Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Typografen- welche Schrift ist das?

Typografen- welche Schrift ist das?

genehack21.09.0617:45
Hallo Grafiker,

welche Schrift setzt Tomato hier ein?

danke
0

Kommentare

jogoto21.09.0617:49


Das Bild sollte aber etwas größer sein.
0
genehack21.09.0617:51
Klasse.
Danke!
Zack

Hier wird in Echtzeit geantwortet!

0
genehack21.09.0618:37
Ich habe mir gerade Avantgarde gekauft-

das "S" scheint jedoch anders.
Ausserdem gibt es sie so dünn nicht.

Kann es eine ähnliche Schrift sein?
0
der_seppel
der_seppel21.09.0618:46
Es ist die Futura.
(sick)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Matthias Robold21.09.0618:47
Futura kann es auch sein.
0
Matthias Robold21.09.0618:48
Da war der seppel schneller
0
genehack21.09.0619:05
@ Rotfuxx,

ich bin mir nicht sicher, aber kann das eine retro Schrift sein, aus den 70ern,
ähnlich zeitbezogen wie die "City" seinerzeit?
0
TKay21.09.0619:11
Kleiner Tip.
Wenn man eine Schrift nicht weiss und möchte rausbekommen, welche das ist, einfach den entsprechenden Text markieren und über das Dienstemenü die Funktion - Schriftsammlung Sammlung aus Text erstellen - auswählen. Danach das Programm Schriftsammlung öffnen und es gibt eine neue Sammlung mit dieser Schrift. Funktioniert natürlich nur, wenn ihr die Schrift an Bord habt und der Text kein Bild ist. Ist ansonsten recht nützlich.
0
genehack21.09.0619:14
Klasse.

Leider funktioniert das hier nicht,
die "Tomatos" haben das ganze auf einem JPG aufgebaut ;-(

0
JustDoIt
JustDoIt21.09.0619:31
Eine Suche im Forum hätte gleich die passenden Antwortenbzw. Links geliefert - es könnte so einfach sein ...
0
MMeissner
MMeissner21.09.0619:34
TKay

Hervorragend!
Wg. solcher Tips gucke ich doch immer wieder vor allem hier bei MTN!
:-):-)
0
MMeissner
MMeissner21.09.0619:36
JustDoIt

zzz zzz

und mach mal Deinem Forumsnamen Ehre!(sick)
0
BlackSeb@work21.09.0619:49
FUTURA LIGHT
0
jogoto21.09.0619:58
genehack

Hast Du das Bild nicht größer? Die beiden Links von mir funktionieren wirklich hervoragend.
0
der_seppel
der_seppel21.09.0620:13
Warum glaubt Ihr Matthias Robold, BlackSeb@work und mir nicht…?


siehe angehängtes Bild…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Achim21.09.0620:14
Keine Adobe oder URW Futura, anderes R, andere oberlängen, wenn überhaupt Futura möglicherweise na alte bertold. das M von der modernen Futura is ausgestellt
0
Achim21.09.0620:15
M, gugge du
0
Achim21.09.0620:19
Das ist eine AvantGarde, die das Y das C, und vor allen dingen das R und das M.
0
Achim21.09.0620:22
Bittä sähr
0
Achim21.09.0620:23
oh, der kleine monitor ....O:-)
0
jogoto21.09.0620:24
der_seppel

Jau, Futura, das sagt auch...
0
MMeissner
MMeissner21.09.0620:26
Z.B.:
Die Avantgarde spreizt das M nicht!
0
BlackSeb
BlackSeb21.09.0620:28
der_seppel
DANKE

PS: Ich habe im Praktikum Anfang der 90er den Letraset-Katalog auswendig gelernt Auf unserem, damals aktuellen, Macintosh SE30 war das mit dem Gestalten so ne Sache - 9"-Bildschirm
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
MMeissner
MMeissner21.09.0620:29
Nach Durchsicht meiner Fonts unter OS 9 (jaja, ich weiß; aber immer noch 1. Sahne und viel besser als andere OS!!!) schließe ich mich mit Handabhackungsangebot an: Futura Light!
0
BlackSeb
BlackSeb21.09.0620:29
MMeissner

... und der horiz. Strich im G liegt bei der Avant Garde tiefer
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
der_seppel
der_seppel21.09.0620:32
Achim: Wenn Du gestaltest wie Du schreibst, dann…






Nicht so Ernst gemeint… nicht durchdrehen, aber Du siehst den Unterschied?

