Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thread Button/Klingel

Thread Button/Klingel

eiq
eiq11.05.2309:25
Da unsere Netatmo Videotürklingel nach Anschaffung eines neuen Zauns (Wechsel von altem Holzzaun zu Stahl) trotz minimalem WLAN-Empfang nicht mehr funktionieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Es gibt zwar eine PoE-Klingel von Reolink, aber die hat mehr oder weniger Querformat und ist für uns daher nicht zu gebrauchen. Auch müsste ich dafür erstmal Scrypted aufsetzen, dafür bleibt aktuell keine Zeit.

Da der Eve Türsensor im Briefkasten bestens funktioniert, kam mir die Idee, einfach einen Thread-fähigen Knopf zu nutzen. Die Videofunktion haben wir sowieso nur selten genutzt, daher kann ich da am ehesten drauf verzichten. Hauptsache es klingelt zuverlässig.
Leider scheint es das gar nicht zu geben. Der Eve Button (wahrscheinlich sowieso nicht wetterfest) hat kein Thread und wurde eingestellt, von Aqara gibt es einen Knopf, den einige wohl auch als Klingelknopf nutzen, aber mein RaspBee II ZigBee Gateway ist dafür sehr wahrscheinlich zu weit entfernt (40m, mehrere Wände, Garage). Der Aqara Temperatursensor hat schon in der Garage eher schlechten Empfang.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Wie gesagt, Video ist erstmal nicht lebenswichtig, zuverlässiges Klingeln schon eher. Und die Optik wäre auch noch ein Punkt, spätestens wegen dem WAF.

Ach ja: der eigentliche Klingeldraht ist leider defekt. Und bevor ich 40 Meter zur Pforte einen neuen verlege, hätte ich gerne einen ansehnlichen Klingelknopf, der per Funk benachrichtigt.
0

Kommentare

trw
trw11.05.2309:40
Moin eiq.

Uiii .... Netatmo-Klingel ....

Darf ich dich dazu was fragen?
Bist du zufrieden mit der Video-Klingel?
(Ich hab div. NetatmoCams innen/aussen und nun überlegt, mir auch evtl. so eine Video-Türklingel von Netatmo zu kaufen, hab aber hier und da auch paar etwas "unzufriedenere" Berichte/Kommentare gelesen)


zu den Button:
Ich wollt mir neulich auch noch schnell ein paar zu den jetzigen eve-Button zulegen, da Button hier und da für Licht für mich {und auch Besucher} bequemer sind, als immer Siri ansprechen zu müssen.

Aber Eve-Button sind ja auch im Netz schon so gut wie gar nicht mehr zu finden.
Und ausser diesen Aqara-Button hab ich auch noch nichts "passendes" gefunden (besonders nicht homekitfähiges und OHNE Hub/Bridge o.ä.) .

Es gab ja noch so einen komischen kleinen Button von flic (flic 2) und "The Button" von Fibaro ..... hmmm.
Zumindest den Flic-Button scheint man auch noch kaufen zu können:
... und mit Thread/Matter ist es wohl eher generell (noch?) mau ...
+1
piik
piik11.05.2310:13
Warum nicht einen Repeater installieren?
0
eiq
eiq11.05.2310:35
piik
Warum nicht einen Repeater installieren?
Ist in der Garage. Die Klingel hat auch Empfang (wenn auch nur 5-10 MBit/s) und wird im Controller auch als verbunden angezeigt, aber die Netatmo-App ist überzeugt, dass es keine Verbindung gibt. Viel besser war die Verbindung am Holzzaun auch nicht, aber da war es kein Problem. Ich habe die Klingel auch an genau diesem Repeater einmal neu eingerichtet, da ich gelesen hatte, dass die Netatmo Klingel Probleme mit wechselnden WLAN-APs haben soll, aber es hat leider nichts verändert. Selbst wenn ich den AP neben die Klingel lege und sie 70 MBit/s hat, ist die Verbindung schlecht und bricht ab. Seltsamerweise kann ich mir dann in der Home-App anschauen, wie ich vor der Klingel stehe und mir in der Kamera zuwinke. Gleichzeitig sagt die Netatmo-App, dass die Klingel nicht verbunden ist. Mit dem AP zurück in der Garage wird aber auch in der Home-App kein Bild mehr angezeigt.
Vielleicht habe ich die Klingel auch kaputt gemacht, als ich einen schlechten Trafo angeschlossen hatte (der sich mittlerweile in Rauch aufgelöst hat). Mit dem Original Netatmo-Trafo läuft die Klingel, aber die Verbindung ist (jetzt...) halt ein großes Problem.

