Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine und Back to my Mac

Time Machine und Back to my Mac

BAK
BAK12.05.0801:20
Kann ich via Back to my Mac auch Time Machine back-ups machen? Sprich von unterwegs auf Time Capsule zugreifen?
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner12.05.0802:10
Über Back to my Mac kannst Du wohl (über den zuhause im Netzwerk befindlichen Mac) auf TC zugreifen und da Sachen rausholen - aber Backups machen.... das bezweifle ich. Ich sage mal "Nein", weil es mir nicht logisch erscheint.... habe es aber zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert.

0
r.breiner
r.breiner12.05.0802:12
Je nachdem was Du genau meinst, kann man da vielleicht über .mac was machen.
0
BAK
BAK12.05.0802:53
Ok, vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht mit 10.5 arbeitet. Also, in der Systemeinstellung zu TM suche ich mir die entsprechende Festplatte aus, auf der TM das Backup machen soll. Die Frage ist nun, ob dieses Laufwerk auch unterwegs mit Back to my Mac gemountet werden kann.

Kannst du das ausprobieren?
0
r.breiner
r.breiner12.05.0803:12
Ähm.... ohne 10.5 gibt es weder Back to my Mac noch Time Machine....
Und auch ich habe leider nur einen einzigen 10.5 Mac. Daher kann ich in absehbarer Zeit keine Tests machen....
Ich kann leider gar keine harten Fakten für Dich anbieten. Nur eine Einschätzung.
Bei Back to my Mac geht es aber darum, den Mac zu steuern, der zuhause steht. Von dem kannst Du dann auch ein Backup machen. Mehr glaube ich aber nicht.
0
BAK
BAK12.05.0803:35
Schriftlich kann manchmal so kompliziert sein... Mit Tiger hab ich natürlich kein TM,etc. - ist klar. Ich dachte, ich müsste mich deutlicher ausdrücken, weil du andeutetest(?), du hättest mich inhaltlich nicht so ganz verstanden. Ich werde zukünftig wohl auf Leopard upgraden und wollte nur kurz laut gedacht die Vorgehensweise bei TM umreißen.

Na gut, vielleicht kann mir jemand anderes weiter helfen. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich würde gerne wissen, ob man von unterwegs via BTMM auf TC zugreifen kann um ein TM Backup zu machen (was für dämliche Abkürzungen..).
0
martinm12.05.0810:14
Nein, geht nicht.

Du kannst via "Back to my Mac" auf den Rechner zu Hause zugreifen - wenn der läuft und Deine Firewall/NAT Einstellungen richtig konfiguriert sind. Allerdings, so meine Erfahrung, funktioniert Back to my Mac nicht sonderlich zuverlässig.

Ich würde eher empfehlen eine Dyndns Adresse o.ä. anzulegen und das Ganze entsprechend über die zu machen - funktioniert nebenbei bemerkt dann auch mit 10.4.

Allerdings bin ich mir auch da nicht ganz sicher, ob Du TimeMachine ans Laufen bekommst...

Gruss,
Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.