Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Hilfe: speziellen Bildeffekt erzielen (Beispielfoto)

Suche Hilfe: speziellen Bildeffekt erzielen (Beispielfoto)

Inspektor_Canardo
Inspektor_Canardo25.11.2011:38
Liebes MacTechNews- Forum,

das angehängte Bild zeit Bäume aus der Vogelperspektive. Offensichtlich wurde hier aber nachträglich mit einem Filter/ Effekt gearbeitet, den ich sehr ansprechend finde.

Ich verfüge über eigenen Aufnahmen aus der Vogelperspektive und möchte diese nun ähnlich gestalten. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an ein solches Ergebnis komme. Ich verfüge über Pixelmator, aber die dortigen Filter führten bei meinen Versuchen nicht im Ansatz zu einem ähnlichen Ergebnis.

Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee, bzw. weiß genau wie ich in der Sache zum Ziel komme.

Vielen Dank und beste Grüße

Inspektor_C.

0

Kommentare

Sideshow Bob
Sideshow Bob25.11.2011:43
ist das nicht eine Kombination aus starker dunkler Vignette, Entsättigung und Kontrastverstärkung?
+2
rmayergfx
rmayergfx25.11.2016:03
Dem Bild liegt ein sogenannter "Tiny World" oder "Little World/Little Planet" Filter/Berechnung zugrunde.

Die Vignette kommt erst am Schluss zum Einsatz.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
druid25.11.2016:36
Bist du da ganz sicher rmayergfx? Das wirkt eher stark weitwinklig aufgenommen als aus einem Panorama gerechnet. Insbesondere da die Bäume in der Mitte schon sehr aufsichtig wirken. Ansonsten würde ich Sideshow Bob zustimmen: Vignettiert, leicht entsättigt, Tonwertkomprimierung insbesondere bei den Tiefen. Schmeiss gegebenenfalls mal eine kleine Fassung in die Runde und ich schaue, was geht.
+1
Inspektor_Canardo
Inspektor_Canardo25.11.2017:41
Danke an alle bisherigen Gedanken dazu.
Ich habe einmal ein Bisschen was mit Entsättigung Vignette und Kontrasterhöhung ausprobiert. Man kommt grob in die Richtung, aber es scheint noch etwas anderes mit dem Foto passiert zu sein. Die Details der Bäume "verschwimmen" auf dem Beispiel ja eher in abstrakte Formen.

Ich hänge mal die Aufnahme mit der ich herumgespielt habe an.

0
ilig
ilig25.11.2017:52
Inspektor_Canardo
Bist Du sicher, dass auf Deinem ersten Beispielfoto Bäume zu sehen sind? Könnte das auch eine Nahaufnahme von Moos sein?
0
Inspektor_Canardo
Inspektor_Canardo25.11.2018:23
Hallo ilig,
ja, das sind sicher Bäume.
Gruß Inspektor
ilig
Inspektor_Canardo
Bist Du sicher, dass auf Deinem ersten Beispielfoto Bäume zu sehen sind? Könnte das auch eine Nahaufnahme von Moos sein?
0
druid25.11.2018:24


So ungefähr? Wenn das die Richtung ist, dann hau mich nochmal an und ich versuche es zu erklären. Auf deinem Foto stehen die Bäume allerdings dichter und ich hatte jetzt nur die bereits bearbeitete Vorlage.
Habe auch den Schwarzwert gebrochen, der scheint in der Vorlage dunkelgrau/dunkelpetrol zu sein.
+1
Inspektor_Canardo
Inspektor_Canardo25.11.2021:06
Hallo Druid,

also Deine Version gefällt mir richtig gut. Das kommt nämlich von der Farbintensität, der Klarheit und den "Lichtverhältnissen" total gut hin.

Willst Du die original- Datei mal ausprobieren? Die ist allerdings sehr groß. Knapp 100 MB.

Und wie man dahin kommt interessiert mich sehr.

Beste Grüße

Inspektor
druid


So ungefähr? Wenn das die Richtung ist, dann hau mich nochmal an und ich versuche es zu erklären. Auf deinem Foto stehen die Bäume allerdings dichter und ich hatte jetzt nur die bereits bearbeitete Vorlage.
Habe auch den Schwarzwert gebrochen, der scheint in der Vorlage dunkelgrau/dunkelpetrol zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.