Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine auf SMB, AFP, NFS - es geht doch!

Time Machine auf SMB, AFP, NFS - es geht doch!

hulk1st08.11.0712:45
für alle die es noch nicht wissen oder nur diesen .touch hack kennen:
ein einfaches "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" auf der konsole lässt nicht unterstützte network volumes erscheinen. nachzulesen zb auch hier:



bei mir funktioniert es.

grüße,
hulk1st
0

Kommentare

Frank
Frank08.11.0712:58
Nicht der erste Thread dazu:
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0713:03

Hat schon jemand einen Full Restore ab einem nicht GUID hfs+ gemacht?

0
hulk1st08.11.0713:47
also bei mir laeuft folgende kombination: server mit debian, platte mit ext3 ueber samba geshared.
ich finde nicht das es sich hier um einen hack handelt. man schaltet ja nur ein abgestelltes feature an. die funktion selbst ist in leopard ja integriert und war ja bis zur final auch noch verwendbar.
0
yo
yo08.11.0713:53
_mäuschen
versucht, aber hat nicht geklappt: Nach Aufstarten der System-DVD findet er das (per Firewire verbundene) Backup-Volume nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0714:30

yo,

Welche Partion scheme?

GUID oder Apple Partitionstabelle

Was für eine file system?

hfs+ oder welches?

0
yo
yo08.11.0714:44
Apple (PPC) hfs+ journaled
0
yo
yo08.11.0714:46
(hab aber eh etwas Probleme mit der Partitionierung, könnte auch daran liegen)
(wollte unter 10.5 zwei Partitionen zu einer machen, und das ging daneben)
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0715:00
0
yo
yo08.11.0715:10
Ich werde das mal mit 'ner anderen Platte testen. Zuerst werde ich sie mit Apple (PPC)-Partitionierung formatieren und anschliessend mit GUID. Und dann jeweils ein System-Restore versuchen. Interessiert das Ergebnis?
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0715:17

Ja

als TMShowUnsupportedNetworkVolumes

auf SMB, AFP, NFS

0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0715:25

Ja, und


hehehe

Erscheinen denn die Netzwerkplatten beim Starten ab DVD?

Um einen Full Restore zu machen?



0
yo
yo08.11.0715:34
Das kann ich zwar auch testen, aber ich hab leider z.Zt. nur einen Rechner mit 10.5 am laufen (den Testrechner eben). Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, welche Netzwerkdienste beim DVD-Start geladen wurden. (Ein Airport-Symbol zeigt sich zwar, aber ...) Wenn das mit einem entfernten 10.4er klappen könnte, wüssten wir mehr
0
robertmk08.11.0716:22
Da Apple das Feature vorerst deaktiviert hat, frage ich mich, ob ihr das wirklich für ein ernsthaftes Backup nutzen wollt! Wahrscheinlich macht es noch Probleme, daher ist es im mom deaktiviert, oder wie seht ihr das?
0
hulk1st08.11.0716:54
ich glaube eher das sie es deaktiviert haben weil es doch extrem lange dauern kann über ein lan oder sogar wlan ein 500gb backup zu machen und es zurückzuspielen.
ich denke eher das sie es deswegen rausgemacht haben. weil der gewöhnliche kunde wohl nicht rund um die uhr irgendwelche netzwerkfreigaben laufen hat. bei ner usb platte hingegen stöpselst du die kurz dran, der macht (im vergleich relativ flink) das backup und du ziehst sie wieder ab. ausserdem ist ja auch die ausfallwahrscheinlichkeit einer netzwerkplatte die ständig läuft viel höher als die einer usb platte die man ab und zu mal an macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.