Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startsound am iMac G3 unter OSX verschwunden

Startsound am iMac G3 unter OSX verschwunden

Martin Springer26.03.0700:06
Hallo,

seit langem beobachte ich das der Startsound an meinem iMac G3 einfach weg ist.
Mit Startup.pref, psst und TinkertoolSystem kann ich ihn nicht mehr aktivieren. In TinkertoolSystem kann ich den Sound garnicht erst regeln, also die Lautstärke anpassen, damit erkläre ich mir das die Datei für den Sound weg ist? Ich hatte bisher immer Startup.pref für die Lautstärkeregelung verwendet, aber irgendwann tat der Sound garnicht mehr. Hatte das Programm deinstalliert, aber keine Änderung.

Wenn ich in OS9 starte ist der Sound wieder da...

Was kann ich tun? Wo sitzt die Startdatei? Wieso funktioniert es unter OSX nicht, aber unter os9?
0

Kommentare

Martin Springer26.03.0700:19
Pram Reset schaft für den Moment des Resets abhilfe, jedoch danach wieder das Selbe.



PS: Die Suche in MTN hat leider auch nicht weiter geholfen.
0
alfrank26.03.0700:35
Es gibt dafür keine Datei, der Sound ist im ROM, also der Firmware, des Mac eingebaut ! Kann also gar nicht fehlen...

Da regelt definitiv irgendein Programm unter OS X die Lautstärke Deines Macs beim Ausschalten oder Neustart herunter.
0
alfrank26.03.0700:36
Schmeiß' mal die Startup Sound Prefpane weg...
0
_mäuschen
_mäuschen26.03.0700:37

Mac OS X 10.4: Startup chime doesn't play on startup

0
Martin Springer26.03.0700:54
alfrank

das mit dem Rom habe ich mittlerweile auch schon gelesen. Die pref Datei hab ich auch schon gelöscht gehabt

_mäuschen

den Link hatte ich ebenfals schon gelesen-aber konnte nichts damit anfangen.
Wie lautet die Deutung genau?
0
Martin Springer26.03.0701:17
Aha. hab ichs doch richtig verstanden Aber das hat leider nix geholfen...
0
Martin Springer26.03.0701:24
Das Problem tritt allerdings auch an einem anderen Rechner mit der selben Festplatte auf, also mit dem gleichen System! Comboupdate hat nicht geholfen.
Ich finde nichts wo Startup.pref alles dateien hinterlegt, außer die eine datei selbst von der Einstellungsdatei, aber das löschen bringt nichts.
0
alfrank26.03.0701:54
Du sollst auch die Datei "ArcanaStartupSound.prefpane" aus Deinem Benutzerverzeichnis/Library/PreferencePanes löschen...

Danach irgendeinen Sound abspielen, darauf achten, daß er auch hörbar ist und den Mac neu starten...
0
Martin Springer26.03.0701:59
Habe mit der Suchfunktion nach "Startup" gesucht. Da war deine vorgeschlagene Datei mit dabei. Habe dann nach Arcana gesucht und zusätzlich den DeInstaller angewendet und eine sounddatei abgespiel (mp3). Hat auch nicht funktioniert.

Im Readme habe ich einen Namen gefunden... vieleicht hat er einen Rat? NUr wo ist der Erreichbar.
0
pixler26.03.0702:00
ja sei doch froh das der ton weg ist - würde auch gerne mit dir tauschen....8-)
0
Martin Springer26.03.0702:04
agrajag



Bin deiner Meinung. Und wie im Jahre 2005 alfrank schon sagte "schon ganz schön veraltet nach 9 Jahren..." Deswegen habe ich den Sound auch ganz leise gestellt. Aber ganz ohne mag ichs auch nicht. Is irgendwo nicht Apple. Am MBP habe ich es mit Startup.pref auch so geregelt das es soooooo leise ist!! kaum zu hören, aber noch da.

