Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromkosten für 1 Woche non-stop running PM?

Stromkosten für 1 Woche non-stop running PM?

Gåbbø19.03.0513:24
Es kommt oft vor, dass mein PM+AD 17" eine Woche durchlaufen....
<br>
<br>Ich habe jedoch noch nie berechnet was das kostet...Kann man das irgendwie abschätzen und dann zB einen Durchschnittswert für ein Jahr hochrechnen?
0

Kommentare

alfrank19.03.0513:27
Besorg&rsquo; Dir ein Energiekostenmeßgerät ! Kann man auch ausleihen bei guten Elektrikern o.ä.. Und wieso ist der Monitor auch dauernd an ?
0
Gåbbø19.03.0513:35
Nein, der ist nicht dauernd an. In der Nacht nicht. Aber am Tag ist er selten im Ruhezustand...
<br>
<br>Und so ein Messgerät muss ich nicht haben. So wichtig ist es auch wieder nicht. Aber so ein SChätzwert wäre noch toll...Ich weiss nämlich überhaupt nicht, wie viel Strom kostet...
0
Boss
Boss19.03.0513:39
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00174085620240810573
<br>Da findest Du alles, was Du braust.
0
Gåbbø19.03.0513:42
boah..was es da alles gibt...
<br>aber nur zum bestellen?
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0513:56
Es gibt schon Meßgeräte für wenig Geld !
<br>@@www.conrad.de
0
jannes64
jannes6419.03.0514:00
@gabbo
<br>geräte gibt es vielleicht auch leihweise bei der örtlichen verbraucherberatungsstelle?
<br>ansonsten einen schätzwert nehmen (technische spezifikationen der geräte) und mal bei papi in die stromrechnung schauen, was die kw/h bei euch kostet.
„LESS IS MORE“
0
Gåbbø19.03.0514:49
ja, mach ich mal....so ein PM G5 braucht im vergleich nämlich sehr viel strom, liess ich mir schon sagen...hat glaub auch ein 600W-Netzteil..
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0515:15
Ich würde mal von einem Schätzwert von 100W ausgehen. Ohne Monitor. Was bei dir der Strom kostet, das muß du schon selber rausfinden. Und der Rest ist eine einfache Multiplikation.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0515:17
äh.. und Durchschnittswert. Nicht nur Schätzwert, sondern ein Durchschnitt. Wenn du die Kiste ständig am Maximum rödeln läßt, dann frißt sie logischerweise noch mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries19.03.0516:00
Wurde im Forum schön öfter diskutiert und die Beispielrechung auch dort gemacht...
0
Gåbbø19.03.0516:05
ah, dann werde ich mal suchen.
<br>
<br>danke
0
homobellum19.03.0516:32
Alo meine brauch *guck* grad 290 Watt (ohne Monitore".
<br>Würde es so weiter Laufen (ja ständig ohne Ruhezustand)
<br>würde die Woche *nochmal guck* Euro 4,32 Kosten.
<br>
0
pixler19.03.0516:51
homobellum
<br>
<br>also 52 Wochen à 4.32 = 224 Euro/Jahr
<br>bei meinen 10 Rechenknechten ........2&rsquo;240 Euro *schluck*
0
Gåbbø19.03.0517:19
Hui, du hast 10 Macs?
<br>
<br>Welche denn?
0
Gåbbø19.03.0517:20
ah, total 22GHz sollst du haben...bin auch aus der CH...wo liegt deine Alphütte?
0
mioeal19.03.0518:20
Beim Umweltamt der hiesigen Stadt kann ich mir kostenlos fuer 4 Wochen ein Messgeraet ausleihen.
<br>
<br>Seit zwei Jahren besitze ich ein ELV-Geraet. Mein PowerMac G5 (Dual 2GHz, keine Extras) verbraucht im
<br>Schlafmodus ca. 5 W
<br>idle ca. 110 W und sobald der Prozessor etwas zu tun bekommt
<br>Arbeitsmodus ca. 160 W.
<br>
<br>
0
mioeal19.03.0518:23
und bei den 12 Cent pro kWh,den die Stadtwerke Lingen verlangen (Familientarif), ...
0
Joey19.03.0519:32
Fearless Fosdick
<br>Was interessieren Kosten ?
<br>
<br>Das ist wichtig http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=25862&cat=10
<br>
<br>
<br>Interessieren Dich Kosten nicht? Hast Du zuviel Geld? Oder nur zuviel getrunken?
<br>
<br>Der Sinngehalt Deines Threads auf den Du da verweist erschliesst sich mir in keinster Weise. Das ist m.e. ziemlicher Dummfug(w00t)
0
homobellum19.03.0520:28
pixler
<br>ja, dann musst du die dinger aber ständig laufen haben und zu tun
<br>müssten sie auch haben. ich geh übrigens von 14 Cent die Kilowattstunde aus.
<br>
<br>@@ mioeal
<br>hm, das schient mir alles ein wenig zu niedrig. Im Ruhezustand komm
<br>ich auf 10 Watt - wenn ich alles abstöpsle. (OK, da is noch ne audiokarte drin).
<br>
<br>Ich hab auch nen dual g5 2.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.