Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Unterwassergehäuse für Fuji F10 oder andere Lösung

Unterwassergehäuse für Fuji F10 oder andere Lösung

Stefan Lühr
Stefan Lühr19.06.0719:44
Moin,

Ende des Jahres gehts wieder and den Stand baden und ein bisschen Schorcheln
Beim letzten mal hatte ich bei dieser Gelegenheit meine Olympus C300 versenkt.
Dieses Mal will ich besser vorbereitet sein und überlege gerade, ob es Sinn macht, mir zu meiner F10 ein Unterwassergehäuse zuzulegen. Kostenpunkt je nach Händler zwischen 120 USD und 150 GBP (also bis über 200 EUR).
Als Alternative hatte ich beim letzten mal auch Unterwasser-Einwegkameras gesehen, die mit normalem Film auskommen.
Hat hier jemand Erfahrung?

mfg

Stefan
0

Kommentare

jogoto19.06.0719:55
Ich habe das Gehäuse (zuerst für die F10, jetzt für meine F11, da baugleich) und bin sehr zufrieden damit. Die Investition hat sich klar gelohnt. Bedienung ist einfach und sicher.
Bevor du den Rückschritt zum Film mit Einwegkameras machst, würde ich mir gebrauchte Unterwasserkameras oder welche mit Gehäuse bei ebay anschauen. Die werden dort verschleudert.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.06.0720:20
Wenn du einen Link hast, waere ich dir sehr verbunden

mfg

Stefan
0
jogoto19.06.0721:12
Ein Link wohin? ebay wirst Du ja wohl alleine finden.
Ich meinte das ja nicht "gerade wird dort ...", eher ganz allgemein. Ich sehe es halt immer wieder auf ebay.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.06.0722:58
ich habe mal geschaut..
neben viel Plastikmüll werden auch einige interessante Kameras angeboten..
Hier z.Bsp.


Aber das scheint absolut Noname zu sein.
Ich glaube, da bin ich mit einer 35mm Einwegkamera besser bedient

Und Schleuderpreise konnte ich noch nicht feststelle

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.06.0700:56
jogoto

Wo hast du dein Gehäuse her?

Stefan
0
jogoto20.06.0710:18
Ich hab damals im Internet geschaut und dann meinen lokalen Händler gefragt, der mir fast immer genauso gute Preise macht.

Im Moment scheint es wirklich nichts auf ebay zu geben. Aber bis Ende des Jahres hast Du ja auch noch etwas Zeit. Ab und zu findet man eine schöne Nikonos bei ebay. Da der klassische Film aber immer auf 36 Aufnahmen beschränkt ist, würde ich mir auch eher ein Gehäuse für die F10 kaufen. Du willst zwar nur schnorcheln und nicht tauchen, aber auch beim schnorcheln sin 36 Versuche etwas zu erwischen schnell gemacht. Dann heißt es Kamera reinigen und Film wechseln ...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.06.0716:37
Neben den Gehaeusen fuer um die 200 EUR werden auch Plastiktaschen angeboten.. die kosten so um die 50.. hat hiermit jemand Erfahrung?

mfg

Stefan
0
jogoto20.06.0716:49
Die fand ich früher ganz gut. Bei Digitalkameras mit vielen, eng beieinander liegenden Knöpfen, die zudem auch noch recht empfindlich sind, ist so eine Plastikfläche ziemlich unpraktisch. Außerdem hätte ich so meine Bedenken, wie die Kamera beim Ausfahren des Objektivs und beim Zoomen reagiert, wenn der Wasserdruck dagegen drückt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.06.0717:57
Helmut
hmm.. danke

Ich versuche mich gerade vor den 200 EUR fuer das Fuji-Gehaeuse zu druecken Da sind 460 EUR nicht wirklich eine Loesung

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.06.0718:29
Tauchen? weniger.. eher Schnorcheln und da halte ich mich meist an meiner Schwimmweste fest
Meim letzten Mal hatte ich halt Bilder gemacht, als ich am Strand im Wasser war... Bloed war nur, dass ich beim Rausgehen aus dem Wasser auf eine Koralle gelatscht bin und dabei meine Kamera ganz kurz ins Wasser getunkt habe Aber die Karte war noch OK und damit die Fotos gerettet.. Das wollte ich eben vermeiden.. Ansonsten bin ich alle 2 Jahre mal an einem fotowuerdigen Strand

Stefan
0
MoreliaV
MoreliaV19.06.0723:31
Die Qualität der Bilder von Einwegkameras ist doch eher Bescheiden, nebst den ökologischen Aspekten......, kauf Dir ein Gehäuse zu Deiner Kamera wenn es das gibt. Das Gehäuse lässt sich auch über Wasser einsetzen, Ich mache so auch Fotos von Amphibien im Regen..........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Helmut20.06.0717:41
Alternativ wäre, da nach gefragt, vielleicht die Reefmaster DC600 ein näherer Blick Wert. Info: http://www.sealife-cameras.com/
Kostet derzeit allerdings "stolze" 460,-€
0
Helmut20.06.0718:14
Stefan Lühr
Die viel mir die letzten Tage in einer Zeitschrift ins Auge. Dachte mir, dass sie gut zum Thema passen könnte.
Wenn dü halt des öfteren Tauchen/Schnorcheln gehst, dann sind die 200,-€ doch sicher gut investiert. Ist ja wirklich die untere Preislage. Ab da gehts ja erst richtig los. Würde da in den "sauren" Apfel beissen! Auch wenn es erst mal in der Geldbörse wehtut. Die guten Bilder(Erinnerungen) machen es später mehr als wett.;-)
0
MoreliaV
MoreliaV21.06.0700:53
stefan

schau doch mal hier:

http://www.ewa-marine.com/deutsch/index.htm
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.