Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>TIFF Datei Ohne Qualitätsverlust verkleinern?

TIFF Datei Ohne Qualitätsverlust verkleinern?

nightx
nightx17.03.1313:42
Hallo!

Ich würde mir gerne aus einer Tiff Datei ein Bild drucken lassen. Auf Grund diverser Bearbeitungen hat das Bild eine größe von 120 MB. Da Bilderdienst nimmst aber nur Tiff bzw. Jpg Dateien mit max. 30 MB.

Wie kann ich die Datei ohne Qualitätsverlust kleiner bekommen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.03.1313:47
Kommt darauf an, was drin ist, im Bild. Hast Du zum Beispiel Layer? Ist es in 16 Bit? Welcher Farbraum?

Wenn es sowieso nur 8 Farbtiefe hat, musst Du es nicht zwingend als TIFF speichern, um höchste Qualität zu bekommen. Mach ruhig ein JPEG daraus, aber wähle bei der Komprimierung Stufe 11 oder 12. Den Unterschied zum unkomprimierten TIFF wirst Du nicht sehen und die Datei hat nur noch den Bruchteil der Größe des TIFF.
0
nightx
nightx17.03.1313:48
Farbraum 16Bit, SRGB, keine Layer.

Geht dann auch noch eine Komprimierung?
0
macnobby17.03.1313:53
LZW Komprimierung, ist verlustfrei. Ob es aber für 30 MB genügt, ausprobieren.
Diverse Bearbeitungen also Ebenen usw. auf Hintergrundebene bringen und gut.
Was will der Bilderdienst mit deinen Zwischenschritten.
0
nightx
nightx17.03.1313:56
Sorry, was ist eine LZW Komprimierung.?
0
sonorman
sonorman17.03.1313:59
Im Speichern-Dialog von Photoshop kannst Du bei TIFF verschiedene Kompressionsarten auswählen, darunter auch LZW.
0
nightx
nightx17.03.1314:01
Ah ok. LR kann das scheinbar nicht. Dann kann ich das nicht auswählen.
0
Scubapro17.03.1314:07
Exportiere es als 8-Bit-JPG aus LR, dann sollte alles passen. Farbraum sRGB.
0
Gerhard Uhlhorn17.03.1314:09
Verwende JPG in höchster Qualität. Adobe schreibt, dass es verlustfrei ist, was aber nachweislich falsch ist. Allerdings sind die Verluste nur noch zu messen, nicht aber zu sehen, auch nicht mit einem geübten Auge eines professionellen Bildbearbeiters.

Du wirst sogar i.d.R. keine sichtbaren Verluste haben, wenn Du die zweithöchste Kompressionsstufe von JPG verwendest. Dafür bringt diese aber schon erhebliche Platzeinsparung.

Ansonsten kannst Du auch einen Dropbox-Link per E-Mail an den Dienstleister versenden. Die meisten akzeptieren das auch.
0
Gerhard Uhlhorn17.03.1314:10
sonorman: Warum ist Dein Screenshot so unscharf? Bekommt Ihr das bei MTN nicht besser hin?
0
nightx
nightx17.03.1314:21
Ok Danke. LWZ alleine reichte nicht. Musste auf 8 Bit gehen (55 MB) und dann auf LWZ. Dann schaffe ich es auf 25 MB
0
macnobby17.03.1314:22
Gerhard
Habe ein anderes Problem, daß ich hier eingestellt habe.
Kannst Du mir helfen?

Viele Grüße.
macnobby
0
Gerhard Uhlhorn17.03.1315:10
macnobby: Gerne, welches denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.