Forum>Spiele>Unreal Tournament 2004 (Version 3369.2) unter Mojave

Unreal Tournament 2004 (Version 3369.2) unter Mojave

Der Mike
Der Mike19.06.2112:51
Hi!

Ich habe meinen Spiele-iMac (21,5" Late 2013 i5 Quad Core, SSD Crucial MX500 1 TByte, 16 GByte RAM) nun mal auf Mojave aktualisiert, wo er wegen 32-Bit-Support auch bleiben wird.

Nun läuft da alles recht gut, nur Unreal Tournament 2004 Version 3369.2 nicht: Alle paar Minuten hängt das Spiel für einige Sekunden, also Grafik samt Sound, dann geht es flüssig weiter. Bis wieder...

Lief unter High Sierra noch perfekt.

Läuft hier in 1920x1080 in Fullscreen. Läuft das Spiel im Windowed-Modus, dann besteht das Problem offenbar nicht.

Habt ihr das Problem auch unter Mojave feststellen können? Gibt es eine Lösung?

In /Users/?/Library/Application\ Support/Unreal\ Tournament\ 2004/System habe ich schon gesucht.
+1

Kommentare

Bozol
Bozol19.06.2120:14
Ich hatte seinerzeit unter Mojave keine Probleme im Fullscreen.
Leider kann ichs aus den bekannten Gründen nicht mehr spielen.
0
Der Mike
Der Mike20.06.2101:37
Bozol
Danke schon mal für Dein Feedback! Könnte ja z.B. auch an einer bestimmten GPU- oder Einstellungskonstellation liegen.

Ich habe die UT-Preferences sogar schon mal testweise auf den Desktop gelegt, um alles wieder auf Default zu setzen. Hatte leider keinen Erfolg. An sich erreicht die verbaute GPU in 1080P laut "stat fps" weit über 300 FPS., wie schon unter High Sierra samt OpenGL.
0
Bozol
Bozol20.06.2103:52
Ich gebe zu meine FPS nicht mehr zu wissen, aber 300fps kommt mir ein bisschen unrealistisch vor.
-1
Bozol
Bozol20.06.2108:19
Was mir noch einfällt: ich hatte auch einen Late 2013, allerdings 27“ mit i7.

Bei diesem starb die Graka wegen Überhitzung, und das begann so: bei Quake und UT2k4 und anderer leistungshungriger Soft begann der Mac anfangs während des spielens / abeitens einzufrieren, was er schon mit beginnenden Grafik- und Tonaussetzern ankündigte.

Im Endstadium brachte eigentlich alles was leistungshungrig war den Mac zum Absturz. Zum Schluss bleib er schon beim booten hängen.

Verfolg das Ganze mal ob bei Dir da keine Gemeinsamkeiten bestehen.
0
Der Mike
Der Mike20.06.2112:05
Bozol
Ich gebe zu meine FPS nicht mehr zu wissen, aber 300fps kommt mir ein bisschen unrealistisch vor.

Das mit den FPS passt schon, das Spiel ist von 2004.

Sonst hat der Rechner keinerlei Auffälligkeiten. Ein Hardwareproblem ist es nicht, da es zudem nur unter Mojave besteht.

Habe aber auch mal die Temperatur ausgelesen, 60° wurden nie überschritten, was nicht viel ist.
0
Bozol
Bozol20.06.2112:46
Das hört sich dann nicht schlecht an.

Ich hoffe ja noch immer dass Irgendjemand sich erbarmt und eine 64bit Version bringt, Win hat ja offiziell eine 64bitVersion erhalten, nur der Mac nicht. Deswegen ziehe ich noch meine komplette Installation durch zwei OS-Versionen und einem neuen Rechner mit.
0
Golly20.06.2120:32
Keinerlei Probleme hier unter Mojave - weder on- noch offline in full- oder Fenstermode.
Checke mal in den Prefs "Preload all players kins" (und V-Sync)!
Wenn das nicht helfen sollte: Erstelle ein .dmg mit 15-20GB in Deinem Programme Ordner, kopiere die Unreal Tournament 2004.app da hinein und starte das Spiel mal von da aus. Aus irgendeinem Grund habe ich das 2012 mal gemacht und seit dem no problems
*Einfach ein geiles Spiel ut2k4!* Bin meistens Freitag-abend auf dem CEONSS-Server!












Edit: Es kann im Übrigen auch an diversen, von der Community erstellten Maps liegen! Ich hatte mal richtig fps-Einbrüche bei der ONS Map "IMPULZE". Seit dem Vega64 Einbau keine Probleme mehr damit, j4i.
0
Der Mike
Der Mike21.06.2117:13
Golly
Keinerlei Probleme hier unter Mojave - weder on- noch offline in full- oder Fenstermode.
Checke mal in den Prefs "Preload all players kins" (und V-Sync)!

Nutzt leider beides nichts.

Fremd-Maps/Mods sind keine installiert.

Muss ich wohl mal weiter suchen...

Aber Danke für Deine Hinweise!

Deck 17! (Und 16 sowieso...)

(Bin aber an sich eher der UT99-Fan, auch das erste UT hatte sehr gute Multiplayer-Maps. Spielen ich heute noch mit Freunden gerne im LAN.)


+1
Bozol
Bozol21.06.2117:25
Ich will mich einmal, da das Thema recht gleich ist, kurz anhängen. Ich habe hier vor langer Zeit UT installiert und bekomme beim Startversuch diese Fehlermeldung, nach o.k. wird der Vorgang abgebrochen.

Leider ich bis jetzt im Web nichts zielführendes gefunden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

0
Der Mike
Der Mike21.06.2118:00
Bozol
Welche macOS-Version? Hardware?

Sehe gerade: UT99? Läuft das native nicht nur unter Mac OS 9? Patch? (Der für Mac OS X war damals noch arg Alpha. Habe es dann unter Mac OS X gelassen. Aber via VMware läuft es ganz gut. )
0
Bozol
Bozol21.06.2118:41
Big Sur / M1.

Ich glaube ich habe seinerzeit ™ lt. einer Anleitung im Web das Ganze zusammengeschraubt , allerdings weiss ich nicht mehr wie ich damals vorgegangen bin. Die Seite war, wenn ich mich nicht täusche, utzone.de bzw. oldunreal .

Ich hab auch vor kurzem noch UT 2003 / PC gefunden, weiss aber nicht ob man die auf den Mac bringen kann. Ansonsten warte ich halt weiter dass irgendwann der 64bit Patch für 2k4 kommt und ich gleich mit meiner Installation weiterspielen kann. Träumen wird ja wohl erlaubt sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.