Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterordner im Benutzerordner wurden umbenannt: wie zurück?

Unterordner im Benutzerordner wurden umbenannt: wie zurück?

Atonall
Atonall13.05.0818:59
Hallo,
durch eine (nicht funktionierende) Überspielaktion von meinem Backup Programm "Tri-Backup 5" wurde ein neuer "movies" Ordner und auch "Pictures" und "Music" und "Sites" in meinem Benutzerordner angelegt, die alle nun leer sind. Wie bekomme ich denn nun die ursprünglichen Ordner(namen) wieder zurück? Wer weiß das?

Auf meinem iMac habe ich noch alle Dateien auf dem richtigen Platz, insofern wäre es kein Problem, mit dem Festplattendienstprogramm dmgs zu erzeugen und die Daten wieder in die betreffenden Ordner zurückzuspielen. Nur weiß ich nicht, wie ich die alten Ordnernamen wieder hinbekomme. Und die hätte ich gerne wieder.

Komisch ist, dass die wichtigen Ordner "Dokumente" und "Library" noch gleich heißen und auch noch alle Daten da sind. Auch der Schreibtisch heißt noch "Schreibtisch" und hat alle Daten.

Wer kann helfen? Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.05.0819:06
Wenn es irgendwie geht mit der Forumssuche! Wurde schon sehr oft behandelt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Atonall
Atonall13.05.0819:23
Hallo Jaguar,

ich habe mich um die Suche bemüht, aber entweder bin ich zu doof und finde nichts oder ich versuche es mit den falschen Suchbegriffen oder es ist tatsächlich nichts dabei, was mir weiterhilft.
0
Atonall
Atonall13.05.0819:33
einen Hinweis habe ich gefunden: Im Terminal "touch .localized" eingeben, sollte die deutsche Lokalisierung anzeigen.

Tja, bei mir leider nicht.
Hast du denn keinen Vorschlag?
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0819:36
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0819:42
Vergiss was ich geschrieben hab. Hab die Hälfte nicht gelesen und die andere überlesen

Allerdings blicke ich jetzt auch nach mehrmaligem lesen noch nicht durch, was genau passiert ist!

Nach der touch-Geschichte musst dich ab- und wieder anmelden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Atonall
Atonall13.05.0819:48
Ich habe was in Apfeltalk gefunden:

"wenn du das Terminal nutzen willst, geht das über diese Befehle:
cd ~/Movies , dann Return drücken(hiermit bist du im Verzeichnis des Ordners,statt Movies bei den anderen Ordnern dann deren Namen eingeben)
danach
touch .localized (eingeben, return drücken und dann wird dieses File dort erstellt)

Oder du kopierst dir das vorhandene .localized File aus z.B. dem Dokumente Ordner und fügst dieses dann in die bewussten englischen Ordnern ein."

Das hat bei mir funktioniert.

Danke für die Hilfe.
0
Atonall
Atonall13.05.0820:01
Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie ich wieder zu meinem komplett verschwundenen Ornder "Öffentlich" kommen könnte, wäre das wunderbar! (Auf meinem iMac habe ich ihn natürlich noch – auf dem PB ist er verschwunden...)

Thx!
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0820:04
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du einen neuen Benutzer anlegst und deine Daten in die Struktur vom neuen Benutzer kopierst. Danach musst du aber die Rechte anpassen. Wie und was sollte in meinen verlinkten Threads stehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Atonall
Atonall13.05.0820:08
wenn ich das alles wegen eines (leeren) "Öffentlich" Ordners NICHT machen müsste, wäre ich froh. Ich fürchte, dass ein neuer Benutzer nachher beim Arbeiten ziemlich viele Arbeitsschritte und Grübeleien nach sich ziehen würde.

Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.