Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive Brenngeschwindigkeitsproblem!

Superdrive Brenngeschwindigkeitsproblem!

Snoopy17.08.0522:13
Weiss jemand, ob sich da was getan hat? Die meldung gab es ja letztens hier bei MTN, dass eine Petition von Leuten aus Australien geben soll gegen die Firmware-Kacke von Apple!
Ich selber habe das UJ-825 Modell, und dieses brennt nur mit 2fach! Echt blöd, wirklich!
0

Kommentare

alfrank17.08.0522:37
Mit reinen 4x DVD-Rohlingen funktioniert es mit dem gleichen Laufwerk bei mir... Mit 8x oder höher nur 2x !
0
crissi17.08.0522:58
Was ist denn mit dem hier:

MATSHITA DVD-R UJ-845:

Firmware-Version: DBN9
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


Ist das ok oder nicht?
0
crissi17.08.0523:03
Huch grade gesehen im Thread :

UJ 835 8xDVD-R, 8xDVD+R, 4xDVD RW, 2,4x DVD-Double Layer,
UJ 845 8xDVD-R, 8xDVD+R, 4xDVD RW, 4x DVD-Double Layer,
UJ 835 3x DVD-RAM,
UJ 845 5x DVD-RAM.

Aber DVD-RAM habe ich garnicht im SystemProfiler ... was bedeutet dass denn??
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0523:32
Arekhon, 31.03.04, 17:35

Geht mir ähnlich, Auslagern und Sichern auf CD wird einfach zu unübersichtlich. Außerdem sind DVDs physikalisch viel sicherer, da ja das Trägermanterial nicht unter einem Dünnen Schutzlack, sondern zwischen zwei Kunststoffscheiben ist.
@@

Das würde Arekhon heute sicher nicht mehr so formulieren…

Das ist doch echt ´n Sch** mit den DVDs. Da kann man x-fach DVDs, die theoretisch schneller gebrannt werden können als das eigene LW brennen kann, nicht mit max. Geschwindigkeit brennen, und Apples Firmware tut ein übriges, einem dieses Medium zu versauern. Und so einen Murks lassen sich Firmen auch noch teuer bezahlen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snoopy18.08.0502:08
Das habe ich schon befürchtet, dass man eben genau, ältere nur 4fach beschreibbare Rohlinge kaufen muss - nur wo? Ich möchte ja nicht gleich bei ebay nachschauen und bieten und mitfiebern... ich brauche die nächsten Tage, so morgen oder übermorgen nur 5-6 Rhlinge!!! Bei MediMarkt und Saturn schütteln die Verkäufer nur den Kopf bei der Frage nach 4fach Rohlingen, als hätte es diese nie gegeben. Im Regal stehen mindestens 8fach Rhlinge.

Also, was Apple da mit dem Ausbremsen der Laufwerke veranstaltet ist unter aller Sau. Ich hatte letztes Jahr mal ein UJ-815 - das erste Slot-in 1fach laufwerk -, und obwohl dieses DVD-RAM lesen und beschreiben kann, konnt es das Apple Laufwerk nicht, zumindest schreiben konnte es keine DVD-RAM. Und ich glaube, sogar DVD-RWs konnte es auch nicht beschreiben, angegeben war ja auch im Profiler "DVD-R Laufwerk". Wieso sie diese Option abgeschaltet haben , ist mir heute noch schleierhaft. Das Argument der mehr erzeugten Hitze zieht hier wahrlich nicht!


0
alfrank18.08.0502:27
Wenn NoNames reichen, hier z.B.:
0
Andir
Andir19.08.0514:17
Thesnood

Leg mal eine leere DVD ins Laufwerk, schon werden sich die Möglichkeiten der Brenngeschwindigkeit reduzieren!
0
Andir
Andir19.08.0514:19
Thesnood

...das heißt, das sind die Brennmöglichkeiten von Toast und nicht die Deines Brenners!
0
MacAndy17.08.0522:43
Also ich hab ein powerbook mit combo drive gekauft und ein dual layer 8 Fach aus einem imac g5 bestellt. das war nur ein bisschen teuer als wenn ichs gleich mitbestellt hab, allerdings hat das imac wirklich 8 Fach und dual layer. das würde ich allen empfehlen, die ein pb kaufen wollen mit superdrive.
0
TheSnood
TheSnood19.08.0513:19
Hi Leute,
Genau er Thread, den ich gesucht habe. Habe mir in meinen neuen Mac Mini von Apple als BTO ein Superdrive einbauen lassen. Bezeichnung Matsushita 845c.Weiss jemand, wofür das c steht? Die Brennergeschwindigkeiten wurden ja oben bereits erwähnt, aber wenn ich Toast starte, kann ich angeblich auch 16x DVDs brennen und 56x CDs brennen (s. Screenshot). Habe schon gegoogelt, aber hat auch nix gebracht. Weiss jemand noch mehr über diesen Brenner? Danke Euch schon mal für Antworten.
„Do what you love, the money will follow“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.