Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Umlaute automatisch wandeln.

Umlaute automatisch wandeln.

sYntiq28.03.0702:07
Huhu.

Ich sitze hier gerade an einer Webseite die ich für einen Bekannten von mir bastel. Da er von Computern sehr, sehr wenig Ahnung hat, wollte ich das alles so aufbauen, das er beim Ändern seiner Texte nach Möglichkeit nicht im geringsten auf irgendwelches HTML oder so stösst. (Wen er in einem Text irgendein <BR> sehen würde, hätte er schon Angst das er was kaputt macht wenn er an dem Text was ändert)

Ich bin jetzt so weit das er nur noch die Dateinamen einhalten muss, ansonsten aber keinerlei Steuerzeichen oder sonstige nicht zum Text gehörige Elemente in den betreffenden Dateien auftauchen, sie aber trotzdem so übernommen werden wie er sie schreibt. (via php include und <pre> ) Ja, bis auf die Umlaute und Sonderzeichen. Diese werden ziemlich kaputt gemacht im Browser.

Wenn ich jetzt Texte für meine Homepage schreibe, würde ich ein "ü" ja einfach als "&uuml;" schreiben. So etwas möchte ich ihm aber nicht zumuten. gibt es da irgend eine simple Lösung das im "Webseitengerüst" vorher so zu definieren, das ein Browser vorhandene Sonderzeichen und Umlaute dann korrekt darstellt?
0

Kommentare

evilalex
evilalex28.03.0702:09
htmlentities() zb kann helfen, oder ein regulärer ausdruck, oder ein str_replace ... also im php part...
0
roger_toger28.03.0702:18
Stimmt die Textkodierung denn? Eigentlich braucht man schon länger keine Entities mehr machen.
0
Tricky
Tricky28.03.0702:20
str_replace geht sehr gut, oder mit rawurlencode
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/url_funktionen/rawurlencode.php
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Sitox
Sitox28.03.0702:22
Nimm utf-8 statt iso-8859-1
0
sYntiq28.03.0702:32
Hmm..mit ISO-8859 habe ich seltsame Hyroglyphen (Y mit Punkten drüber usw) mit UTF-8 werden alle Umlaute und Sonderzeichen zu Fragezeichen.

Ich glaub ich muss mir die PHP Vorschläge mal genauer angucken. Ich hoffe ich blick da durch (Meine PHP-Kenntnisse gehen ziemlich Richtung Null)
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0710:19
Welches Encoding steht denn in der ausgelieferten HTML-Seite drin? Das muß natürlich zu dem Text in den Textdateien passen. Ansonsten ist überflüssigerweise Konvertieren angesagt, aber das kann man sich ja sparen, wenn man gleich das richtige Encoding im Header angibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex28.03.0711:22
Ja moment moment. Wenn später einmal richtiges HTML oder sogar XHTML rauskommen soll dann führt da kein weg dran vorbei.
0
roger_toger28.03.0719:14
evilalex<br>
Ja moment moment. Wenn später einmal richtiges HTML oder sogar XHTML rauskommen soll dann führt da kein weg dran vorbei.

Woran an Entities?
Stimmt nicht, auch iso-8859-1 kodierte (X)HTML Dokumente mit Entities sind W3C konform.
0
roger_toger28.03.0719:15
AAH mist, ich meinte natürlich ohne Entities.
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0719:47
roger_toger

Nee, evilalex meint sicher, das richtige character encoding anzugeben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq31.03.0703:58
Sorry das ich mich jetzt erst zu Wort melde. (Viel zu tun)

Zum Thema "richtiges Charakterencoding angeben"
Wenn ich das alles mit dem Encoding usw richtig verstanden habe, ist es so das ich ja nichtmal weiss mit welchem Encoding die Texte ankommen. Der für den ich die Webseite mache hat davon halt so gar keine Ahnung. (Ist nicht negativ gemeint) Es könnte sein das manche Texte mit Notepad geschrieben werden, manche mit dem Win-Editor, einige zb mit SubEthaEdit(wenn ich da was dran mache), von unterwegs per irgend einem Online Editor oder wasweiss ich. In sofern würde ich die Texte halt gern irgendwie automatisch anpassen.

-------

Danke aber schon einmal für die bisherige Hilfe. Leider habe ich bemerkt das mein PHP Verständnis derzeit bei weitem nicht ausreicht um die hier genannten Lösungen/Vorschläge "mal eben" einzubauen. Da die erste Version der Seiten zum 1.4. online gehen soll, haben wir uns darauf geeinigt das ich vorhandenes erstmal per Hand anpasse und er versucht auf Umlaute zu verzichten. (sein Vorschlag)

Ich werde dann, wenn mal mehr Ruhe da ist versuchen mir selbst PHP mal von Grund-Auf beizubringen.
0
JustDoIt
JustDoIt31.03.0705:02
Nimm Windows Character Encoding, dann paßt es für Deinen Freund und Du schreibst einfach die Umlaute so &uuml; etc.

Dafür mußt Du diesen Header einbauen:

---

!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"
html
head
meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"

---

Spitze Klammern mußt Du noch drumrumbauen, hab ich hier weggelassen.
0
sYntiq31.03.0705:46
Danke. Dann werde ich das morgen mal versuchen. (Habe kein Windows hier um mal Testweise einen entsprechenden Text vorzubereiten)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.