Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Suche Tips zum Programmieren von Webapps fürs iPhone

Suche Tips zum Programmieren von Webapps fürs iPhone

TigerJP
TigerJP04.09.0819:11
Ich möchte nicht über den Appstore deswegen Webapps.

Ich suche (am besten auf Deutsch) Tutorials, Anleitungen, Tips usw. um Webapp´s zu Programmiren. Ich habe bis her nur unter Win Programmiert (VB) und zur zeit finde ich kaum was was mit Wabapp´s zu tuen hat da sich alle auf das neue SDK stürzen und überall nur davon was zu lesen ist.

Was ich Programmieren will: Eine Haussteuerung

Ich möchte von meinem iPhone das Licht, TV, usw an und aus schalten können.
Später soll noch ein Video-Überwachungssystem installieret werden und vom iPhone gesteuert werden.

Ich hab mir das so gedacht.

iPhone ändert mir die werte über das webapp auf dem Server (steht zu haus und ist nur über w-lan zu erreichen) in einer Datei. von da aus werd ich dann mit VB weiter machen und die Mikrocontroller ansprechen die dann alles steuern. Das funktioniert momentan auch schon aber eben nur vom Rechner aus.

Oder hat wer eine andere Idee. Bis jetzt Programmier ich unter win weil ich noch nie hinbekommen hab mit xcode eine serielle Schnittstelle (usb Serieladapter) anzusprechen wo die MC dran hängen. USB hab ich keine Ahnung von. wen das unter dem mac auch irgendwie einfacher gehen sollte könnte ich mir die VM mit win sparen.

Für Tips, links, und Anregungen währe ich sehr dankbar.



0

Kommentare

elninio
elninio05.09.0808:15
Ich würde folgendes mal versuchen:

1.: Setz auf deinem Server einen Webserver mit php oder asp unterstützung ein. (Je nach deinem können)
2.: Bau eine Dynamische Website welche mittels php oder asp genau die daten bearbeitet die notwendig sind um eine bestimmte handlung der steuerung auszulösen.

Diese Website sollte natürlich von der Optik so gestaltet werden das es im iPhone richtig gut aussieht.
Wenn man dan einen Button auf der Website drückt wird eine bestimmte URL aufgerufen und die aktion wird ausgeführt.


0
jogoto05.09.0810:42
Leider nicht deutsch:
0
Stefan S.
Stefan S.05.09.0811:34
jogoto
Leider nicht deutsch:

Und nicht für jeden:
ADC Members and Registered iPhone Developers can log in to access the Web Apps Dev Center.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.09.0811:41
Stefan S.:
Die Registrierung ist doch kostenlos.

TigerJP:
Registrier dich da mal ruhig und schau dir z.B. das hier an:

Das Backend machst du dann wie von @@elnino vorgeschlagen mit einer Serverskriptsprache und das Frontend kannst du dir mit Dashcode zusammenklicken...
„Deux Strudel!“
0
jogoto05.09.0812:25
Stefan S.

Wer sich das SDK mal runtergeladen hat, ist schon "Registered iPhone Developer". Alle anderen müssen es halt noch tun. Etwas kleine "Hürde" um irgendwen auszuschliessen.
0
TigerJP
TigerJP05.09.0812:41
das hab ich schon gemacht. aber aufgrund fehlender englisch Kenntnisse läuft das etwas schleppend voran.

Was ich so suche wehre eine Schritt für Schritt Anleitung ein beliebiges Programm damit man überhaupt erst mal einen Anfang findet.

was ich schon gar nicht hinbekomme ist dieses webkit zu benutzen. Das öffnet immer ein Sfarifenster mit viel text und so. aber wie man jetzt anfängt zu programmiere ist mir schleierhaft.
0
chb05.09.0812:46
TigerJP


Ich hab sowas ähnliches gemacht, um mit dem iPhone das Haustor/Garagentor zu öffnen

Ich hab das Frontend fürs iPhone mit Dashcode gemacht, als Webserver nehm ich Windows Server 2008 mit IIS7 und PHP und zur Steuerung nehm ich nen Atmel mit 8051 Kern, der über die serielle Schnittstelle mit dem Server kommuniziert...

In Dashcode hab ich mir das Interface zusammengeklickt und ein wenig Javascript programmiert, damit die Buttons was tun. Dann hab ich noch ein paar Zeilen PHP reinmachen und die Dashcodeausgabe anpassen müssen, da Dashcode für jeden Button (auch wenn er nur dupliziert ist) 2 eigene png-Dateien anlegt, was natürlich unnötig Traffic und Ladezeiten verursacht...
Wenn nun am iPhone ein PIN eingegeben wird und bestätigt wird, werden die Daten mit einem Formular an den Server gesendet und dort verifiziert.
Die PHP Applikation startet dann ein kleines Programm für die Übertragung des Steuercodes zum µC und der öffnet dann das Tor ... Es wäre zwar direkt mit PHP auch irgendwie gegangen, dazu hätte man aber andere Bibliotheken einbinden müssen oder so, aber damit hab ich mich ned beschäftigt...

Eine nicht ganz fertige Version des Frontends fürs iPhone kann ma sich da anschauen:
(Nur das Frontend... Sendet nix zum Server)
Am besten mit dem iPhone oder dem Simulator anschauen, sonst is es nicht so schön *g*

0
TigerJP
TigerJP05.09.0814:55
sehr hübsch.
könntest du mir den ganzen Quellcode dafür geben damit ich einwenig mit rumspielen kann. Danke im voraus.

0
BKuchar05.09.0817:25
auch wenn es "slightly" off-topic ist, chb und TigerJP das ist ja mal ne sehr kreative idee, chb ich bin beeindruckt, was man mit einem Gadget, und einer guten Idee so anstellen kann.
0
chb06.09.0813:33
TigerJP

Ja kann ich dir schicken, aber derzeit is mein MBP auf Reparatur und ich hab nur das Frontend zufällig am Server zum Testen gehabt... Wenn ichs wiederbekomm schick ich dir das Dashcodeprojekt

lg
0
TigerJP
TigerJP06.09.0816:41
chb
meine Mailadresse hab ich dir an deine webmaster Adresse geschickt.
0
Spot2
Spot207.09.0802:08
Also mein Home Control System ist zur Zeit noch in der Planungsphase, das Interface zum steuern ist aber schon Teilweise umgesetzt.
Ich benutze im Prinzip 2 Dinge:

1. X10 Homecontrol Systeme, die über das Stromnetz Signale verschicken.
2. iRed mit IRTrans

Dazu die Indigo 3 Software die einen Server erstellt und wo man das Interface erstellen kann.
Dazu dann Applescripte die durch knopfdruck ausgelöst werden und entsprechende x10 signale und Infrarot signale aussenden.
Oder halt auch Anwendungen steuern wie Front Row, iTunes... usw.


Startbildschirm. Das Grüne sind Sets wo eine Reihe Aktionen ausgeführt werden. Quasi wie ein bestimter "Status" bei party startet die iTunes jjukebox und der Visualisierer geht auf Gelee...


Drückt man auf das "Plus" öffnen sich optionen...


Hier kommen dann verschiedene Remotes ...


WENN ICH DOCH BLOß RICHTIG PROGRAMMIEREN KÖNNTE UND NEN EIGENEN SERVER AUFSETZEN KÖNNTE
0
koxbox02.11.0812:19
hehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.