Forum>iPhone>Umfrage der Uni Paderborn zur Smartphonenutzung

Umfrage der Uni Paderborn zur Smartphonenutzung

selecta
selecta08.05.1112:26
Hallo Forum,

der Studiengang Medienwissenschaften an der Uni Paderborn führt aktuell eine Umfrage zur Handy- und Smartphonenutzung durch. Urspsrünglich sollten nur Studierende befragt werden doch wir haben uns dazu entschieden die Umfrage für weitere Teilnehmer zu öffnen. Es wäre toll wenn der ein oder andere 5 Minuten Zeit hat und die Fragen beantwortet.

Link zur Umfrage:

http://imt.upb.de/smartphoneumfrage

Sollte so ein Aufruf hier im Forum nicht erwünscht sein, bitte ich um einen Hinweis.Vielen Dank für die Teilnahme!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6908.05.1112:31
Klickbarer Link wäre von Vorteil, da viele auch die MTN App nutzen.
0
selecta
selecta08.05.1112:45
Fox 69
Klickbarer Link wäre von Vorteil, da viele auch die MTN App nutzen.

Kann ich meinen Eintrag nicht editieren?

direkter Link zur Umfrage:
0
IGOU08.05.1112:47
Teilgenommen,

viel Erfolg bei der Auswertung
0
Fox 69
Fox 6908.05.1113:09
Auch teilgenommen.
Wäre echt nett, wenn Du auch dann die Erkenntnisse der Befragung dann zu gegebener Zeit mal postest.
0
Flaming_Moe08.05.1113:10
selecta
Hallo Forum,

der Studiengang Medienwissenschaften an der Uni Paderborn führt aktuell eine Umfrage zur Handy- und Smartphonenutzung durch. Urspsrünglich sollten nur Studierende befragt werden doch wir haben uns dazu entschieden die Umfrage für weitere Teilnehmer zu öffnen. Es wäre toll wenn der ein oder andere 5 Minuten Zeit hat und die Fragen beantwortet.

Link zur Umfrage:

http://imt.upb.de/smartphoneumfrage

Sollte so ein Aufruf hier im Forum nicht erwünscht sein, bitte ich um einen Hinweis.Vielen Dank für die Teilnahme!



ich habe angefangen, aber nach ein paar minuten abgebrochen, grund: die angegebenen 5 minuten sind für soviele fragen nicht annähernd realistisch, sorry - aber hier sollte man schon etwas ehrlicher sein bei der vorabinfo zur teilnehmerrekrutierung. dadurch habt ihr u. u. sehr viele answering drop-outs.

zudem ist die stichprobenzusammensetzung (wie leider so häufig) durchaus fragwürdig, wenn einerseits nur studierende befragt werden sollen und andererseits (vermutlich wegen des zu geringen rücklaufs?) noch zusätzlich in einem mac-forum nach dem benutzten smartphone und os gefragt wird, wo das iphone mehr als deutlich überwiegen dürfte und dementsprechend die gesamtergebnisse komplett verzerrt werden. d. h. die schlussfolgerungen sind schlichtweg falsch oder einfach sehr mit vorsicht zu genießen.

bitte eher als konstruktiven hinweis verstehen! viele umfragen sind prinzipiell gut und wichtig.

0
re:com08.05.1113:22
Flaming_Moe
ich habe angefangen, aber nach ein paar minuten abgebrochen, grund: die angegebenen 5 minuten sind für soviele fragen nicht annähernd realistisch, sorry - aber hier sollte man schon etwas ehrlicher sein bei der vorabinfo zur teilnehmerrekrutierung. dadurch habt ihr u. u. sehr viele answering drop-outs.

muss ich unterschreiben ...
0
selecta
selecta08.05.1113:29
@flaming_moe

Die 5 Minuten können unter einer bestimmten Filterführung schon erreicht werden. Aber wir hätten die benötigte Zeit wohl etwas höher ansetzen sollen! Wenn dein Browser nicht den Cache automatisch löscht kannst Du die Umfrage später auch noch weitermachen.

Zur Stichprobenzusammensetzung:
Die Umfrage ist für alle Teilnehmer gleichzeitig gestartet. Vor der Durchführung sollten ursprünglich nur die Studierenden befragt werden. Wir haben das also nicht aufgrund des geringen Zulaufs erweitert.

Ich habe den Link hier im MTN Forum gepostet, weil ich dieses Forum selber gern nutze und ich speziell auch iPhone Nutzer zur Teilnahme bewegen möchte. Andere Kommilitonen posten dafür in anderen Foren (für Android usw..)!

Die Zusammensetzung der Stichprobe, die für die Grundgesamtheit repräsentativ ist, erfolgt nach der Datenbereinigung.

Ich gehe davon aus, dass ich nach der Auswertung einige Ergebnisse hier zur Verfügung stellen kann!
0
DonQ
DonQ08.05.1114:44
bisschen schade das in der umfrage davon ausgegangen wird, dass man eben nur ein handy/smartphone nutzt.

pers. nutze ich sowohl handy, als auch iphone iOS und SE Android.

hab mich in der umfrage auf eins festlegen müssen und das android genommen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marco m.
marco m.08.05.1115:52
Interessante Umfrage, hat Spass gemacht. Geht locker in 5 Minuten. Auf Ergebnisse bin ich gespannt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.