Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Startseite in Safari festlegen aber wie?

Startseite in Safari festlegen aber wie?

Mac-Rookie
Mac-Rookie09.11.1920:59
Irgendwie suche ich mir einen Wolf... Im Firefox kann man bequem eine Startseite angeben und speichern sowie einfach aufrufen bei Bedarf.

Aber in Safari? Was muss man machen, damit Safari mit einer Startseite startet und man bei Bedarf diese Startseite jederzeit einfach aufrufen kann?

Wohlgemerkt in iOS 13 und nicht auf dem Mac.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme09.11.1921:09
Das scheint tatsächlich bislang nicht möglich zu sein: Dort wird die Möglichkeit beschrieben über eine Verknüpfung zum Homescreen eine Startseite festzulegen. Allerdings ist das keine wirklich elegante Lösung für deine Frage.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie10.11.1909:35
Wir haben iOS 13! Traurig, dass das bis dato nicht möglich ist... Gut, dass es Firefox gibt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
mac_heibu10.11.1910:12
Mac-Rookie
Wir haben iOS 13! Traurig, dass das bis dato nicht möglich ist...
Ja, ist schon sehr, sehr traurig. Man verbringt doch tatsächlich den halben Tag, um seine Lieblingsseite aufzurufen! Unwiederbringlicher Verlust von Lebenszeit.
Man könnte allerdings auch einfach einen Link in der Leseleiste anlegen, dann genügt ein einziger Tap … Aber in der gegenwärtigen Mac-Welt macht gepflegtes Meckern doch einfach viel mehr Spaß …
-1
Josch
Josch10.11.1910:30
mac_heibu
Mac-Rookie
Wir haben iOS 13! Traurig, dass das bis dato nicht möglich ist...
Ja, ist schon sehr, sehr traurig. Man verbringt doch tatsächlich den halben Tag, um seine Lieblingsseite aufzurufen! Unwiederbringlicher Verlust von Lebenszeit.
Man könnte allerdings auch einfach einen Link in der Leseleiste anlegen, dann genügt ein einziger Tap … Aber in der gegenwärtigen Mac-Welt macht gepflegtes Meckern doch einfach viel mehr Spaß …

wenn man beispielsweise von der macOS Safari-Version seit Jahren daran gewöhnt ist, dass beim Öffnen einer neuen Seite/eines neuen Tabs eine voreingestellte Seite aufgerufen wird ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum es diese triviale Funktionalität nicht auch bei iOS/iPadOS in Safari gibt.

Ebenso die starke Beschränkung auf lediglich vier fest eingestellte Suchmaschinen - das ist für den Anwender auch nicht das Optimum.

Da gibt es mittlerweile Apps wie „Kurzbefehle“ unter iOS/iPadOS, die wiederkehrende Abläufe automatisieren/vereinfachen sollen aber in Safari kann man keine Startseiten-URL oder eine beliebige Standard-Suchmaschine einstellen? Das ist chaotische Featuritis mit teils zweifelhafter Sinnhaftigkeit.
+3
Retrax10.11.1913:19
iOS bietet einfach weniger GUI-Platz. Wo sollte man z.b. das "Haus-Symbol" platzieren um mit einem Touch darauf wieder zur Startseite zu gelangen?

Zum anderen gibt es einerseits eine mächtige Url-Leiste und andererseits werden wenn man vorhandene Tabs / Fenster schliesst übersichtlich die eingestellten Favoriten (iOS 13) angezeigt.

Auch sonst kommt man effizient an seine Favoriten / Bookmarks so dass der Sinn einer spezifischen Startseite unter iOS diskutabel ist.

Gerade unter iOS sollte sich Apple jede Erhöhung der Komplexität genau überlegen sonst wird Apples mobiles System nicht nur für die Masse der Nutzer eine "Ausgeburt der Unübersichtlichkeit".

Generell würde ich mir von Apple mehr Selbstbewusstsein in diesen Dingen wünschen.

Derzeit nehme ich es eher so wahr, dass sich Apple von den großen Technik-Blogs,... vor sich hertreiben lässt anstelle wie zu Steve Jobs Zeiten zu sagen:

- wir wollen die beste Nutzererfahrung für unsere Kunden. Und das schliesst den Mut zur Lücke mit ein nicht alles bis ins Kleinste komfigurierbar zu lassen.

- Wir nehmen unseren Kunden Entscheidungen ab, damit die Systeme benutzerfreundlich bleiben.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie10.11.1913:32
Dann guck dir mal Firefox an. Gut gelöst
Retrax
iOS bietet einfach weniger GUI-Platz. Wo sollte man z.b. das "Haus-Symbol" platzieren um mit einem Touch darauf wieder zur Startseite zu gelangen?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.