Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 2.0 - ist das ein Standard oder nicht...???

USB 2.0 - ist das ein Standard oder nicht...???

Felix78
Felix7820.11.0720:49
Hallo zusammen!

Ich hab mir grade einen neuen USB-Stick gekauft. Einen 2 GB "NEXXT IDEA Flash Fighter", USB 2.0, zugegebenermassen eher eine Sparfuchsversion...:-)
Den hab ich jetzt formatiert und getestet - und der will für 75 MB datentransfer über 5 Minuten brauchen!!!! amp; Wie geht das denn? Das schafft mein alter Stick in weniger als einer Minute - der hat nur leider nur 128 MB, und damit komme ich nicht mehr so weit.

Ich werd den wohl umtauschen - aber hier nun endlich die Frage: Ich dachte immer, USB 2.0 wäre ein Geschwindigkeits-Standard, nicht so ne ungefähre Empfehlung für ne eventuell bei Vollmond an Wintersonnenwende erreichbare maximale Übertragungsrate. Hab ich da was falsch verstanden??(?)
0

Kommentare

joker0421
joker042120.11.0720:56
Ja, hast du. Bei USB 2.0 ist nur die maximale Übertragungsgeschwindigkeit festgelegt, deswegen muss diese noch lange nicht ausgenutzt werden.
0
ahuebenett20.11.0720:56
Da bist du falsch informiert. "USB 2.0" definiert ein Protokoll und garantiert keine Übertragungsraten.

Aber mal ehrlich: du hast den Stick doch gekauft, weil er billig war - und das ist er halt auch. In jeder Beziehung...
0
Felix78
Felix7820.11.0721:09
he he....günstig war der Stick, nicht billig...:-D OK, der Name vielleicht...
Ich hab mit USB leider ansonsten keine Erfahrung, meine Externen Festplatten laufen alle über FW. Wieder was dazugelernt...

Hat dann vielleicht noch jemand einen Tip für ein Modell, bei welchem nicht nur USB 2.0 draufsteht, sondern die zugehörige maximale Datenrate auch einigermassen ausgenutzt wird?
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0721:12
Kann ahuebenett nur zustimmen. Wer billig kauft, bekommt was er verdient.

Aber es ist schon drollig naiv anzunehmen, nur weil die Schnittstelle (USB) xy MBit pro Sekunde maximal übertragen kann, müsste das auch jedes x-beliebige Gerät mitmachen. Das ist ja nirgends so, mit USB hat das nicht mal was zu tun. Und in Billigsticks stecken natürlich auch nur die lahmsten und schlechtesten Flash-Speicher drin. Unter der "Hama-Grenze" sollte man nicht kaufen, das ist nur Ausschuß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank20.11.0721:16
Ja. Buffalo FireStix R. Das R ist wichtig. Die 4GB Version kostet 44EUR die 2GB 27EUR. Preise von letzter Woche im MediaMarkt. Kann natürlich schwanken.

Das Ding liest mit 34MB/s und schreibt mit 28MB/s. Das habe ich selbst nachgemessen und steht nicht nur auf der Schachtel. Das dürfte damit auch schneller als deine FW-Platte sein.

Der Stick ist leider häßlich und groß. Verwirrend ist auch die fehlende Wartezeit. Man denkt, wo bleibt denn das Kopierfenster? Aber er ist schon längst fertig.
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0721:16
felix78<br>
Hat dann vielleicht noch jemand einen Tip für ein Modell, bei welchem nicht nur USB 2.0 draufsteht, sondern die zugehörige maximale Datenrate auch einigermassen ausgenutzt wird?

