Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tipp: X:enius - Analogfotografie

Tipp: X:enius - Analogfotografie

IceHouse
IceHouse22.04.1312:35
Die Digitalkamera hat unaufhaltsam ihren Siegeszug angetreten und dabei die klassische Analogfotografie weitgehend verdrängt. Das hat auch das Handwerk der Fotografen verändert. Galt es früher, das perfekte Licht oder den idealen Moment zu finden, so verbringen sie heute Stunden mit der digitalen Nachbearbeitung am Computer. Viele kritisieren den Trend zum digitalen Bild. Zu abstrakt, zu wenig stofflich ist ihnen die neue Technik.

Für die Sofortbildsparte der Firma Polaroid bedeutete die Digitalfotografie zunächst den Ruin. Doch das wollte die Fangemeinde nicht akzeptieren. Für einige Künstler ist Polaroid längst Kult. So gelang es einem kleinen Team von Polaroidbegeisterten mit wenig Geld und viel Engagement, die Sofortbilder zu retten. Die Chance des analogen Fotos besteht nicht in der Konkurrenz mit dem digitalen, sondern in der Koexistenz. Die junge Generation, die schon mit der Digitalfotografie aufgewachsen ist, entdeckt die traditionelle Fotografie heute neu.

Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich auf die Suche nach den Rückzugsgebieten der Analogfotografie. Findet tatsächlich schon eine Rückbesinnung darauf statt? In welchen Bereichen und warum ist Analogfotografie noch unentbehrlich?

arte+7 Quelle:

weitere Ausstrahlungstermine: Mittwoch, 8. Mai 2013, 05:30
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

flocko22.04.1312:38
Super.. danke für den Tip!
0
Flaming_Moe22.04.1312:48
merci für den hinweis!
0
shivaZ
shivaZ22.04.1312:59
... auch von mir ein herzliches Danke!
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
valcoholic
valcoholic22.04.1314:02
danke!
0
IceHouse
IceHouse22.04.1317:53
My pleasure...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.