trw
An sich bin ich zufrieden. Leider hat gleich einen Tag nach der Installation jemand wohl mit dem Schlüssel auf den Klingelknopf gedrückt, daher ist das Alu sofort schön zerkratzt gewesen, aber so ist das halt. Das Videobild ist schlecht, aber man erkennt, was man erkennen soll. Mir war wichtig, dass es Hochkant ist, da ich sonst nur den Bauch der Leute sehe, wenn sie am Tor stehen.
Am Anfang war ich genervt, dass nach einem Firmwareupdate die Klingel selbst ein Dong-Ding abspielt, wenn man klingelt. Im Nachhinein ist das ganz praktisch - und die Kinder lieben es und wollen immer einmal klingeln, wenn sie nach Hause kommen.

Der Flic-Button gefällt mir nicht so richtig (und Bluetooth nützt mir da vorne nicht viel), dann würde ich eher versuchen, den von Aqara zum Laufen zu bringen. Thread scheint wirklich noch etwas zu brauchen, bis es da eine größere bzw. überhaupt Auswahl gibt.

Insgeheim hoffe ich noch auf eine Eve Doorbell, wobei ich mit der wahrscheinlich dieselben WLAN-Probleme hätte ... aber insgesamt funktioniert bei mir alles von Eve wunderbar.
+1
ww
ww11.05.2310:44
Ich habe eine Eufy-Klingel und damit sehr zufrieden .

Akku hält locker 3 Monate (obwohl viel viel aufgezeichnet wird) und läuft einfach problemlos.
+1
eiq
eiq11.05.2312:09
ww
Leider mit Bridge (nochmal Stromverbrauch) und keine Angabe zur Reichweite. Außerdem von eufy - nach deren Privacy-Debakel möchte ich nicht unbedingt etwas von denen kaufen. Aber immerhin ist sie schwarz, das würde zum dunklen Zaun passen.

Ich hatte letztens die neue Türklingel von Aqara hier, auch batteriebetrieben, äußerst billiges Material, und 16:9 im Querformat. Das geht vielleicht in den USA, wo man eine Veranda und meist einen geraden Weg zur Tür hat, aber in Deutschland mit Zaun an der Straße ist das eher unpraktisch.
-1
trw
trw11.05.2313:42
eiq
trw
An sich bin ich zufrieden. ... Insgeheim hoffe ich noch auf eine Eve Doorbell, wobei ich mit der wahrscheinlich dieselben WLAN-Probleme hätte ... aber insgesamt funktioniert bei mir alles von Eve wunderbar.

Vielen dank für die Info.
(ja, eve-Doorbell wär auch gut ... und ja, eve-Geräte funktionieren bei mir auch teils mit Abstand am besten ... find nur schade, dass es aktuell {oder für immer?} kein eve window-guard mehr gibt ... ist so schön unsichtbar und hat eben eine "Kipp-Erkennung")
0
eiq
eiq11.05.2313:58
trw
Noch gibt’s ein paar bei Otto.
0
trw
trw11.05.2314:16
eiq
trw
Noch gibt’s ein paar bei Otto.
Ja ... auch neulich glaub ich nebenbei auch mal gesehen. Danke für Erinnerung!
Und auch der "eigentliche Hersteller" (eimsig) hatte vor längerer Zeit noch welche, nun wohl auch nicht mehr ( ).

Ich fürchte, das Teils ist eingestellt (obwohl es sehr gut ist!). :'(
... oder evtl. kommt doch noch ein neues (mit Thread/Matter) irgendwann!?

Aber solange solche Geräte nicht Thread/Matter unterstützen, kommt mir sowas vorerst nicht mehr ins Haus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.