Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB zu IDE wie betreiben?

USB zu IDE wie betreiben?

JKNK25.04.0600:27
Hallo,
habe mir bei ebay ein USB zu IDE gerät gekauft, habe jetzt eine alte festplatte dran angeschlossen und sie läuft auch aber Tiegr erkennt nichts, also ich sehe nichts. Im systemprfiler steht nur USB to IDE mehr nicht, es waren treiber dabei aber für MAC 8.6 und nicht für Tiger, ich weiss jetzt nicht wie ich das ding am laufen bekomme.
Jmd ne idee?
0

Kommentare

Martiny
Martiny25.04.0600:40
was ist denn ein USB zu IDE Gerät?

Meinst Du ein externes USB Gehäuse?
0
alfrank25.04.0600:43
Wenn das ein "Mass Storage Device" kompatibler USB-IDE Adapter ist, brauchst Du unter OS X keinen Treiber. Wenn nicht, hast Du Mist angedreht bekommen, sorry.
Wie ist die Festplatte partitioniert und formatiert, wo war sie vorher drin ?
Was zeigt das Festplattendienstprogramm an ?
Ist es 3,5" oder 2,5" ?
Mit oder ohne extra Netzteil ?
Poste mal einen Link zu dem Gerät.
0
JKNK25.04.0600:52
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8793910411 hier der link
externs netz gerät ist eine 10Gb 3.5" und ist Panther drauf, in der tollen anleitung die eine halbe toilettenpapier seite, vond er größe beträgt, steht die Platte muss unter master sein ist sie, windoof kommt auch net kalr aber das leigt allgemein an diesen laptop glaub ich auf den geht eh nie was, halt windoof. das festplatten dienst prg. sagt gar nix, nur der sytemfiler erknnt USb to IDE
0
alfrank25.04.0601:05
Aha... Ich habe auch einen fast genauso aussehenden Adapter.
Meines hat im Kabel des Netzgerätes einen Einschalter, Deines auch ?
Läuft die Festplatte an, d.h. hört man, wie sie sich dreht und evtl. sogar den Zugriff ?
Ist der IDE-Stecker (durch ein Blindloch) kodiert, oder kann man ihn verkehrt herum einstecken ?
0
JKNK25.04.0601:07
also blindloch ja, an- aus schlater nein, fesplatte bewegt sich, also hört man (die ist ziemlich laut, hab die im imac g3 drin jetzt weiss ich warum der so nervtötent laut ist:-D)
sag mir mal wie du die fesplatte dran hast, also it dem stecker und so
0
JKNK25.04.0601:08
achso gibs bei dir ne lampe an den ding? bei mir ja aber die ist nur rot wenn das ding nicht an, also die festplatte. Wenn an ist erlöscht die lampe
0
JKNK25.04.0601:09
sry blindloch beim 3.5" nicht nur beim 2.5".
0
alfrank25.04.0601:12
Das mit der LED weiß ich nicht auswendig und kann ich gerade nicht testen.
Hast Du noch eine andere Festplatte zum Test ? Oder kannst Dir eine besorgen ?
0
JKNK25.04.0601:14
jetzt nicht, ich muss aber am weekend eine windoof festplatte machen, da sie nicht formatierbar ist. Das glaub mir kein mensch aber wenn cih sie übers XP insterlationsprg. formatieren will gehtd er rechen raus und so ne siräne geht an, wie beim krankenwagen. ch fühle mich voll verarscht bei dem ding, deswgeen wollte ich es so lösen und über den mag machen. Aber jetzt geht das fucking scheiß ding nicht:-&:-&:-&:-&
0
alfrank25.04.0601:14
Also Pin 1 ist eigentlich immer auf der Seite des Stromsteckers an der Festplatte und irgendwie an der Buchse (am Adapter) markiert (kleines Dreieck z.B.)...
0
alfrank25.04.0601:15
Vielleicht stirbt die Festplatte aber auch gerade...
0
JKNK25.04.0601:16
sry für die tipp fehler aber ich bin in rage.
0
JKNK25.04.0601:17
der system profiler erkennt das ding jetzt auch net mehr. mmhh fuck scheiße. Boorrr das kostet mich aber echt an:-&:-&:-&:-&(sick)(sick)(sick)(sick)
0
JKNK25.04.0601:26
die festplatte läuft supe. Sterben tut sie grade net. Läuft jetzt wieder im iMac G3.
0
alfrank25.04.0601:30
Seltsam... Sieht doch nach einem Problem des Adapters aus...
0
vb
vb25.04.0601:49
was genau macht man damit? ide platten am usb-port betreiben?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss25.04.0601:57
vb

