Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umstieg wagen oder noch die Guten Alten G5 kaufen?

Umstieg wagen oder noch die Guten Alten G5 kaufen?

Tompackt
Tompackt16.01.0614:20
Hallo liebe MAc-User,

ich hätte gern mal Eure Meinung gehört...

Ich spiele mit dem Gedanken für mein Büro neue Macs zu kaufen, nun habe ich das Problem das ich mir nicht sicher bin ob ich den Umstieg schon vollzeihen soll.
Mein Gedanke dabei liegt ganz klar an den Programmen die ich bis jetzt nutze. Diese sind in er Hauptsache Photoshop und Freehand. Die bisherige Ausstattung basiert auf G4 bzw G5 Modellen, wobei die G4 Modelle ersetzt werden sollen.
Ich möchte möglichst eine kostenaufwendige Umstellung vermeiden bez. Programm Neukauf.
Arbeiten kann ich bis sehr gut mit den MAC´s, deswegen würde ich gern auch auf die Intel Mac´s verzichten, weiß aber nicht ob ich mir damit auf lange Sciht gesehen ein Eigentor schieße. Und dann später Programme und Rechner neu kaufen muss, weil ich technisch auf dem neusten Stand bleiben muss.
Man weiß ja auch nicht wie lange die alten MAC´s Software technisch noch weiter unterstützt werden, oder ist diese Info an mir vorbei gegangen?

Über eure Meinungen und Tip´s bin ich sehr dankbar....

Gruß Tompackt
0

Kommentare

alfrank16.01.0614:24
Willst Du PowerMacs oder iMacs oder xBooks ?

PowerMacs gibt es noch mindestens ein halbes Jahr lang mit PPC, da es hierfür noch keinen gleichwertigen Ersatz-Prozessor von intel gibt. Und die aktuellen Geräte sind immer noch absolutes High-End !
0
kawi
kawi16.01.0614:26
Photoshop wird erst mit Version CS3 als Universal Binary vorliegen. Solange müsstest du es auf einem IntelMac mit Hilfe Rosetta benutzen, und das soll ja (selbst laut Steve) für professionelle Anforderungen nicht schnell genug sein.
0
kay_96052
kay_9605216.01.0614:26
Wir haben hier noch die "alten" Mac´s angeschafft. Denn bis alle Programme ordentlich auf Intel nachgezogen sind, müssen eh neue Rechner her. Und zum anderen ist es immer ratsam, die erste und manchmal auch zweite Produktionsserie wegzulassen. Denn dann sind die Kinderkrankheiten ausgestanden und das Arbeitstier ist da...
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.01.0615:38
Also meiner Ansicht nach solltest Du Dir reiflich überlegen, ob Du Dein Büro zum Live-Betatest verwenden möchtest. Die jetzigen G5-Rechner sind meines Wissens nach komplett ausgereifte Systeme mit relativ wenigen Problemen. Die Software habt Ihr bereits und, wenn meine Vermutung sich bestätigt, werden die PPC-Preise in einigen Wochen noch fallen wenn die Bestände langsam aus den Lagerregalen sollen, weswegen sich da sicherlich noch der ein oder andere Euro wird sparen lassen (was ja vielleicht auch ein Argument sein kann)

Mein Plädoyer also dafür, kein Risiko einzugehen und auf die G5 zu setzen oder vielleicht erst dann Intels anzuschaffen, wenn alle Software vorhanden ist und die sicherlich auftretenden Kinderkrankheiten bereinigt sind (als Gewerbe kann man ja die anfallenden Kosten zumindest partiell durch Abschreibungen kompensieren)
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Eszett
Eszett16.01.0616:24
Was sind "Mac's"?
0
Alieninnovations
Alieninnovations16.01.0616:32
G5 Mac
0
stefan16.01.0616:33
Forumssuche.
0
Danyji
Danyji16.01.0617:05
Du solltest dich vielleicht erst mal gedulden, bis erste offizielle Vergleichstests vorliegen. FreeHand wird sicherlich nicht mehr Universal Binary, auch in einem Jahr nicht, aber wenn die Rosetta Performance so gut ist, wie man in anderen Foren munkelt, wäre das ja nicht so schlimm.
kawi
Apple verdient sicherlich noch mehr an PowerMacs als an Intel-iMacs und ist außerdem daran interessiert, dass Adobe schnell handelt. Der radiale Weichzeichner läuft zumindest auf den Intel-Macs weit schneller als auf iMac G5, wenn man diesen Test durchführt http://forums.macnn.com/showthread.php?t=263394 . Der Intel-Mac kommt nach diesen http://forums.macnn.com/showthread.php?t=281987 Angaben auf 65 Sekunden.
Rosetta scheint ganz gut dualoptimiert zu sein und da man für´s gleiche Geld zwei CPUs bekommt, würde ich von Single G5 oder G4 Macs schon mal absehen. An Dual G5 kommt die Performance nicht ran, aber den Speed braucht ja auch nicht jeder.
0
Big Boy17.01.0608:44
tompackt

Wie viel G4 habt ihr? Ich suche ein paar Computer für die schule meines Dorfes in Kosovo. Wenn Du oder auch andere Mac's nicht mehr brauchen, würde ich sie gerne in die schule nehmen.

Gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
ghost
ghost17.01.0609:22
Danyji<br>
Rosetta scheint ganz gut dualoptimiert zu sein und da man für´s gleiche Geld zwei CPUs bekommt, würde ich von Single G5 oder G4 Macs schon mal absehen. An Dual G5 kommt die Performance nicht ran, aber den Speed braucht ja auch nicht jeder.

