Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine Backup partiell an neuem MacbookPro möglich?

Time Machine Backup partiell an neuem MacbookPro möglich?

Mac-Mania
Mac-Mania17.11.1712:01
Hallo liebes Forum,

kurze Frage: Kann ich eine externe Festplatte mit meinem Time Machine Backup an einem neuen Macbook Pro anschließen, um einzelne Dokumente, Files etc auf die neue Platte zu kopieren? Oder kann man nur das gesamte "alte" System wiederherstellen (was ich nicht möchte, da ich inzwischen komische Fehlermeldungen angezeigt bekomme, die ich nicht auf das neue System übernehmen möchte)?

Hinzu kommt, mein altes MacBook ist schon in die Tage gekommen und mehr als OS X Yosemite ging nicht mehr. Sprich das neue Gerät wird ja High Sierra als OS drauf haben. Beißt sich das mit dem alten Betriebssystem?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
0

Kommentare

Dirk!17.11.1712:31
0
Mac-Mania
Mac-Mania17.11.1713:09
Hallo Dirk,

dass ich generell einzelne Dateien aus einem TM Backup wieder herstellen kann, ist mir natürlich klar.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, kann ich das auch zwischen verschiedenen Rechnern machen, da ich ja nicht am gleichen Laptop etwas wiederherstelle?

VG
0
schaudi
schaudi17.11.1713:13
Ohne gewähr, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat (habe es selber vor Jahren mal so gemacht):

Das ™ ist ein Sparsebundle, ein Image quasi, wie ein DMG oder ISO etc.
Das kannst du ganz normal über den Finder öffnen und Dateien nach bedarf heraus kopieren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Dirk!17.11.1713:15
Mac-Mania

Dann wirst Du wohl per Hand auf die Dateien der einzelnen Backups zugreifen müssen. Geht aber auch, sind ganz normale Verzeichnisse, die auch nach Datum benannt sind.

Musst nur aufpassen, dass der andere Rechner nicht auch anfängt ein Backup auf diese Platte zu schreiben. Das wäre aber auch nur insofern ein Problem, dass es Platz kostet. Mehrere Computer können die gleiche Platte zum Sichern per TimeMachine verwenden.
0
Mac-Mania
Mac-Mania17.11.1713:16
schaudi
Ohne gewähr, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat (habe es selber vor Jahren mal so gemacht):

Das ™ ist ein Sparsebundle, ein Image quasi, wie ein DMG oder ISO etc.
Das kannst du ganz normal über den Finder öffnen und Dateien nach bedarf heraus kopieren.

Prima, ich hoffe, das geht heute noch so.
0
Mac-Mania
Mac-Mania17.11.1713:22
@ Dirk:

Vielen Dank nochmal.

Ich hoffe, dass sich das dann praktisch so leicht verhält, wie ich es mir erhoffe.
0
mac_heibu17.11.1713:46
Der „offizielle“ Weg:
— Platte am neuen Rechner anschließen
— Das Timemachine-Icon in der Menüleiste anklicken und dabei „ALT“ drücken.
— „Andere Backup-Volumes durchsuchen …“ wählen.
— Schließlich im TM-Dateibaum die wiederherzustellenden Dateien rechtsklicken und „Wiederherstellen auf …“ wählen.
0
Mac-Mania
Mac-Mania17.11.1713:49
@mac-heibu:

Super, vielen Dank für die zusätzliche Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.