Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tokina 16-28 f2.8

Tokina 16-28 f2.8

Sitox
Sitox18.10.1015:24
Es gibt erste Bilder (jedenfalls die ersten, die ich gefunden habe), die mit Tokinas neuem Weitwinkelzoom AT-X 16-28mm F2.8 PRO FX an einer Nikon D700 geschossen wurden:

Auf den ersten Blick vielversprechend, auch was die Geometrie angeht. Ein Nachteil für ND/Grauverlaufsfilter-Fans unter den Landschaftsfotografen ist möglicherweise das fehlende Gewinde.
Wahrscheinlich ist das Objektiv interessanter für Canonianer, Nikon hat mit dem 14-24 ja bereits ein Sahnestückchen im Programm. Bin jedenfalls auf die ersten Reviews und den Straßenpreis gespannt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.10.1016:44
Ich habe meine Entscheidung für das AF-S 16-35mm F/4 VR und gegen das 14-24 nicht bereut. Lichtstärke ist nun mal nicht alles und in fast allen anderen Punkten hat das 16-35 nur Vorteile:

• kleiner
• deutlich leichter
• günstiger
• größerer Zoombereich
• VR
• größerer Abbildungsmaßstab
• weniger Streulicht empfindlich
• abnehmbare GeLi
• Frontlinse steht nicht vor
• normaler Objektivdeckel
• Filtergewinde vorhanden

Die Abbildungsleistung ist absolut überzeugend und auch die Geometrie ist mit kleinen Ausnahmen (bei 16mm) ausgezeichnet, und stets einfach korrigierbar. Profil in Lightroom ist vorhanden.

Gut, das Tokina wird wahrscheinlich um einiges billiger sein. Was soll das kosten?
0
wolf66
wolf6618.10.1018:29
Laut Geizhals.at ca. € 900.-
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
Sitox
Sitox18.10.1019:09
sonorman
Ich habe meine Entscheidung für das AF-S 16-35mm F/4 VR und gegen das 14-24 nicht bereut. Lichtstärke ist nun mal nicht alles und in fast allen anderen Punkten hat das 16-35 nur Vorteile:

Auch das AF-S 16-35mm F/4 würde ich dem EF 16-35mm f/2.8 vorziehen. Ich wollte damit nur klar machen, dass man von Nikon-Seite auf so ein Objektiv nicht unbedingt gewartet hat. Das EF 16-35mm MkII ist ja nicht unbedingt schlecht, aber für das Geld muss es einfach mehr leisten.
0
barabas19.10.1022:12
Preis inzwischen schon bei knapp 820 EUR gesichtet

http://www.kenko-tokina.co.jp/tokina/atx16-28.html
0
hellojens20.10.1014:32
Nikon 17-35mm 2,8 ...
Das Objektiv ist auf meiner D700...
Da weis man was man hat...
0
barabas06.11.1014:25
Hmm, irgendwie seltsam. Bislang habe ich das Objektiv hierzulande weder im Internet verfügbar noch in irgendwelchen Läden gesehen, und dies obwohl es offiziell eigentlich für Nikon seit September (Canon ab Oktober) erhältlich sein sollte. Haben die Probleme ...!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.