhiges Laufgeräusch, verursacht allerdings viele Vibrationen. Also ab auf eine Unterlage...

Ansonsten bin ich extrem zufrieden!
0
dynax7426.06.0822:50
Kann man eigentlich eine 500GB TC kaufen und eine 1TB einbauen ?




0
Philundseincube
Philundseincube26.06.0822:56
alfrank

Sind dir die WD Platten alle abgeraucht. Oder was für Erfahrungen hast du gemacht. In den aktuellen iMacs sind ja WD Platten verbaut. und mit der Joybook bin ich ganz zufrieden.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube26.06.0823:05
hrinoesl

Achso in der 500 TC ist eine Seagate Baracuda verbaut.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.