„Kein Slogan angegeben.“
0
genehack21.09.0620:34
Spitze!

Grosses FORUM!


Schaut doch gleich viel besser aus!
Dank an alle Ästheten.
0
genehack21.09.0620:40
Was aber auf jeden Fall auffällt-
es ist noch ein 50s Touch drin,
da alle Querstriche tiefergesetzt sind.

Also doch den "Tick" Cooler.

@ Rotfuxx- ich sehe das gar nicht als Sch...e an, die wissen offensichtlich genau was sie tun!
0
MMeissner
MMeissner21.09.0620:48
Nu' muss man wissen, dass gerade die Futura und andere populäre Schriften zur Vermeidung, Gebühren abzuführen (nicht wahr, Mr. Gates?!), leichte Modifikationen an gängigen Schriften durchführen: Ich habe in meiner Fontsammlung (ca. 3.000) u.a. auch eine "Futaru" - wenn Du weißt, was ich meine...
0
mrbean
mrbean21.09.0620:50
hast du eine groessere Vorlage von der Schrift als .gif oder .jpg? Dann wuerde ich mal den Link:


probieren.

gruss
mrbean

ps. Es scheint so das es sich hier um eine modifizierte Futura handelt, hoechstwahrscheinlich aus U&LC Magazin.
„less is more.“
0
MMeissner
MMeissner21.09.0620:54
mrbean

da kamma ma sehn, dass online nicht gleich realtime ist.
es dauert nach oregon offenbar einige zeit, die wir hier schon hatten!
nix für ungut...:-y
0
mrbean
mrbean21.09.0620:56
MMeissner ...bla bla
„less is more.“
0
MMeissner
MMeissner21.09.0620:59
mrbean

sorry, but now you're too beans
0
der_seppel
der_seppel21.09.0622:54
rotfuxx: dass sie schlimm aussieht hat die Futura so in den Genen…


Ich mag sie nicht, zu konstruiert. Aber das ist ein anderes Thema. Allen tyographisch Interessierten einen schönen Abend!

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
BlackSeb@work15.12.0612:10
Die Futura von Paul Renner ist auf jeden Fall ausgewogener als die Avant Garde (sie war nämlich "nur" als Titel-Typo für das in den 70ern existierende Magazin "Avant Garde" entwickelt worden - dann kam später einer auf die Idee einen kompletten Font daraus zu entwickeln (sick)). Für Mengentext ist die Avant Garde gar nicht zu gebrauchen
0
Rotfuxx21.09.0618:52
Avant Garde kann ich mir nicht vorstellen.

Es hat zwar Ähnlichkeit, aber z.B. allein das kurze L oder schmale R passt nicht zu Avantgarde.

Im ganzen sieht die Type auch ziemlich *fäkalmodus* scheiße "/fäkalmodus* aus.

Sowohl die Laufweite als auch der Zeichenabstand scheinen ganz schön abgeändert worden zu sein. Da konnte wohl jemand nicht kürzen und hat versucht durch fummeln den Text in den Kasten zu bekommen.

Wenn dir der Schrifttypus gefällt, dann nimm lieber die Avant Garde. Gibt es 100% auch als Light ... z.B. die ITC Avant Garde Extra Light.
0
Rotfuxx21.09.0621:49
Seppel

Hast recht. Es ist wahrscheinlich eine leicht modifizierte Futura light.

Vom Schriftbild des ersten Screenshots muss ich allerdings sagen, dass sie unsäglich schlimm aussah.
0
fliwatüüt21.09.0617:48
Avantgarde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.