Trotzdem stört es mich wenn ich an meinem iMac g3 nur ein Klick höre wenn der Rechner an geht. Ein bisschen Sound soll schon sein
0
Martin Springer26.03.0702:09
Na macht ihn doch weg. geht ganz einfach! Und kostenlos.

Mit TinkerToolSystem (kostet aber-außer man nutzt es nur 5mal), mit Startup-pref oder "psst" geht es.

Der Gong kling wie ein bisschen High End. "Gonggggggggg...... ACHTUNG EIN MAC STARTET UND LÄUTET ZUM STEELVOLLEN ARBEITEN EIN..."

0
Martin Springer26.03.0702:21
agrajag

grins

Am MBP kann ich ja nun nur meine Erfahrungen verbreiten, da es am iMac nicht geht (momentan)

Wenn ich von osx aus zu Windows boote bleibt die gleiche Lautstärke erhalten wie eingestellt. Auch nach mehrmaligen Neustarts! Einzig wenn ich einen Pram Reset mache ist der Sound auf volle Lautstärke! Aber wie es ist wenn ich dann von einem komplett anderen OSX starte welches dies Startup.pref nicht installiert hat, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Muss allerdings sagen das es am MBP sogar besser funktioniert. Am iMac G3 war der Sound immer ganz weg wenn ich ihn viertel leise gestellt habe.
Bin ganz zufrieden!
0
teorema67
teorema6726.03.0702:35
Ich habe nur 2 Lautstärken für den Startup Sound.

Wenn Lautstärke auf 0 dann kein Startup Sound.
Wenn Lautstärke > 0 dann Startup Sound immer gleich laut beim Starten des PowerBooks.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Dieter26.03.0701:10
Martin Springer<br>

_mäuschen

den Link hatte ich ebenfals schon gelesen-aber konnte nichts damit anfangen.
Wie lautet die Deutung genau?

Apple sagt spiel eine Audio-Datei ab oder spiele mit der Lautstärke, bevor Du den Rechner herunter fährst.
0
Agrajag26.03.0701:56
Hmmm, ich hätte es gerne umgekehrt: Ich würde den Startup-Chime gerne ein für alle mal abschalten können. Es ist ganz schön fies, wenn er kräftig DOOOOOOOONGt, wenn es gerade denkbar unpassend ist.

Dieses Problem gibt es auch wirklich nur bei Apple. Wieso gibt es keine Möglichkeiten den wirklich sicher abzuschalten? Grrrrr. Mist DOOOOOOONG, verdammtes...
0
Agrajag26.03.0702:03
Das Fiese ist ja, daß man beim MBP nicht einfach ein Kopfhörer einstecken kann – der spielt den Ton über die internen Lautsprecher ab.
0
Agrajag26.03.0702:12
Martin: Wie gut funktioniert das mit dem Prefpane? Ich hatte noch zu PPC-Zeiten diverse Tools ausprobiert. Spätestens nachdem ich von einem anderen Medium gebootet hatte, war der alte DOOOOOOOG wieder in all seiner Pracht zu "bewundern" – was schon mal ganz schrecklich werden konnte, wenn der Verstärker noch relativ laut eingestellt war.
0
Agrajag26.03.0702:14
Mit TinkerTool hab ich auch das Problem, daß der Gong dann doch irgendwann plötzlich wieder da ist. Das ist mir mal in einer Vorlesung passiert – das ist schlimmer, als wenn einem das Handy losgeht (was mir vielleicht alle 10 Jahre passiert, weil ich eigentlich konsequent Vibra benutze).
0
Agrajag26.03.0702:27
Es scheint Umstände zu geben, wo der Start-Sound wieder auf volle Pulle gestellt wird, nur hab ich nicht mitbekommen, was es gewesen sein könnte. Es war auf meinem MBP (vom Gong und der Platte mal abgesehen, ein geiles Gerät).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.