Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umstieg Tiger > Leopard

Umstieg Tiger > Leopard

Roger
Roger15.08.0714:01
Hallo zusammen
Wie wird der umstieg aussehen...

Muss leopard auf eine leere Festplatte instl. werden, oder wird man Loepard über den Tiger UpDaten können.

Was macht Sinn?
Hat jemand mehr Ahnung?

Gruss Roger
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.08.0714:10

Doch. Sinn macht Uhren.

0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:12
Man wird wohl zwischen "Archive & Install" und Clean Install wählen können.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:13
_mäuschen
Doch. Sinn macht Uhren.
Ich dachte, die stellen welche her.
0
pünktchen
pünktchen15.08.0714:22
wird wie immer drei möglichkeiten geben:

a. leopard einfach drüberbügeln
b. archivieren und leopard installieren
c. platte plätten und leopard installieren

risikofreudige menschen wie ich werden nach plan a. vorgehen, der vernünftige teil der user nach plan b. und die windowsgeschädigten aus alter gewohnheit nach plan c.

0
MacSteve Pro15.08.0714:22
in leopard, sind die user ganz anders angelegt und wird ganz anders verwaltet!

aber du kannst den user übernehmen, der wandelt ihn dir um! nur ob fehler auftrehten, ist natürlich nicht ausgeschlossen..

ich habe bei einem update von panther auf tiger oder werd auch bei tiger auf leo eine neustallation machen!

mfg
0
MacSteve Pro15.08.0714:23
mit neustallation meine ich plan b von pünktchen
0
bestbernie15.08.0714:44
Verfahre von jeher nach Methode a seit 10.0 und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.08.0715:20
Ich verfahre ebenfalls seit 10.0 nach Methode a, einfach drüberbügeln, und hab noch nie Probleme (damit) gehabt...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Roger
Roger15.08.0716:07
Bis anhin bin ich auch nach plan "a" vorgegangen.
Jetzt habe ich festgestellt das meien HD ein Fehler hat...
(siehe Hardware>Nach Volumen Prüf. Fehlerm..)

Jetze stellt sich mir die Frage wie gehe ich vor...

Wenn ich eien neue (2te) Festpl. einbaue, wie bekomme ich am einfachsten meien aktuellen Programme, Einstellungen usw. auf die neue Platte ohne alles Neu zu installieren.

Daten BackUp vorhanden. mit Daten ja auch kein Problem, die ziehe ich einfach auf die neue Platte.

Danke für eure Hilfe

Gruss Roger
0
Mr.Jay15.08.0716:40
Roger

Platte kopieren mit SuperDuper,, die Alte einmal Formatieren usw, dann von der neuen das Image zurück kopieren fertig. Die zweite kannst du als Externe nehmen.
0
jonny91
jonny9115.08.0717:21
Ich werde wohl nach Plan c vorgehen. Mein jetziger iMac ist mein erster Mac und ich wusste damals noch nicht was ich an Programmen wirklich brauche und was nicht. Ich hab mir im Laufe der Zeit auch was an der Apache Installation zerhauen (sudo benutzt ohne zu denken) und jetzt wo ich mehr Ahnung habe installiere ich Leopard ganz frisch und starte mit einer frischen Library.

Vielleicht ist es auch ein letzter Windows Tick von mir...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Gerry
Gerry15.08.0719:22
Ich weis es noch nicht wie ich es manchen werden weil neuer rechner ist unterwegs und das ist mein erster Intel und da will ich nicht einfach rüber ziehen

Und bei 10.5 werde ich dann wohl vielleicht auch noch mal neu, werden sehen.
0
jonny91
jonny9115.08.0719:36
Obwohl das ja schon fast ein krankhaftes verhalten bei windows usern ist. Einmal im Monat wird der Rechner platt gemacht. Da will man mal eben was erklären und dann das:

"Komm mal eben nach Skype on."
"Warte muss ich eben runterladen."
"Wie hast du es denn deinstalliert?"
"Nich deinstalliert. Aber weißt du wie lange das her ist. Seitdem hab ich den Rechner doch schon lange platt gemacht."

Das nervt und wiederholt sich vor jeder Klausur, wenn wieder niemand Mathe blickt... .:-P

Naja, Windows User werden wissen warum.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0719:41
Archive & Install wird auch künftig meine Wahl sein.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.08.0719:46
Backup machen. Methode a wählen.

If (vorn Baum gegangen = true){
Backup zurückspielen
starte Methode b
}

If (vorn Baum gegangen = false){
/relax
}
„bin paranoid, wer noch?“
0
Vicelow_SSC15.08.0721:04
Ich bin mir zwar rational ziemlich sicher, dass drüberbügeln gut funktionieren sollte (vorallem wenn man wie ich nur ein paar zusätzliche prefpanes und quicktime codices hat), aber ich fühle mich einfach besser mit einem frisch aufgesetzten Szstem (also ich meine "b"). Das ist wie beim Händewaschen: Die Hände sehen mit oder ohen Seife genau gleich sauber aus, aber mit fühlt man sich mit einfach reiner.
0
Vicelow_SSC15.08.0721:09
Hmm, besser doch drüberlesen, was ich so verzapfe.
Man möge mir die Fehler nachsehen
0
alfrank15.08.0721:32
julesdiangelo: Genau so werde ich es auch machen...
0
LoMacs
LoMacs15.08.0722:04
rotfuxx
Ich mach seit Jahren Methode a und mache vorher ein externes Backup (das mache ich aber sowieso andauernd).

Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen, so funktioniert es hier seit - äh - bald sechs Jahren, also vier "Major Updates".
0
Maxefaxe15.08.0714:03
Nein, das läuft wie bisher. Auch kann man sicher den alten Benutzer samt Einstellungen importieren ohne die Platte zu plätten.

Sinn macht nichts. Sinn hat etwas, oder sinnvoll ist etwas.(devil)
0
Moe99999
Moe9999915.08.0718:59
ich werd meine pladde auch mal wieder komplett plätten
„42“
0
Rotfuxx15.08.0721:09
Ich mach seit Jahren Methode a und mache vorher ein externes Backup (das mache ich aber sowieso andauernd).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.