Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tieger installieren auf einen G4 350Mhz

Tieger installieren auf einen G4 350Mhz

gogomann20.11.0611:32
Hi an alle !

Erst mal das ist eine Klasse Seite und in diesem Forum habe ich schon viel finden können. Vileicht könnt Ihr mir bei eine sehr knifflige sache helfen. Ein Kumpel hat einen G4 Power Mac mit AGP Graffigkarte und 350 MhZ G4 mit DVI und VGA Anschluss. Nun letzte woche wollte ich ihm sein Neu gekauftes Tiger System installieren, Das ging auch aber nach dem Neustart ist der Mac beim Hochfahren mit einen falschem Bild hängen geblieben. So wir nun Neuen Ram ein gebaut, immer noch das selbe, neue Platte gekauft, immer noch der selbe Fehler. Komisch um nicht zu sagen schon Traurig ist wenn der Monitor nicht angeschlossen ist dann fährt er hoch und mann hört die Welkommen's Musik. Dann haben wir den Monitor angeschlossen und es kommt kein Signal. Mit angeschlossendem Monitor immer das selbe das Bild frihrt am anfang ein und das ist es dann . Ach ja die Maus kann man bewegen aber es gibt keine Leiste oder sonst etwas der Monitor ist zur hälfte blau und dann solch ein eigenartiges grau.

Was habe ich noch gemacht: PRam gelöscht (bestimmt an die 10 Mal)
Firmware neu eingespielt (das war ein Akt weil ich hatte kein 9.1 Update)

Ach das kann noch interesant sein, unter 9 kann man keine Fenster verschieben oder nach unten Scollen denn dann Freit er ein. das hat er auch schon vorher gemacht. ????


Helft mir damit mein Kumpel auch die vorzüge des 10er System kennen lerhnen kann

Grüsse gogomann
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH20.11.0611:52
Wieviel RAM hat der Rechner? Ich würde unter 512 MB nicht empfehlen, 256 MB ist wirklich träge, darunter geht gar nichts.
Solche Abstürze können auch durch defekte RAM-riegel passieren.
Sonst die HD backupen, und das System komplett neu aufsetzen, mit Platte formatieren etc.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
gogomann20.11.0612:29
OK Der Ram ist Origenal noch drinne von Apple, wir hatten den nur aus getauscht Weil ich dacht das es da ran liegen könnte. Aber nix da. Dann Die Platte ist von meinen Mac Sie lief ein halbes Jahr bei mir im Mac tadellos. Das System habe ich midestest 8 -9 Mal neu auf gesätzt und nicht hast gebracht .:-(
und nun ?????
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0612:30
Öhm das ist aber nicht die Original-Grafikkarte!? Da kann's beim Installieren schon zu Problemen kommen! Installiert mit der originalen und baut nachher, wenn das Systeminstalliert ist, die andere wieder rein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54120.11.0612:48
Hatte genau das gleiche Phänomen mit meinem G3 400MHz und meinem G4 350MHz, lag auch daran das ich entweder 2 Grafikkarten drin hatte (original und ne Formac) oder nur die Formac, mit der originalen ging dann immer alles Reibungslos.

Naja jetzt laufen beide mit den original Karten, nur ohne Monitor... da Server
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
gogomann20.11.0613:24
Also das ist noch die Origenale Karte der Kumpel hat nichts daran gemacht also wirklich garnichts der hat sich den vor ca 6 jahren gekauft und so benutzt ohn e jemals was dazu zu kaufen oder Up zu daten. Also die Karte ist mein gedanke gewessen da ich die Installation des Tiger leichter von der Hand ging als die des 10.2 Systems ? Was kann das nur sein ????

Grüsse gogomann
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0613:32
Stimmt! Sorry, mein Fehler! Eigentlich sollte es problemlos gehen!

Hm... den Ram wieder ausbauen. Überprüfen ob die Karte richtig sitzt. Die Backup-Batterie tauschen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso20.11.0613:35
Braucht es dazu nicht ein Firmware-Update?

Gruss
camaso
0
gogomann20.11.0613:54
@camaso Ja !