Kein einziger Stick erreicht das. Nicht mal annähernd. Und mit dem Mac erreicht man sowieso nie die Maximalwerte, die USB-Implementierung ist relativ lausig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Veit Pro
Veit Pro20.11.0721:22
Wen du dich dafür entscheiden würdest auf Qualität zu setzen und bereit wärst etwas mehr geld auszugeben dann kann ich dir einen Stick wirklich empfelen:
http://www.amazon.de/Phast-Micro-USB-Speicher-Stick-2GB/dp/B000K82BWW/ref=sr_1_131?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195585828&sr=1-131
Der ist so klein das er in der Vepackung schon fast als nebensache erscheint und fühlt sich superedel an.:-y. Falls du angst hast du knnstest ihn verlieren, keine Sorge, ich habs auch geschafft. Au-erdem ist sone n[tyliche Huelle und so ein B'ndel dabei mit dem du ihn an den Schl[sselbund machen kannst.

PS Meine tastatur spinnt. Sie schreibt keine umlaute mehr. Schaut ['; und doppelpunkt und bindestrich <?. Wisst ihr da was dagegen hilfe es funktioniert garnichts mehr!!! ausser ausrufeyeichen
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0721:29
Also ich setze da eher auf die hochwertigen Corsair-Sticks (die haben auch weniger hochwertige im Angebot).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MartinR
MartinR20.11.0722:10
Veit Pro<br>
Wen du dich dafür entscheiden würdest auf Qualität zu setzen und bereit wärst etwas mehr geld auszugeben dann kann ich dir einen Stick wirklich empfelen:
http://www.amazon.de/Phast-Micro-USB-Speicher-Stick-2GB/dp/B000K82BWW/ref=sr_1_131?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195585828&sr=1-131
Der ist so klein das er in der Vepackung schon fast als nebensache erscheint und fühlt sich superedel an.:-y. Falls du angst hast du knnstest ihn verlieren, keine Sorge, ich habs auch geschafft. Au-erdem ist sone n[tyliche Huelle und so ein B'ndel dabei mit dem du ihn an den Schl[sselbund machen kannst.

PS Meine tastatur spinnt. Sie schreibt keine umlaute mehr. Schaut ['; und doppelpunkt und bindestrich <?. Wisst ihr da was dagegen hilfe es funktioniert garnichts mehr!!! ausser ausrufeyeichen
Herzlichen glückwunsch, Sie haben anscheinend amerikanisches tastaturlayout aktiviert. Wie man das zurückstellt verrate ich nicht, irgendeinen Spaß muss man ja noch haben.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Agrajag20.11.0723:30
felix78: Wieviele Dateien/Ordner waren es denn? Wenn es sehr viele kleine Dateien waren, dann ist es absolut normal. USBSticks sind bei kleinen Dateien unheimlich langsam. Im Extremfall (billige Sticks, sehr kleine Dateien schreiben) kommen die nicht weit über die Geschwindigkeit einer Diskette (15-25kb/s) hinaus. Die besseren erreichen oft nicht viel mehr als 100-200kb/s.

Ich hab diese Erfahrung vor nicht ganz einem Jahr auch machen müssen. Den damalig schnellste Stick (Buffalo RUF2, 80€) hab ich nach nicht mal einer Woche wieder zurück gegeben.
0
Knork21.11.0702:54
> und der will für 75 MB datentransfer über 5 Minuten brauchen!!!!


Hm. Irgendwie klingt mir das eher nach Low-Speed USB.

Low-Speed: 1,5 Mbit/sec Toleranz: 1,5%
Full-Speed: 12 Mbit/sec Toleranz: 0,25%
High-Speed: 480 Mbit/sec Toleranz: 0,05%

Möglicherweise sind die Bauteile absolut schrottig, und handeln sich daher von High-Speed auf Full-Speed auf Low-Speed runter. Dann scheint es ja prinzipiell zu funktionieren.

Allerdings kann dies zwei Ursachen haben: Den Controller im Stick, und auch den Controller im Computer. Wenn beide gegenseitig zu hohe Toleranzen haben, schaust Du in die Röhre.

Gib beim nächsten Mal einfach etwas mehr Geld für den Stick aus, und nimm einen Markenhersteller...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.