Wo genau gibts den noch Singe G5 Rechner? Zumindest neu bekommt man sowas ja so oder so nicht mehr...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen17.01.0609:29
ghost

ich denke da nur an den iMac G5 - entgegen meiner schlimmeren Albträume, ist der nämlich noch nicht aus der Produktpalette verschwunden

guggst Du hier @@ http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/9201314/wo/Tf27c7ESWFS72XevEeJ2hIBVE9N/0.SLID?mco=94026BB8&nclm=iMacG5
„Wat soll dä Quatsch? “
0
ghost
ghost17.01.0609:48
Sven_auf_reisen<br>
ghost

ich denke da nur an den iMac G5 - entgegen meiner schlimmeren Albträume, ist der nämlich noch nicht aus der Produktpalette verschwunden

guggst Du hier @@ http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/9201314/wo/Tf27c7ESWFS72XevEeJ2hIBVE9N/0.SLID?mco=94026BB8&nclm=iMacG5

Ups... ist mir noch gar nicht aufgefallen... ist auch ein komischer Zug von Apple finde ich ... das macht ja fast den Eindruck als ob sie sich selber nicht sicher sind mit dem Umstieg.... naja
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.01.0610:39
Nein eigentlich ist es nur folgerichtig die PPC-Produkte im Moment noch im Angebot zu belassen:
Der Switch PPC x86 sollte nach ursprünglicher Ankündigung erst im Sommer stattfinden, der Kunde erwartet also auch noch im Moment PPC-Macs kaufen zu können! Ein harter Umstieg wäre für Kunden, die auf einen PPC-Mac angewiesen wären selbst für Apple-Maßstäbe zu hart! Zudem sind beide Produktlinien noch recht jung und man dürfte erstmal eh noch etliche "Kisten" auf Lager haben, so dass es Apple nicht weh tun dürfte diese noch zu verkaufen und der Kunde der es braucht hat halt noch die Chance auf PPC-Macs...
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0610:45
Klar sagen Die G5 User das die G5s besser ist als die Intel Mac's
und die Intel Users sagen das die Intels besser sind als die G5 Mac's

Jeder meint er hat das beste, aber ich mein wenn die Software geht dann ist doch egal oder?
0
Tompackt
Tompackt17.01.0610:56
Erstmal danke an Alle für Eure Meinungen...ich denke ich bleibe erstmal bei den PPC-Mac´s, einen Dual G5 habe ich ja schon im Büro stehen und der läuft wie die Hölle....Und wenn ihr sagt das man sich ruhig Zeit lassen kann, da ja auch noch alles sauber läuft, werde ich die Entwicklung der Intel Mac´s erstmal noch weiter verfolgen.
Kaufen kann ich Sie ja später immernoch....
BigBoy

Bezüglich der G4 muss ich Dir leider absagen, denn die sind schon einer Schule in unserer Nähe versprochen...

Danke an Alle

Gruß Tompackt
0
.Shaggy17.01.0611:43
Big Boy<br>
tompackt

Wie viel G4 habt ihr? Ich suche ein paar Computer für die schule meines Dorfes in Kosovo. Wenn Du oder auch andere Mac's nicht mehr brauchen, würde ich sie gerne in die schule nehmen.

Gruss
BB

Nur aus Interesse wo genau in Kosovo?

Wir haben da mal 15 Computer von der Uni wo ich gearbeitet hab für ein Schule freigegeben.
0
Big Boy17.01.0611:51
.Shaggy

Habt ihr Mac's hinunter geschickt? In der von Gjakova.

P.S. Wenn du jemanden weisst, der zu viele computer hat, würdest du es mir sagen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
vberrot
vberrot17.01.0612:51
Tipp's und Mac's und Ei's und shirt's und Kilo's, Apple's und Rechtschreibung's

Gruß vberrot
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0613:24
vberrot<br>
Tipp's und Mac's und Ei's und shirt's und Kilo's, Apple's und Rechtschreibung's

Gruß vberrot
??
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen17.01.0613:31
ghost

Ups... ist mir noch gar nicht aufgefallen... ist auch ein komischer Zug von Apple finde ich ... das macht ja fast den Eindruck als ob sie sich selber nicht sicher sind mit dem Umstieg.... naja

Hi ghost,

das es die PPC's immer noch gibt ist denke ich mal mehreren Punkten zuzurechnen. Zum einen dürfte Apple zunächst noch Produktions und Lieferverträge für die PPC-iMacs und sicherlich auch noch den ein oder anderen im Lager haben. Ein anderer Punkt ist die Umstiegsgeschwindigkeit.

Dadurch das Apple noch mindestens 5 Jahre die PPC-Plattform unterstützen wird (was zwar in Bezug auf die Software vermutlich ein "mit durchziehen aber nicht wirklich optimieren" bedeuten dürfte) gehe ich einmal davon aus, dass die PPC-Linien nach und nach, aber frühestens kommendes Jahr aus dem Programm verschwinden werden.

So ist sichergestellt, dass die Software bis dahin auch wirklich auf Intel-Prozessoren angepasst ist und die User somit keinen Grund zu gemecker haben ...

Drittens und letztens werden die PPC nicht so schnell einstellen weil.... öhm.... vielleicht weil ich auch noch einen G5 iMac will und noch sparen muss?
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.