Das Update der Firmware war kein grosse Problemm das haben wir auch Positive bestätigt bekommen das daß Firmware Aktuell ist. Also wir haben das genommen das auf der DVD Tiger dabei ist .. Den Ram ausbauen und dann wieder einbaun Was soll das bringen ?? Denn das haben wir nur zwei mal gemacht um zu sehnen ob es am Ram liegen könnte .... Ich bin verzweifelt Ach ja die Battarie ist OK zwar nicht neu aber sie Läuft und die Karte habe ich mehre mal aus und auch wieder ein gebaut weil ich anfangs dachte das es dan liegen könne aber sie läuft unter 9 supper und unter der 10 Install DVD auch nur wenn es nur von dem 10 System startet kommt es zu diesem eigengartigen verhalten..... was soll ich denn noch machen ????
0
pele20.11.0614:04
Was passiert, wenn der Monitor beim Booten ausgeschaltet ist?
0
gogomann20.11.0614:51
Wenn der Monitor nicht angeschlossen ist dann fährt der Mac ganz normal hoch , so scheint es mir. Denn es kommt dann die Welkommen Musik wo man sich dann Registriert und so....
Aber das ist nur wenn der Monitor nicht angeschlossen ist

grüss gogomann
0
pele20.11.0614:59
Kann man den Monitor nicht abschalten?
Was für Anschlüsse hat er denn?
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0615:15
Ja und wenn du dann den Monitor einsteckst wenn die Musik kommt?

Und wenn ihr mal den anderen Anschluss der Grafikkarte probiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gogomann20.11.0615:30
Also ich habe Es ausprobiert den Monitor anzuschliessen werend die Musik gekommen ist aber das Monitor ist schwarz geblieben.
das mit DVI anschluss läuftes auch nicht.....
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0617:37
Ist es ein "komischer" Monitor? Was ist es denn für einer?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fipz
Fipz20.11.0617:41
Ich würde mal den Board-Reset-Knopf drücken.
0
gogomann20.11.0618:14
@ Jaguar Nee das ist ein Sony , hat schon gute 6 Jahre mit disem Mac gearbeitet und deshalb denke ich nicht das es daran Liegen kann ?! Welch ist der Bord Reset Knopf ?? ist das der der in der nahe des Schniers liegt ???? wenn ja dann habe ich ihn schon gedrückt.

Was kann ich denn noch tun ! Ich bin echt verzweifelt !

grüsse gogomann
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0618:44
Ich weiss nicht ob bei dem Gerät ein NVRAM-Reset möglich ist.

Aber wenn geht es so:

Einschaltknopf drücken und so lange festhalten, bis ein weisser Schirm mit einer Eingabeaufforderung erscheint.

nun dies eingeben:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

Achtung amerikanische Tastaturbelegung. Minus ist mein ich auf der ß-Taste.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0618:45
Achja, anstatt des Gongs kommt dann ein Ton wie nen Telefon. Das ist normal.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pele20.11.0620:14
Also, ich finde Du solltest jetzt entweder den G4 zu einem anderen Monitor bringen, oder einen anderen Monitor zum G4, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Überleg doch mal, ob dieser Umstand wirklich zu gross ist.
Natürlich kannst du auch den Sony-Monitor kurz woanders dranhängen.
6 Jahre sind nicht wenig für einen Monitor.
Was hast du denn für einen Computer?
0
gogomann21.11.0611:48
Hi und guten morgen an alle !

Also @jules. Das wie du es beschrieben hast habe ich noch nicht gemacht !! werde ich morgen machen und das dann sehen. pele568 Ich habe einen TFT Monitor von Lidel angschlossen der mir bis jetzt auf fast allen Mac's die in der Hand bekommen habe eine Gute Arbeit geleistet hat. Ich hatte es erst nur mit meinen TFT installiert und gemacht und getan der hat VGA und DVI deshalb aber weil das nicht gefruchtet hat bin ich dann zum Kumpel gefahren und habe es dort mit seinem Sony gemacht . Selbe ergebniss.

Ich selber habe einen Mac Mini G4 1,5 Ghz (selbst getunte) und einen IMac G4 und einen G3 IMac das war dann auch meine Einstigs Droge

Grüsse gogomann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.