Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Spuren von Photoshop aus EXIF tilgen

Spuren von Photoshop aus EXIF tilgen

Tip
Tip16.07.0719:46
Mir ist doch grade ein kleines Applescript auf- oder eingefallen
das die Spuren von Photoshop CS2/3 auf den EXIF-Daten einer JPG-Datei tilgt.

Es ist ein so genanntes Droplet: Man zieht ne Datei drauf und ein System-Beep später ist die Datei gecleant.
Man kann das Droplet auch wie ein Programm per Doppelklick starten und ne Datei zum cleanen auswählen. Das schwätzt die Software etwas

Sonst ändert die Software nichts. Vor allem nicht an der Bilddaten. Sie ist auch editierbar, falls jemand etwas dran ändern möchte.
Sie arbeitet mit allen Bilddateien, welce die EXIF-Daten in den ersten 60 KByte der Datei haben - also nicht nur JPGs.

Wer es haben möchte, beeile sich, denn ich lösche sie nach 24 h wieder.

Hier der Link:
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig16.07.0719:54
Merci:-D
0
Laphroaig
Laphroaig16.07.0719:55
Uuuh, beim Icon haste aber gespart:-/ Und dann noch damit die Galerie zutexten...
0
jogoto16.07.0719:56
"Für Web speichern ..." geht doch auch, oder hab ich da was nicht verstanden?
0
Tip
Tip16.07.0720:00
jogoto
Schau Dir mal die Exif-Daten eines in PS bearbeiteten Nildes in einem Editor an. TextEdit tut es dafür.
Und dann schau Dir mal den Unterschied an. Dann merkst Du, welche Infos das Teil raushaut
PS verewigt sich ziemlich heftig darin, normalerweise.
0
Tip
Tip16.07.0720:01
Nix Nildes aber dafür Bildes. Immer diese Tastatur mit ihren Teppfiehlern (sick)
0
Tip
Tip16.07.0720:02
Laphroig, ich bin leider nicht der Icon-Künstler. Hast Du ein Besseres? Nur her damit...
0
jogoto16.07.0720:33
Also wenn ich für Web speichere, steht genau einmal "Adobe" im "Text" und das überlebe ich.

Text:
?ÿ?‡
0
jogoto16.07.0720:34
Na, den "Text" hat es verhauen aber es ging so weiter.
0
Laphroaig
Laphroaig16.07.0720:35
Tip: Hauptsache nicht so pixelig
0
Tip
Tip16.07.0720:54
jogoto
Für Web hat praktisch keine Exif-Daten mehr drin.
Das wäre simpel und hierfür gibts Graphicconverter etc. pp.
Es geht aber nicht drum, alle Exif-Inhalte zu killen, sondern bestimmte.
Manchmal soll doch etwas über Belichtung und Objektivstellung etc. drinne sein, aber eben nicht die Schnitzereien in jede Baumrinde, die PS macht bei JPGs etc.
0
jogoto16.07.0720:58
Achso, also hab ich doch was nicht verstanden. Werde es mal ausprobieren.
0
oloool16.07.0721:27



Oder warum sollte man das machen?

Oder meinst Du, Schäuble könnte bald alle Photoshop-Nutzer als Gefährder betrachten, wofür die Bundeswehr den präventiven Schießbefehl bekommen soll? So könnte man sich ja schon präventiv aus der Affäre ziehen, fein.

0
Tip
Tip16.07.0721:48
oloool
Müssen oder sollen muss man das nicht, aber können kann man, falls man es möchte.
Es löst echt nicht alle Probleme dieser Erde, sondern nur dieses eine kleine winzige
0
oloool16.07.0721:52
Tip
oloool
Es löst echt nicht alle Probleme dieser Erde, sondern nur dieses eine kleine winzige

Niemand kann zaubern. Wirklich schade.
0
Tip
Tip17.07.0722:19
So, nicht mehr drauf, fini, nada, niente
0
alpi
alpi17.07.0723:37
zuviel Traffic? oder keinen Bock mehr?
0
ts-e
ts-e18.07.0700:22
Oder Abmahnung von Adobe bekommen? :-D:-y(policeman)

Schade.Habe den Thread erst jetzt ernst genommen und wollt das mal ausprobieren. Vielleicht bist Du ja gnädig und sendest mir das Skript per Mail.

Von mir aus auch nur die Schritte, ich bau es dann zusammen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tip
Tip18.07.0700:22
Mein Serverle hängt an meinem DSL-Dingens. Da mag ich nicht dauerhaft Traffic drauf haben. War ja angekündigt, die 24 h.
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0700:31

Für die Hartgesottenen jhead

0
ts-e
ts-e18.07.0701:27
Danke, kleine Maus.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.07.0701:56
löscht es die exifs komplett - oder nur das, was auf photoshop hinweist?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.07.0701:58
gibt es auch irgendwo einen funktionierenden link?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
zappa
zappa18.07.0710:56
... wenn Du eine Mailadresse hättest
0
smokeonit
smokeonit18.07.0716:16
mir bitte auch mailen, vielen dank:-)

ich kann den file auch hosten...


O:-)O:-)
0
Tip
Tip18.07.0718:38
Blaubierhund
Nur die PS-Einträge, sonst nichts.
0
NGA
NGA18.07.0711:01
wenn jemand so nett wäre und es mir auch per e-mail schicken könnte ... danke schon mal im voraus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.