Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>USB-Mikrofon an iPhone/iPad möglich?

USB-Mikrofon an iPhone/iPad möglich?

JesuMan
JesuMan31.03.1010:18
Hallo,

ich sah gerade auf der Produktseite des iPad, dass es dort einen Dock-USB-Adapter für den Anschluss einer Digital-Kamera gibt:

Weiß jemand, ob dieser Adapter auch mit "anderen" USB-Geräten funktioniert, genauer gesagt würde ich gerne mein Stereo-USB-Mikro an mein iPhone anschließen, sogar in naher Zukunft zum Aufnehmen ein iPad kaufen und es dort anschließen.
Also: Hat irgendjemand dazu vielleicht eine Info, oder andere Lösungen parat?

Danke und Gruß,
JesuMan

0

Kommentare

alfrank31.03.1010:24
Eher nicht...

Äh, wie wär's mit einem gewöhnlichen, analogen Mikro mit 3,5 mm Klinkenstecker

Oder muss es unbedingt Stereo sein?
0
dreyfus31.03.1010:28

Wissen tue ich es nicht, da ich logischerweise noch kein iPad habe... Ich denke jedoch, dass Apple schon sagen würde, wenn diese USB Schnittstelle auch für andere Funktionen benutzbar wäre. So wie ich das verstehe, kann das OS selbst mit dieser Schnittstelle gar Nichts anfangen, nur die Foto-Applikation kann damit umgehen. Es wäre wohl, da die Dock-Schnittstelle über das SDK kontrolliert werden kann, möglich, Anwendungen zu schreiben, die ein Mikro an dieser Schnittstelle unterstützen - aber das müsste dann jede Anwendung implementieren, die Du damit verwenden willst. Solange es keine Anwendung gibt, die selbst eine Art "Treiber" beinhaltet, nehme ich an, die Antwort ist: Nein.
0
mystykally31.03.1010:49
die frage ist, ob der usb-port host fähig ist. aber wenn er für die kamera als "pc" erkannt wird scheint das so zu sein. wenn das ipad sd-karten (also speichermedien mit ipad fremder formatierung) lesen kann, dann werden auch usb-sticks gelesen werden können. bleibt aber abzuwarten ob apple da nicht einen strich durch die rechnung macht

gruß
0
alfrank31.03.1010:59
mystykally: Die Kamera wird wohl nur funktionieren, wenn sie sich als USB Mass Storage Device anbietet...
0
JesuMan
JesuMan31.03.1011:05
Hallo, alfrank: Ja, a) es muss Stereo sein, weil b) es schon vorhanden ist.
Ich benutze das zur Zeit mit einem alten iBook, das aber mit seiner USB 1.0 Schnittstelle leider viel zu langsam ist, und ab und zu das Signal nicht mehr transportiert bekommt.
Alternativ habe ich auch schon mit dem iPhone aufgenommen, aber die Qualität des internen Mikros ist halt nicht ausreichend - daher meine Idee, am iPhone mein "gutes" Micro anzuschließen (oder später mal an ein iPad).

Aber danke euch für die Antworten.

JesuMan
0
mystykally31.03.1011:14
alfrank
mystykally: Die Kamera wird wohl nur funktionieren, wenn sie sich als USB Mass Storage Device anbietet...

was ja vorraussetzt das das ipad den usb-host modus unterstützt. oder hab ich da grad einen denkfehler?

gruß
0
alfrank31.03.1011:19
Ähm, das iPad ist der Computer, die Kamera das Peripherie-Gerät, oder
Also, was ist daran so besonders...
0
mystykally31.03.1011:21
also wenn das ipad (computer) die camera (peripherie) in den "USB Mass Storage Device"-modus bringt ist das ein zeichen dafür das das ipad (computer) usb-host sein kann, oder nicht`?
0
momirv31.03.1011:26
Ein USB- Mikro wird garantiert nicht an einen ipad bzw. iPhone funktionieren, da man dafür entsprechende Treiber bräuchte. Apple selbst wird solche Treiber nicht anbieten und andere können es nicht programmieren bzw. so ein Treiber wurde es nie in den App.Store schaffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.