Ja, aber die Teile laufen nicht alle auf Mac, habe mit iBook beim Conrad getestet.
0
JKNK25.04.0602:14
Welche laufen den auf mac's? Kann mir einer ne empfehlung geben? Also bei den ding steht bei das es mac kompatibel ist und es sind ja treiber für mac 8.6 bis 9.2 dabei. Tiger hat das kabel an sich auch erst mal erkannt aber ich glaub das ist hin, da es am windoof XP auch net geht. Ich bestehe mal auf Neulieferung.
0
Boss
Boss25.04.0602:28
JKNK

Das war der einzig der mit Mac gelaufen ist http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTE4MTQ0Nzk4MDg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=F0&product_show_id=974537&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_hk_cookie&cookie_v[1]=WW2&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+26-May-2006+22%3a25%3a53+GMT&scrwidth=1024, kein IDE.
0
alfrank25.04.0609:45
Mit den Gehäusen und Adaptern von easy-tecs http://easy-tecs.com/shop/index.php hatte ich noch nie Probleme ! Das 2,5" USB-Gehäuse http://easy-tecs.com/shop/artikelueber.php?wgruppeid=179&wgruppe_offen=30&wgruppenname=EasyDrive&sid= läuft sogar am PowerBook und MacBook Pro bus-powered !
0
RustyCH
RustyCH25.04.0610:20
Ich hatte auch mal das Problem: die Lösung war, eine separate Stromversorgung, da mein PB zuwenig Saft lieferte, da hat sich das Teil immer ein und ausgeschaltet. Hatte auch schon die Befürchtung, dass sich meine 60 GB Laptop-HD verabschiedet hat.
Empfehlung: Firewire HDgehäuse kaufen, FW liefert deutlich mehr saft...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank25.04.0610:37
RustyCH: Der Adapter von JKNK hat ein externes Netzteil, er will eine 3,5" Platte daran betreiben und das von mir verlinkte 2,5" Gehäuse funktioniert sogar an Notebooks buspowered mit 2,5" Festplatten, die mehr als 0,5 A Strom ziehen ! Im Gegensatz zu vielen anderen, wie Du schon bemerkt hast.
0
JKNK25.04.0621:05
danke aber ich brauch kein usb gehäuse sondern nur einfach nen IDE zu USB kabel, hab es jetzt noch mal ausprobiert aber es geht immer nocht nicht, und die verlinkungen gehen auch net. Der systemprofielr zeigt mir das an (siehe bild) aber ich finde die platte nicht, das ist so als wenn die nicht da wäre.
0
Boss
Boss25.04.0621:28
So sieht es aus, wenn alles läuft. Die Platine bekommt auch Strom, nicht nur die Platte.
0
JKNK25.04.0621:33
dauert es lange bis er die platte erkennt? und du hast sie unter master stehen ne? ach scheiße ist das doch:-& hier geht nichts
0
Boss
Boss25.04.0621:42
anschalten und da ist sie, das ist bei mir SATA, gibt es aber auch als IDE.
Benutze mal Jumper auf Cable Select, vielleicht bringt das was.
0
JKNK25.04.0621:53
hab schon - bringt nichts:-( ich verzweifel schon, am wochende muss ich ne windoof platte machen, wenn die net läuft dann muss ich die im iMac G3 rein bauen und da dann formatieren, ne frage, da sist ne 250GB geht das damit? Also bekomm ich die da drin formatiert?
0
Boss
Boss25.04.0622:01
Mit dem iMac G3 nicht, was hast sonst noch für Macs?
0
JKNK25.04.0622:14
nen iMac G5. Waurm nicht? der musst die doch nur Formatieren, mehr nicht. Oder sag du mir wie ich die unter windwos formatiert bekomme, wenn ich es da machen will, geht der rechner aus, und so eine siräne, geht an, wie beim feuerwehrauto. Da fehlt nur noch diese Blöde Computer BIld werbung, das mein kopf aufgeht, und da ne Computer Bild reingesteckt wird und einer sagt, na wissen sie es nicht? Computer Bild weiss es...
0
Boss
Boss25.04.0622:41
Ein G3 kann nur bis 128 GB verwalten, währe die Platte unformatiert, dann könnte er eine Partition mit 128 GB anlegen Rest nicht. Boote dein win Rechner in DOS, dann kannst du die Platte formatieren.
0
JKNK25.04.0623:25
also ich habe es mit XP veruscht. Für DOS brauch ich doch ne starterdiskete oder? hab keine mehr und naja diskettenlaufwerk hat nen imac schon mal nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.