Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Strahlt ein iPhone im Flugmodus (abgesehen von der elektromagnetischen Strahlung)?

Strahlt ein iPhone im Flugmodus (abgesehen von der elektromagnetischen Strahlung)?

camaso
camaso19.09.1100:03
Tag allerseiz

Die Frage, ob ein iPhone 2, 3G, 3GS oder 4 strahlt, wenn es im Flugmodus ist (abgesehen von der elektromagnetischen Strahlung), beschäftigt mich zurzeit (alle vier iPhone-Typen sind hier im Einsatz, deshalb brauche ich die Info für alle vier separat). Ein Berater im Swisscom-Shop meinte jedenfalls, es täte (nicht typenspezifiziert). Auch einzelne Fluggesellschaften bevorzugen das Ausschalten von Handys während des Flugs, statt bloss den Flugmodus einzuschalten. Kennt jemand verlässliche (wissenschaftliche) Quellen dazu

Bin gespannt...

Für die, die zum Thema elektromagnetische Strahlung oder Hirnaktivitäten schreiben wollen, bitte hier lang:
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK19.09.1100:49
Der Flugzeugmodus wäre ja sonst etwas witzlos, oder? Außerdem sollte es heutige Flugzeuge wohl kaum noch ernsthaft stören (es gibt ja schon welche mit eigenen W-LAN und Mobilfunknetzen an Bord).

Ich glaube nicht, dass du da irgendwelche verlässlichen Quellen zu finden wirst. Ich kann dir nur sagen das im Flugzeugmodus im Baseband die ganze Telefon-Funktionalität "runtergefahren" wird und damit auch nichts mehr gesendet werden sollte. Und wenn W-LAN und BT aus sind, sind sie aus ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
o.wunder
o.wunder19.09.1107:23
Ich glaube kaum das sich Fluggesellschaften um jedes Handy Modell kümmern und deswegen gehen sie einfach auf Nummer sicher und sagen das man es ausschalten soll.

Selbst im Flugmodus wird das Gerät durch den Betrieb der CPU/des Systems im GHz Bereich etwas Strahlung abgeben, die aber von der Stärke her wesentlich unter dem der diversen Antennen eines Handy/Smartphones liegt. Das macht jede Elektronik.
0
Spinci
Spinci19.09.1108:00
camaso
Die Frage, ob ein iPhone 2, 3G, 3GS oder 4 strahlt, wenn es im Flugmodus ist (abgesehen von der elektromagnetischen Strahlung) (...)

Ich verstehe die Frage nicht recht. Welche Form von Strahlung soll das Handy denn abgeben, wenn nicht Elektromagnetische? Falls das Telefon nicht zufällig in einen Kernreaktor gefallen ist, emittiert es einen winzigen Teil an ionisierender Strahlung, bedingt durch das Vorhandensein von instabilen Isotopen im Material (unabhängig vom Flugmodus ein/aus). Die natürliche kosmische Strahlung im Flugzeug wird diese aber problemlos übertreffen.
0
camaso
camaso19.09.1108:37
Spinci
Ich verstehe die Frage nicht recht. Welche Form von Strahlung soll das Handy denn abgeben, wenn nicht Elektromagnetische? Falls das Telefon nicht zufällig in einen Kernreaktor gefallen ist, emittiert es einen winzigen Teil an ionisierender Strahlung, bedingt durch das Vorhandensein von instabilen Isotopen im Material (unabhängig vom Flugmodus ein/aus). Die natürliche kosmische Strahlung im Flugzeug wird diese aber problemlos übertreffen.

Ehrlich gesagt: Ich kenne den Unterschied auch nicht. Mir geht es um die Strahlung, welche der Aufrechterhaltung der Verbindung zum Handynetz meines Providers dient und um deren Schädlichkeit überall gestritten wird. Davon hiess es, soll auch im Flugmodus noch etwas abgestrahlt werden. Begründung war, dass das Handy eben immer den Kontakt zum Provider (oder seiner Antenne) halten wolle...
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.1111:52

http://support.apple.com/kb/ht1355?viewlocale=de_DE

0
camaso
camaso19.09.1112:13
_mäuschen

http://support.apple.com/kb/ht1355?viewlocale=de_DE

Danke _mäuschen!
Wissenschaftlich ist das zwar nicht, aber der Hersteller wird wohl wissen, was sein Gerät so macht...
0
söd knöd19.09.1112:52
o.wunder
Ich glaube kaum das sich Fluggesellschaften um jedes Handy Modell kümmern und deswegen gehen sie einfach auf Nummer sicher und sagen das man es ausschalten soll. ...

Das glaube ich auch und als vielfliegender Pendler würde ich sagen das 90% der Leute bei dem Hinweis ihr Telefon nur in den Flugmodus schalten. Die restlichen 10% sin d vermutlich Deutsche
0
onicon
onicon19.09.1113:14
Wenn Mobiltelefone die Elektronik in Flugzeugen beeinflussen würden, wären sie verboten, ebenso wie Waffen etc.
0
söd knöd19.09.1113:25
onicon
Wenn Mobiltelefone die Elektronik in Flugzeugen beeinflussen würden, wären sie verboten, ebenso wie Waffen etc.

Waffen beeinflussen die Elektronik in Flugzeugen
0
ChrisK
ChrisK19.09.1114:18
söd knöd
onicon
Wenn Mobiltelefone die Elektronik in Flugzeugen beeinflussen würden, wären sie verboten, ebenso wie Waffen etc.

Waffen beeinflussen die Elektronik in Flugzeugen

Schieß mal in einen der Kabelbäume im Flugzeug, dann wird's aber lustig XD
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Kernelpanik
Kernelpanik19.09.1118:29
söd knöd
Waffen beeinflussen die Elektronik in Flugzeugen

Waffen können den Flugbetrieb erheblich beeinflussen. So ist das gemeint.
Treib mal einen Flieger mit Waffengewalt gegen einen Berg. Als Folge ist dann unter anderem die Elektronik sehr stark beeinflusst.
0
AppleNick
AppleNick19.09.1119:32
Wieso sollten die strahlen im Flugmodus? Du kannst beruhigt alle Geräte im Flugmodus lassen. Ebenso das iPad. American Airlines bietet z. B. ab 10000 Ft. WiFi in ausgewählten Flügen an.
Ich fliege ebenfalls beruflich sehr viel und habe immer iPhone und iPad im Flugmodus. Auch während Start und Landung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.